Automatische Uhrzeitumstellung?
Bin heute nach der Zeit-Umstellung ne Runde gefahren, und siehe da bei der Uhrzeitanzeige im Infodisplay war auch nach einer Stunde noch Sommerzeit! Kannte das eigentlich von meinen vorherigen Fahrzeugen das jenes vom RDS Signal im Radio automatisch umgestellt wird! Oder irre ich mich und der AT macht das auch so?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube es wären dir viele Foristi dankbar wenn du nicht zu wirklich jedem Thema deinen Senf dazugeben wolltest. Heute sind 10 von 13 Postings von dir....Kaum eins ist wirklich sachdienlich (siehe oben "Cool..."😉
113 Antworten
hallo,
ob der AT das auch automatisch macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe bisher immer manuell die Uhrzeit (Sommer/Winter) eingestellt. BMW hat sehr lange auf die automatische Umstellung verzichtet, warum auch immer😕 und bei welchen Baureihen und mit welchen Ausstattungen es nun funktioniert, wer weis das schon.
gruss mucsaabo
Muss bei AT mit Hand. 1x DDS tippen/drehen/tippen fädich. Wo soll er denn das Zeitsignal herbekommen, ist ja keine Funkuhr... Ich denke das bekommt man auch manuell hin 🙂
Ich bin heute in meinem GT eingestiegen, Zündung an und die Uhrzeit war richtig.
Geht anscheinend doch automatisch.
Hallo!
Die Uhrzeit holt er sich im Übrigen vom GPS.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Seltsam, meine zeigte heute Sommerzeit an und musste per Hand verstellt werden. Vielleicht Ausstattung, zb Navi oder so? (hab ich nicht)
Man kann in den Optionen einstellen, ob es automatisch passieren soll oder nicht. Weiß aber gerade nicht, ob man vielleicht connected drive oder Navi braucht.
Hallo!
Wie schon gesagt, die Uhrzeit kommt vom GPS und ohne Navi wird das scheinbar schwierig. 🙂
CU Oliver
naja, ich weiß nicht ob das durch das GPS möglich gemacht wird.
Ich musste im Frühling von Hand umstellen, keine Option für automatische Umstellung. (AT & Navi Plus)
Nachdem ich im Sommer meinen AT wegen verschiedener Problemchen die Software auf den aktuellen Stand habe hochziehen lassen (das sollte im Rahmen des Services auch erfolgen, wurde aber komischerweise nicht durchgeführt) war jetzt bei der Umstellung auf die Winterzeit plötzlich eine Option zum anhaken auf automatische Umstellung.
Dazu ein kleiner Info-Text, dass die automatische Umstellung über Connected Drive Online Service erfolgt. Der holt sich die Zeit also über die Datenverbindung. Ob dazu auch ein Navi verbaut sein muss, bezweifle ich aber.
Bisher ist mir die Zeit auch um bis zu 1 Minute vor/nach gegangen, musste ich manuell korrigieren. Mal sehen wie genau die Uhrzeit nun bleibt, wenn es automatisch aktualisiert wird.
Hallo!
Das ist ja kein Widerspruch. Alleine die Funktion kam erst später in der Software rein. Ist und war bei den anderen Serien ja nicht anders (als Beispiel F10/11). Der Eintrag heißt im Übrigen GPS_Uhr etc., der dort geändert wurde. Erschwerend kommt eh hinzu, dass es ConnectedDrive ohne ein Navi nicht gibt. 🙂
CU Oliver
Zitat:
@buggeliger schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:28:17 Uhr:
Muss bei AT mit Hand. 1x DDS tippen/drehen/tippen fädich. Wo soll er denn das Zeitsignal herbekommen, ist ja keine Funkuhr... Ich denke das bekommt man auch manuell hin 🙂
Hat sogar ein popeliger Opel, wird über das RDS Signal vom Radio eingespeist!! Ist ja kein Hexenwerk so etwas hinzubekommen, hatte schon der Kadett D 1990!!!! Bei BMW brauchts halt ein bischen länger, oder man muß das teure Navi mitbestellen.