Automatische Wiederverriegelung

Opel Astra J

Hi,

dieses Thema greift erst dann, wenn wirklich jemand auf dieses Problem gestoßen ist.
Ob Dummheit oder wie auch immer, öffent den Opel Astra J (5 Türer) über die Fernbedienung, ihr habt laut Werkseinstellung die automatische Wiederverrieglung aktiviert, öffnet dann die 5.Tür (Kofferraum) legt unbeabsichtigt den Schlüssel ab (im Kofferaum) und schließt die Tür des Kofferraums nach erfolgter Wiederverriegelung. Ihr werdet ohne Zweitschlüssel oder Beschädigung des Fahrzeuges (laut Opel) den Wagen nicht wieder öffnen können.
Aus meiner Sicht eine Softwareeinstellung, die die Sicherheit des Fahrzeuges über alles stellt. Das kann so nicht sein. Wenn der Wagen bewußt geöffnet wird und ich eine Tür bewußt öffne, hat das Fahrzeug geöffnet zu bleiben.
Den Opel Kundendienst und auch die Fachwerkstatt interessiert dies einen Sch...
Und ... bei anderen herstellern ist dies so!

MfG

19 Antworten

Über sinn und unsinn dieser Geschichtekann man glaub ich lang diskutieren. So ein schlüsselloses System wäre eben wieder schön. Hast den schlüssel in der Jacke oder Hose stecken, Auto erkennt den, man kann Einkäufe in den Kofferraum schmeißen, geht wieder weg und Auto macht wieder zu.

Stimmt, so ein Kartensystem wäre toll. Das wird ja leider nicht mehr angeboten (ich glaube beim Astra H gabs sowas mal).

Gruß Astra

Weiß jemand wieso es nicht mehr angeboten wird?
Wäre ja praktisch.

Hat sich nie so richtig verkauft. Gab's im Astra H glaub ich für 300Euro Aufpreis. Es muss aber anscheinend auch für den Astra J ein schlüssellos System geben. Oder zumindest könnte es sein das sowas mal noch kommt.