Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. automatischer Lichtschalter

automatischer Lichtschalter

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:42

Moin,

 

E87, 120i, 2005, 140.000km

 

Habe heute bei strahlendem Sonnenschein bemerkt das mein Ablendlicht (steht auf Automatik) permanent leuchtet.

Also Rheingold ran und den RLS ausgelesen (Sensorempfindlichkeit).

Steht auf 255 (also volle pulle)

Dann teilweise abgedeckt und den Wert beobachtet.

Geht tatsächlich runter je mehr ich ihn „verschließe“

Komplett Abschottung (mit Hand) = 0

Also arbeitet er und gibt die richtigen Signale ans Steuergerät - das wiederum versteht diese auch (sonst würde ich die ja nicht am OBD sehen)

 

Jemand ne gute Idee was ich noch checken könnte damit das Licht wirklich erst im Tunnel oder bei Dämmerung angeht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Not a bug, denke ich: auch bei starkem Gegenlicht soll nach meiner Erinnerung das Licht angehen, damit man besser wahrgenommen wird.

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:56

Guter Ansatzpunkt.

Aber es ist permanent an - so als ob ich manual den Lichtschalter ganz nach rechts gedreht habe.

 

Und ja - bei Xenon ist das jetzt nicht wirklich ein Problem - das hält ja Jahre ...

Aber ich denke es sollte trotzdem funktionieren wie geplant

Ok, für always on hab ich keine Erklärung :(

am 12. März 2020 um 19:08

Eine tiefstehender Sonne kann zum einschalten des Lichts führen.

Steht auch im geheimen Buch.

Das ist also normal, gerade um diese Jahreszeit.

Themenstarteram 12. März 2020 um 19:23

@GTC 0405

Meinst du die Bedienungsanleitung?

Wer liest den die?

 

Aber der Effekt ist wie gesagt - permanent-

Ich werde jetzt erstmal ne leere MAN Datei draufsemmeln- mal schauen ob’s was bringt...

Kann ja irgendeine Zeile im „Code“ vermurkst sein...

Hast Du zufällig das Tagfahrlicht im Menü aktiviert?

Die vFL habe ja keine CoronaRinge und deshalb wurde da das TFL mit dem Dauer-Abblendlicht gelöst.

Also falls TFL aktiv, einmal deaktivieren und beobachten.

 

Edit: muss mich korrigieren. Die vFL haben schon die Ringe. Jedoch sind diese aufgrund ihrer Lichttechnik zu schwach um als TFL fungieren zu können.

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:10

Ahh das könnte auch sein

am 12. März 2020 um 21:28

Ist der Schalter auf Automatikposition hat man kein Tagfahrlicht beim VFL.

Bist Du Dir sicher? ;)

 

Klingt für mich sehr unlogisch.

Du meinst das Abblendlicht ist auf allen Positionen 0, Standlicht, Abblendlicht immer an? Und bei Automatik nur im Dunkeln an?

Ja wofür brauche ich dann das TFL wenn es bei Tag nicht leuchtet? Dann kann ich das Licht auch nicht ausstellen und es gäbe auch kein Standlicht mehr?

am 12. März 2020 um 22:28

Wenn Tagfahrlicht (beim VFL Abblendlicht) auf Lichtschalterstellung Automatik an wäre, dann braucht man keine Automatik.

Was soll die Automatik dann einsschalten? Außer das dann das Kurvenlicht aktiv ist (falls vorhanden)

Schalterstellung 0: alles aus

Schalterstellung 1: Tagfahrlicht, wenn aktiviert

Schalterstellung 2: ist Abblendlicht und somit auch Tagfahrlicht

Schalterstellung 3: Autofahrlicht und Kurvenlicht falls vorhanden

Beim FL mit Coronaringen sieht das anders aus, da hat man TFL auch auf Autostellung.

Kann der TE ja alles ausprobieren

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:39

Habe einfach eine leere *.man mit NCS drübergebügelt - und schon funktioniert es wieder

 

Danke an alle Beteiligten!

am 14. März 2020 um 10:25

Hat jemand Corona gesagt?

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 12. März 2020 um 23:28:48 Uhr:

Wenn Tagfahrlicht (beim VFL Abblendlicht) auf Lichtschalterstellung Automatik an wäre, dann braucht man keine Automatik.

Was soll die Automatik dann einsschalten? Außer das dann das Kurvenlicht aktiv ist (falls vorhanden)

Schalterstellung 0: alles aus

Schalterstellung 1: Tagfahrlicht, wenn aktiviert

Schalterstellung 2: ist Abblendlicht und somit auch Tagfahrlicht

Schalterstellung 3: Autofahrlicht und Kurvenlicht falls vorhanden

Beim FL mit Coronaringen sieht das anders aus, da hat man TFL auch auf Autostellung.

Kann der TE ja alles ausprobieren

Gegenfrage: Wie machst Du das Standlicht an? Dann Wäre nach Deiner Theorie nicht mehr vorhanden...

Und stell Dir vor Du hast kein iDrive und musst es mühselig im BC umstellen.

 

Also meine Theorie:

 

0: alles aus, bin ich bei Dir...

1: Standlicht

2: Abblendlicht

A: Lichtautomatik. Bei codiertem TFL am vFL leuchten die Xenons als Dauerfahrlicht, aber keine Kennzeichenbeleuchtung, Kombibel. und Schalterbel. im Innenraum. Wird es Dunkel, schaltet die Automatik auf Abblendlich. Also noch die Kennzeichenbel. usw. dazu. Meine auch, dass das Kurvenlicht / Fernlichtautomat falls vorhanden erst im Dunkeln dazugeschaltet werden. Also wenn auch wirklich Abblendlicht und nicht das Dauerfahrlicht aktiv ist.

 

Theorie deshalb, weil ich selbst einen FL habe.

Jedoch einen Bekannten, der vor einigen Jahren noch einen e90 vFL mit genau dem Problem. Nachdem wir das TFL im Navi ausgeschaltet haben, waren die Xenons am Tag und A Position aus. Ausserdem findest Du unzählige Beiträge mit "Xenon bei Lichtautomatik an". Wie es auf der Standlichtstellung ist, weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass da gleich das Dauerfahrlicht aktiv ist. Die Coronas werden bei den FL in der Standlichtpos. ja auch abgedimmt. Sprich kein TFL.

 

Vielleicht kann ja der TE die Sachlage klären und mal das TFL im BC oder Navi wieder aktivieren und jede Schalterpos. mit TFL für die Nachwelt dokumentieren.

Ich habe jedenfalls bisher keine klare Übersicht gefunden.

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 13. März 2020 um 22:39:05 Uhr:

Habe einfach eine leere *.man mit NCS drübergebügelt - und schon funktioniert es wieder

 

Danke an alle Beteiligten!

Warum gleich mit Nanonnen auf Spatzen schießen?

Magst bitte das TFL om BC wieder aktivieren (nicht codieren) und das Verhalten in den jeweiligen Schalterpos. beschreiben (siehe oben).

 

Besten Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen