ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatische Sitzheizung

Automatische Sitzheizung

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:49

Sagt mal, geht es nur mir so, oder findet noch jemand anderes die Umsetzung der automatischen Sitz-/Lenkradheizung ebenfalls verbesserungswürdig!?

Klar ist es toll, dass ich bei 4°C die Sitzheizung beim Start aktiviert bekomme, aber warum um Himmelswillen zieht man dafür die Außentemperatur heran!? Wenn ich die Kinder zur Schule fahre etc. kommt es vor, dass ich das Auto kurz abstelle und nach 3 Minuten weiterfahren will. Was passiert? Sitzheizung geht wieder an, weil es draußen kälter als 4°C sind. Dass aber im PKW selbst schon Wohnzimmertemperatur herrscht, wird nicht berücksichtigt. Wenn man das immer wieder vergisst und erst Minuten später genervt die Sitzheizung manuell wieder deaktivieren muss, führt das wie bei mir dazu, dass ich die automatische Aktivierung gar nicht mehr verwende.

Mich würde echt brennend interessieren, warum man statt der Außentemperatur nicht die Innenraumtemperatur verwendet, um zu entscheiden, ob Sitz- und Lenkradheizung aktiviert werden müssen!?

BTW: Es wäre ja ein Klacks gewesen das wenigstens im Menü konfigurierbar zu machen, welche Temperaturquelle verwendet werden soll. Aber so nutze ich es gar nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:17

Entweder habe ich ein total spaciges Nutzungsverhalten oder ich ticke nicht mehr richtig. Gut möglich, dass es letzteres ist, aber irgendwie passt für mich, wie in vielen Beiträgen gelesen, der Begriff "Automatik" nicht mit "dann benutze doch Knöpfe zum drücken und anpassen" zusammen!?!?

Schön, dass es für euch passt, für mich passt es nicht. Damit klinke ich mich aus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

So wie ich das verstehe, merkt sich das Fzg bei kurzen Fahrtunterbrechungen einige Einstellung wie z.B. auch Lichtautomtik

am 5. Dezember 2019 um 12:08

Zitat:

@m.tobatz schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:49:51 Uhr:

Sagt mal, geht es nur mir so, oder findet noch jemand anderes die Umsetzung der automatischen Sitz-/Lenkradheizung ebenfalls verbesserungswürdig!?

Klar ist es toll, dass ich bei 4°C die Sitzheizung beim Start aktiviert bekomme, aber warum um Himmelswillen zieht man dafür die Außentemperatur heran!? Wenn ich die Kinder zur Schule fahre etc. kommt es vor, dass ich das Auto kurz abstelle und nach 3 Minuten weiterfahren will. Was passiert? Sitzheizung geht wieder an, weil es draußen kälter als 4°C sind. Dass aber im PKW selbst schon Wohnzimmertemperatur herrscht, wird nicht berücksichtigt. Wenn man das immer wieder vergisst und erst Minuten später genervt die Sitzheizung manuell wieder deaktivieren muss, führt das wie bei mir dazu, dass ich die automatische Aktivierung gar nicht mehr verwende.

Mich würde echt brennend interessieren, warum man statt der Außentemperatur nicht die Innenraumtemperatur verwendet, um zu entscheiden, ob Sitz- und Lenkradheizung aktiviert werden müssen!?

BTW: Es wäre ja ein Klacks gewesen das wenigstens im Menü konfigurierbar zu machen, welche Temperaturquelle verwendet werden soll. Aber so nutze ich es gar nicht mehr.

Innentemperatur würde ja bedeuten du setzt dich in die Eiskalte Ledergarnitur und musst erst mal warten bis dein Auto Temperatur hat. Bei der Außentemperatur hast du sofort automatisch Temperatur an deiner Rückseite...das passt schon so. Bei deinem Lenkrad das gleiche würde die Innentemperatur angenommen werden hast du solange kalte Finger bis dein Auto warm ist.

überflüssiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala

Das hast Du nicht verstanden.

Es wäre sinnvoll die Innentemperatur als Vergleichstemperatur zu nehmen!

Wenn mein Sitz bereits 35°C hat brauche ich keine Sitzheizung - auch wenn ich draußen -10°C habe.

BMW hat leider ein "Heize meinen Sitz wenn es draußen kalt ist" implementiert.

Besser wäre sein "Heize meinen Sitz auf 30°C / 40°C / 50°C".

Meine Heizung zuhause heizt ja auch nur bis der Raum die Solltemperatur erreicht ist - egal wie kalt es draußen noch ist.

schreib das doch auch an BMW, denn hier wird keine Änderung angestossen.

Wobei ich mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden bin. Ich schalte nach kurzer Stufe 2 oder 3 , je nach Kälte auf 1 zurück und gut ist es.

Aber warum nicht eine Auswahl ? da hast recht-

am 5. Dezember 2019 um 13:10

Zitat:

@MacBeezle schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:20:04 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:08:07 Uhr:

 

Innentemperatur würde ja bedeuten du setzt dich in die Eiskalte Ledergarnitur und musst erst mal warten bis dein Auto Temperatur hat. Bei der Außentemperatur hast du sofort automatisch Temperatur an deiner Rückseite...das passt schon so. Bei deinem Lenkrad das gleiche würde die Innentemperatur angenommen werden hast du solange kalte Finger bis dein Auto warm ist.

Das hast Du nicht verstanden.

Es wäre sinnvoll die Innentemperatur als Vergleichstemperatur zu nehmen!

Wenn mein Sitz bereits 35°C hat brauche ich keine Sitzheizung - auch wenn ich draußen -10°C habe.

BMW hat leider ein "Heize meinen Sitz wenn es draußen kalt ist" implementiert.

Besser wäre sein "Heize meinen Sitz auf 30°C / 40°C / 50°C".

Meine Heizung zuhause heizt ja auch nur bis der Raum die Solltemperatur erreicht ist - egal wie kalt es draußen noch ist.

Schön wäre es..;) allerdings gibt es tausend Dinge die Schön wären und technisch machbar..;)

Hier ist es eben so geregelt das wenn dir die Innentemperatur warm genug ist musst du eben einen Knopf drücken.

„Heize auf 30/40/50 Grad“ geht manuell

Ich kann den "Vorwurf" auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Sitzheizung zu deaktivieren kostet einen halbausgestreckten Arm und keine Sekunde... :)

Also ich finde es super, wie es ist. Eingestellt ist, dass bei 5 Grad auf Stufe 2 geht. Und wenn ich dann warm genug habe, schalte ich auf 1 zurück oder ganz ab. Passt.

am 5. Dezember 2019 um 14:23

Übrigens geht die Sitzheizung gar nicht an weil „es draußen kälter als 4 Grad ist“

Sie aktiviert sich automatisch in die letzte voreingestellte Position wenn du ein Zwischenstopp von bis zu 15 min. machst..;)

Ganz schön schlau das Teil ! Aber das Ganze muss ohnehin eine gewisse Individualität haben. Wer draußen Eis gekratzt hat (weil keine Standheizung) hat ja nicht selbstverständlich warme Finger am Lenkrad weil 20 Grad im Innenraum sind.

Hab es bei mir abgeschaltet, nervt tatsächlich extrem. Steige in der garage ein fahre raus 2 min später geht sitz und lenkradheizung an. Manuell wieder abgeschaltet, halte an hole Brötchen fahre los und Sitzheizung und lenkradheizung an. So geht es immer wieder weiter.

am 5. Dezember 2019 um 15:55

Zitat:

@martin_991 schrieb am 5. Dezember 2019 um 16:44:51 Uhr:

Hab es bei mir abgeschaltet, nervt tatsächlich extrem. Steige in der garage ein fahre raus 2 min später geht sitz und lenkradheizung an. Manuell wieder abgeschaltet, halte an hole Brötchen fahre los und Sitzheizung und lenkradheizung an. So geht es immer wieder weiter.

Wenn du sie abschaltest sollte das wegen 2min. auch so bleiben Siehe BA....

Macht er aber nicht, jedesmal losfahren wenn er abgestellt wurde und die heizungen schalten wieder ein. Egal ob 2min oder eine stunde standzeit. Es entscheidet aber nur die Außentemperatur.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:29

Zitat:

@martin_991 schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:17:23 Uhr:

Macht er aber nicht, jedesmal losfahren wenn er abgestellt wurde und die heizungen schalten wieder ein. Egal ob 2min oder eine stunde standzeit. Es entscheidet aber nur die Außentemperatur.

Richtig, wenigstens einer, der mich versteht :-D. Er schaltet die Heizung trotzdem wieder ein, obwohl der Innenraum (inkl. Sitz und Lenkrad) mehr als ausreichend tempariert sind. Wenn die Karre ne Weile steht, hat sich der Innenraum der Außentemperatur angenähert. Wenn ich das Auto dann starte könnte die Automatik feststellen "Aha, drinnen ist's ja recht kalt, die eingestellte Temperatur ist unterschritten, dann schalte ich mal die Sitzheizung an". Fährste ne viertel Stunde und der Wagen ist warm, musst aber mal kurz wg. Bäcker oder Kinder/Schule abschalten und bist wenige Minuten später wieder da, sollte der Wagen beim erneuten Start merken "Aha, jetzt ist's schön warm drinnen, brauche die Sitzheizung nicht aktivieren" - und genau das macht er nicht. Was ist daran nicht zu verstehen!?

Ihr habt recht damit, dass wenn ich die SH manuell aktiviere, sie tatsächlich bei einer kurzen Unterbrechung hinterher wieder aktiviert ist. Wenn ich aber die SH manuell ausschalte, wenn sie durch die Automatik aktiviert wurde und kurz den Motor abstelle (also Zündung ganz aus), dann springt die Automatik wieder rein.

Du hast echt Sorgen :D Dann deaktiviere die automatische Sitzheizung doch einfach und lasse es nur per Knopfdruck warm ums Gesäß werden... ;)

Es gibt Dinge, die braucht kein Mensch. Manchmal wäre es besser, wenn das ID nicht so voll gemüllt wäre. Ist auch schade, dass die Standheizung nicht die Temperatur der Wohnung übernimmt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen