1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Automatische Sommerzeit einstellen

Automatische Sommerzeit einstellen

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)

Hallo,

mein Crossi (2024) stellt die Uhrzeit nicht automatisch auf Sommerzeit um, obwohl die automatische Zeiteinstellung aktiviert ist.
WiFi und Bluetooth sind auch aktiviert, trotzdem keine korrekte Sommerzeit.

Muß man die Uhrzeit manuell auf Sommerzeit einstellen ?

Gibt es einen Trick, damit die Sommerzeit automatisch einstellt ?

Danke für einen Tipp.

7 Antworten

Sommerzeit wird im Uhr-Menü an bzw abgewählt...

Ist bei meinem GR Yaris auch so. Man muss manuell die Sommerzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Ist jetzt nicht sooo der Aufwand ;-) aber definitiv unnötig.

Ehrlich gesagt habe ich, trotz intensiver Suche ein "Uhr-Menü" überhaupt nicht gefunden (Yaris Cross, den ich genau heute seit zwei Jahren fahre -> Kilometerstand 33.000, bisher trotz diverser Standzeiten keine Startprobleme, das aber nur nebenbei):

Ich wähle Uhrzeit an und stelle die dann wie vor zig Jahren manuell ein. Also am Sonntag eine Stunde vor. Das Multimediasystem (in meinem Fall Toyota Smart Connect) stellt sich natürlich automatisch um und zeigt die korrekte Zeit an sobald das Smartphone via Android Auto verbunden ist. Zwei Uhren (eine zeigt das Display des Multimediasystems an plus eine im normalen Armaturenbereich) finde ich sowieso etwas übertrieben. Eine Uhr hätte ausgereicht... mir zumindest...

Ah okay @Topethia..., möglich, dass das erst ab dem "Facelift" so gelöst ist. Bei älteren Modellen (meiner ist von 03/2023, also vor dem Facelift) geht das offenbar nur durch simples Vorstellen der Uhrzeit und ist natürlich 2 x im Jahr machbar, obwohl automatisches Umstellen natürlich eleganter wäre...

habe das gleiche modell wie mistamilla und muss auch nur im display auf das feld „sommerzeit“ tippen.
könnte man in der tat automatisieren, umstellen ist aber wirklich kein aufwand.

Der Sommerzeit-Schalter ist bei meinen Yaris Comfort , Baujahr
Juli 22 ,auch vorhanden

Deine Antwort