Automatisches anklappen Spiegel
Ich hab mal eine Frage ich hab im Vito diese Anklappfunktion über die Zündung nicht nur über den Taster an der Spiegelverstellung kann man das nachrüsten da ich immer vergesse die Spiegel im Carport Anzuklappen ? Danke
24 Antworten
mit den Kabeln kommt hin! Bei mir war mal der Blinker ohne Funktion, woraufhin ich die Kabel reparieren musste. Und ich erinnere mich, dass ich nur zwei Kabel im Spiegel zu reparieren hatte.
Dann bringt natürlich die Freischaltung im System nur was, wenn man auch die richtigen Spiegel hat. Es hätte ja sein können, dass durch die Freischaltung ein zusätzlicher Impuls vom Steuergerät an die Spiegel "gesendet" wird. Weil per Knopfdruck kann ich die Spiegel elektrisch an-/aufklappen.
Aber einfach nur ein 3.Kabel irgendwo anschließen bringt nichts?
Hmm,
das würde dann gegen die Aussage von @Dieselspitze sprechen, oder? Oder es spielen andere Faktoren auch noch mit...BJ, KI Model...
T.
Mag sein, aber es gibt ja bei mir die Funktion für das automatische Anklappen. Somit scheint es jetzt nur an der Hardware zu liegen, wobei dann die Frage wäre, ob nur das 3.Kabel fehlt oder andere Komponenten (Türsteuergerät und/oder eine Komponente im Spiegel bzgl. des Anschlusses des 3.Kabels). Wenn nur das Kabel, hätte ich am Wochenende n kleines Projekt...
Ohne SLP (und die sind bei MB nicht immer leicht zu bekommen) sehe ich da schwarz...
T.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Malerpinsel01 schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:30:45 Uhr:
Nein die Einstellung gibt es bei mir nicht.? Ich kann alles Einstellen aber nicht die Spiegel ???
Mein vor-MoPf Viano hat die Option im KI auch nicht, beim MoPf Viano meines Kumpels ist sie vorhanden. Möglicherweise liegt da der Unterschied? Das neue KI mit zwei großen Rundinstrumenten hat meiner bereits.
Gruß,
Christian
Im VorMoPf ist die Funktion ab Werk nicht vorhanden, kann aber über Diagnose freigeschaltet werden. Hab ich bei meinem selber gemacht und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Menüpunkt im KI zum Aus- und Einschalten hab ich aber trotzdem keinen.
Um Diagnose genauer zu spezifizieren: Ich habs nicht mit Stardiagnose gemacht, sondern hatte mal die gängige Entwicklersoftware zur Verfügung.
igs
Entwicklersoftware wäre?
Sorry, hätte es nicht erwähnen sollen. Tut nichts zur Sache und ich müsste gegen mir vetraglich auferlegte Geheimhaltungspflichten verstoßen.
Sollte problemlos mit SD gehen. Ich bin damals nur einfach alle Optionen im KI durchgegangen und habe überall einen Haken gesetzt, wo es um das automatische Einklappen ging. Hat keine 5 Minuten gedauert und funktioniert seitdem tadellos.
Wäre auch komisch, wenn es nicht ginge. Bis zum MoPf sind Vito und Viano technisch identisch.
igs
Aha also noch mal kurz zur Sache Berlin Vito ist von 2014 schwarze Spiegel ohne Blinker und ich hab die Historie bei MB. ausdrucken lassen da ist die Kofortschliesung dabei aber von Einklappen der Spiegel steht da nichts. Aber das Auto war ein Fahrendes Büro der Firma Toll Collection da sind Sachen hinter den Verkleidungen die kennt keiner. Ich werde mal zu MB fahren was die Sagen.
Der Vito hat immer schwarze Spiegel. Die lackierten gibt es nur für den Viano. Die Schalen vom Viano-Spiegel passen auch auf den Vito. Das gilt für MoPf und für das letzte Jahr VorMoPf (ab 2010). Allerdings liegen die Kabel für die Blinker nicht drin. Um diese zum Funktionieren zu bringen, müsste man wohl ein Kabel vom Kotflügel-Blinker zum Spiegel legen.
Ansonsten, wenn man die elektrisch klappbaren Spiegel hat, ist im Vito alles vorhanden für das automatische Anklappen. Man muss die Funktion nur im Kombiinstrument kodieren.
igs