ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Zigarettenanzünder aus Hochvoltbatterie oder 12 Batterie

Zigarettenanzünder aus Hochvoltbatterie oder 12 Batterie

BMW iX3 G08
Themenstarteram 15. September 2022 um 19:04

Weiss jemand, ob die Zigarettenanzünder in einem BMW-BEV (konkret beim iX3) aus der HV Batterie versorgt werden, oder aus der kleinen 12 Batterie?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das läuft alles über das 12-Volt-Bordnetz.

12V Batterie. Die wird über einen DC DC Wandler vom Hochvoltspeicher gestützt.

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:14

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. September 2022 um 21:09:47 Uhr:

12V Batterie. Die wird über einen DC DC Wandler vom Hochvoltspeicher gestützt.

Dann wäre die Frage: was wäre, wenn man einen 220V Wandler dran hängt (z.B. 500W). Wie lange geht dass (sprich: nutzt die HV Batterie da was, oder schaltet das auch nach x Min. ab?

 

Der Winter kommt, und man hat 70kWh in der Garage stehen. Da wäre es interessant zu wissen, ob man damit ggf. Was anfangen kann…

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. September 2022 um 21:04:44 Uhr:

Weiss jemand, ob die Zigarettenanzünder in einem BMW-BEV (konkret beim iX3) aus der HV Batterie versorgt werden, oder aus der kleinen 12 Batterie?

Niedlich, 400 V im Zigarettenanzünder... Gibt bestimmt nicht nur Glühen, sondern auch Funken.

Sorry, ich weiß, dass Du es anders gemeint hat.

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:16

Zitat:

@Nipo schrieb am 15. September 2022 um 21:15:11 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. September 2022 um 21:04:44 Uhr:

Weiss jemand, ob die Zigarettenanzünder in einem BMW-BEV (konkret beim iX3) aus der HV Batterie versorgt werden, oder aus der kleinen 12 Batterie?

Niedlich, 400 V im Zigarettenanzünder... Gibt bestimmt nicht nur Glühen, sondern auch Funken.

Sorry, ich weiß, dass Du es anders gemeint hat.

Wie kommst du auf 400V ???

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. September 2022 um 21:14:50 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. September 2022 um 21:09:47 Uhr:

12V Batterie. Die wird über einen DC DC Wandler vom Hochvoltspeicher gestützt.

Dann wäre die Frage: was wäre, wenn man einen 220V Wandler dran hängt (z.B. 500W). Wie lange geht dass (sprich: nutzt die HV Batterie da was, oder schaltet das auch nach x Min. ab?

Der Winter kommt, und man hat 70kWh in der Garage stehen. Da wäre es interessant zu wissen, ob man damit ggf. Was anfangen kann…

Hat Kia mit dem EV6 oder Hyundai mit dem Ioniq5 schon längst gelöst, nennt sich Vehicle to Load und gibt 3,6 kW.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. September 2022 um 21:16:30 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 15. September 2022 um 21:15:11 Uhr:

 

Niedlich, 400 V im Zigarettenanzünder... Gibt bestimmt nicht nur Glühen, sondern auch Funken.

Sorry, ich weiß, dass Du es anders gemeint hat.

Wie kommst du auf 400V ???

Das ist die Betriebsspannung der HV-Batterie.

Also zumindest beim i3 ist klar geschrieben, dass die Leistungsabgabe der 12V Steckdosen (alle zusammen) bei maximal 140 Watt liegt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier eine Dauerbelastung gemeint ist, also stundenlange Leistungsabgabe.

Mit den 140 Watt wird man wohl nicht weit kommen.

Die Steckdosen schalten sich übrigens ab, wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird.

500/12=41,x A. Noch Fragen?

Zitat:

@pk135 schrieb am 16. September 2022 um 03:48:43 Uhr:

500/12=41,x A. Noch Fragen?

Ja, was hast du gerechnet?

Wenn ich mal die Einheiten rate, steht da 500v / 12v und das wäre 41,x aber ohne Einheit. Ergibt für mich keinen Sinn, aber evt kannst Du ja noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß Metalldrache

Zitat:

@pk135 schrieb am 16. September 2022 um 03:48:43 Uhr:

500/12=41,x A. Noch Fragen?

Genau das wollte ich auch schreiben, eine 12V Bord Steckdose ist für kleine Verbraucher bis max. 140 Watt geeignet, da fliessen dann ca 10-12 A was für die kleinen Kontakte schon eine Herausforderung sein kann. Wenn die Steckverbindung einen schlechten Übergangswidestand hat... was besonders bei den 12V Buchsen oft der Fall ist.

 

Eine Wallbox mit bidirektionaler Funktion wäre da ein probates Mittel um den Strom aus dem EV ins Haus oder noch besser ins Netz zu bringen...

Das Problem, das ich sehe: das von den Gesetzgebern kaum einer weiss, wovon wir hier reden ...

Und die Lobbyisten sich lieber um die Fördermillionen einer sinnlosen Wasserstoffstrategie kümmern,

als darum, wie man Millionen EV ins Netz bringt.

Mancher Beitrag von Profis hat das zum Thema, aber irgendwie hört man von den Politikern nichts ...

 

https://youtu.be/62RVni8NyDw

Video ist relativ langatmig aber man kann ja schieben ...

oder

https://www.mobilityhouse.com/de_de/vehicle-to-grid

In dem folgenden Youtube Video wird teilw. darüber gesprochen.

Vllt. hilft das ja schonmal ein bisschen zur Einordnung. Wäre interessant zu wissen wie stark der DC/DC Wandler im IX3 wäre..

https://youtu.be/FDcQGTRrCSs?t=2669

@Nothbuddy – ich glaube, die einfachste Lösung für Dein Vorhaben wäre ein Zwischenmodul – eine andere Batterie, die 500W (oder mehr) über kürzeren Zeitraum abgeben kann, dann sich über 12V langsamer wieder auflädt.

Bluetti / Jackery / EcoFlow etc. bieten hier unterschiedliche Größen an. Ich habe sowas fürs Camping recherchiert.

Beim BMW muss man in der Tat beachten, dass die 12V Verbraucher beim "abgeschalteten Motor" relativ schnell auch abgeschaltet werden. Was ich nicht getestet habe, ist die Klimatisierung über App einzuschalten – dann läuft sie 1 Stunde, und ich würde hoffen, dass die 12V in dieser Zeit anliegen. Der DC-DC Wandler muss auch aktiv sein, weil die 12V Batterie mit Sicherheit keine Stunde die Klimaanlage speisen kann. Dürfte also nicht die 12V "leersaugen". Ist aber alles nur Theorie, getestet habe ich es noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Zigarettenanzünder aus Hochvoltbatterie oder 12 Batterie