ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. automatische Parkbremse/auto hold

automatische Parkbremse/auto hold

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:12

Hallo Q3ler,

 

Ich habe aktuell einen Q3 als Ersatzwagen und kenne mich mit audi gar nicht aus. Könnt ihr mir sagen, wo ich einstelle, dass er mir bei stellung P / abschaltung automatisch die parkbremse reinmacht?

Und kann der auch so was wie auto hold?

 

Zum fahrzeug: ist ein benziner mit 150 ps, 35 tfsi steht drauf. Ausstattung kenne ich aber nicht. Automatikschaltung. Neben dem wahlhebel ist der P Kippschalter ein feld nebendran ist unbelegt.

 

Und kann man die Temperatur regler synchronisieren?

 

Vg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Juelz23,

Wenn hinter dem normalen p-Kippschalter der Platz frei ist, dann hast Du keinen „Autohold“, sondern nur den üblichen Hillhold.

Ich glaube, dass der Q3 nur in der Konfiguration MIT AUTOHOLD automatisch die Parkbremse einlegt wenn Du Dich vom Fahrerplatz abschnallst. Bin mir da jetzt aber nicht sicher. Die BDA sagt dazu, dass lediglich, wenn Du das Fahrzeug verlässt (die Fahrertür öffnest) UND der Getriebewahlhebel in Stellung D oder R steht, die Parkbremse aus Sicherheitsgründen eingelegt wird. Löst aber nicht Deine Aufgabenstellung. Vgl. Bild 1.

Die Heizung wird synchronisiert durch einen mehr als zweisekündigen Druck auf die Auto-Taste der Heizung und wieder entsynchronisiert, wenn Du die Temp auf der Beifahrerseite regelst. Vgl. Bild 2.

mit besten Ostergrüßen

Herbertgeorg

Img
Img

Genauso ist es, wie es @herbertgeorg beschrieben hat.

Imo geht die automatische Parkbremse nur per Codierung.

Er hat einen Ersatzwagen, da wird er wohl keine Features reincodieren wollen.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 7. April 2023 um 17:35:57 Uhr:

Er hat einen Ersatzwagen, da wird er wohl keine Features reincodieren wollen.

Schon klar, wollte damit ausdrücken es geht nicht auf Knopfdruck.

Zitat:

@DVE schrieb am 7. April 2023 um 17:35:13 Uhr:

Imo geht die automatische Parkbremse nur per Codierung.

Echt, das lässt sich kodieren? Weißt Du Genaueres dazu? Auf der HP meines Codierers konnte ich dazu nix finden.

In der Annahme die Audi Modelle unterscheiden sich diesbezüglich nicht (zu sehr) habe ich es beim A5 wie folgt codiert:

STG 03 > Zugriffsberechtigung: 40168 > Anpassung > Kanal "Automatische Parkbremse" > Wert auf "aktiviert" setzen

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:18

@herbertgeorg wow, vielen dank für deine mühe.

 

Vg und schöne ostern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. automatische Parkbremse/auto hold