Automatische Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie?

BMW iX3 G08

Kann man Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie beim iX3 (LCI) durch die Eingabe einer Ladestation als Ziel im Navi realisieren? Im Handbuch finde ich dazu nichts: nur dass es manuell über eine App geht.

4 Antworten

Nein, die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie des BMW iX3 (LCI) kann nicht durch die Eingabe einer Ladestation als Ziel im Navigationssystem ausgelöst werden.Sie muss selbst ausgelöst werden.

Es kommt aber eine Benachrichtigung, ob man die Vorkonditionierung starten möchte.

Das stimmt, danke. Ich habe diese Meldung auch im Winter ein paar Mal gesehen, verstehe aber die Logik dahinter nicht ganz. Es hatte sicher nichts mit der Nutzung des Navigationssystems zu tun, da ich es zu dem Zeitpunkt nicht benutzt habe. Im Sommer habe ich die Meldung nie gesehen, also scheint die Vorkonditionierung nur zum Heizen gedacht zu sein?

Die Vorkonditionierung erfolgt sogar automatisch, wie im folgenden Link zu lesen ist.

https://www.electrive.net/2021/09/22/bmw-ix3-erhaelt-batterie-vorkonditionierung-i3-als-sonderedition/

"Sobald die aktive Routenführung des Navigationssystems einen Zwischenstopp an einem HPC-Lader vorsieht, sorgt das neue Wärmemanagement bereits während der Anfahrt für eine automatische Vorkonditionierung der Batterie. Das System berücksichtige dabei unter anderem die Batterietemperatur, die Restreichweite, die prognostizierte Ladeleistung und den im Rahmen der Gesamtroutenberechnung geplanten Umfang des Ladevorgangs, teilt BMW mit."

Ob nur geheizt oder auch gekühlt wird, geht aus der Beschreibung leider nicht hervor.