ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatische Lichtaktivierung

Automatische Lichtaktivierung

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. August 2018 um 18:31

Frage an die Bmw Natives:

Wenn ich den Lichtschalter ganz nach links stelle (auf Position 0) dann schaltet der X3 trotzdem von selber das Licht an bei entsprechender Dunkelheit.

Wie kann ich das abstellen?

Jedes Led hat nur eine begrenzte Anzahl an Einschaltzyklen, sprich langfristig geht das zu Lasten der Lebensdauer und bei Led geht ein Tausch ordentlich ins Geld!

Wenn ich zb morgens aus der Tiefgarage fahre brauche ich dazu kein Licht, ebenso bei kurzen Unterführungen!

Beim F31 war dies möglich, Stellung "aus" war aus, keine automatische Aktivierung!

Ich frage mich warum es dann die "Auto" Stellung gibt wenn der X3 ohnehin automatisch ein/ausschaltet!

Lichtschalter defekt?

Beste Antwort im Thema

Nicht in der LEDs in der 3ten Bremsleuchte vergessen - wie oft die An und Aus gehen... Alptraum!

Die sind schon übermorgen fällig ....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. August 2018 um 18:40

LEDs haben keine begrenzte Anzahl an Einschaltzyklen

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:44

Also halten sie quasi ewig?das ich nicht lache!aber darum geht es nicht, sondern um die automatische aktivierung

Xenon hat eine begrenzte Anzahl an Einschaltzyklen. LED nicht. Jedoch nimmt die Lichtleistung über die Zeit ab. Die paar Minuten in der Garage sind da wohl nicht so relevant.

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:59

Nochmals: wie kann ich die automatische aktivierung ausschalten? :D

dürfte ja auch bei den normalen SW so sein, habe die adaptiven verbaut

am 21. August 2018 um 19:16

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 21. August 2018 um 20:44:42 Uhr:

Also halten sie quasi ewig?das ich nicht lache!aber darum geht es nicht, sondern um die automatische aktivierung

Wenn Sie keine Ahnung haben, kann ich Ihnen auch nicht helfen. LEDs haben eine Lebensdauer von > 50.000 Stunden im Durchschnitt.

Geht nicht mehr. Da steht zwar noch die Option „0“ am Lichtschalter zur Verfügung, aber es ist jetzt wie bei MB. Man fährt quasi immer mit der Fahrlichtautomatik. Bei den adaptiven Scheinwerfern gibt es nur noch eine zusätzliche Schalterstellung, damit die Zusatzfunktionen aktiviert werden können. Vielleicht können Codierer helfen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:22

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 21. August 2018 um 21:16:53 Uhr:

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 21. August 2018 um 20:44:42 Uhr:

Also halten sie quasi ewig?das ich nicht lache!aber darum geht es nicht, sondern um die automatische aktivierung

Wenn Sie keine Ahnung haben, kann ich Ihnen auch nicht helfen. LEDs haben eine Lebensdauer von > 50.000 Stunden im Durchschnitt.

Nochmals zum mitlesen: der Thread befasst sich mit der automatischen Lichtaktivierung und nicht mit der Lebensdauer von Leds (und bei ersterem können Sie anscheinend nicht mitreden im Vergleich zum User Hans)

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:56

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 21. August 2018 um 21:16:57 Uhr:

Geht nicht mehr. Da steht zwar noch die Option „0“ am Lichtschalter zur Verfügung, aber es ist jetzt wie bei MB. Man fährt quasi immer mit der Fahrlichtautomatik. Bei den adaptiven Scheinwerfern gibt es nur noch eine zusätzliche Schalterstellung, damit die Zusatzfunktionen aktiviert werden können. Vielleicht können Codierer helfen.

Besten Dank für die Auskunft, die Logik dahinter versteht wohl nur Bmw selber

Nicht in der LEDs in der 3ten Bremsleuchte vergessen - wie oft die An und Aus gehen... Alptraum!

Die sind schon übermorgen fällig ....

Themenstarteram 21. August 2018 um 21:02

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 21. August 2018 um 22:37:21 Uhr:

Nicht in der LEDs in der 3ten Bremsleuchte vergessen - wie oft die An und Aus gehen... Alptraum!

Die sind schon übermorgen fällig ....

Jaja schon verstanden :D

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 21. August 2018 um 21:56:47 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 21. August 2018 um 21:16:57 Uhr:

Geht nicht mehr. Da steht zwar noch die Option „0“ am Lichtschalter zur Verfügung, aber es ist jetzt wie bei MB. Man fährt quasi immer mit der Fahrlichtautomatik. Bei den adaptiven Scheinwerfern gibt es nur noch eine zusätzliche Schalterstellung, damit die Zusatzfunktionen aktiviert werden können. Vielleicht können Codierer helfen.

Besten Dank für die Auskunft, die Logik dahinter versteht wohl nur Bmw selber

Die Logik dahinter ist die Unmöglichkeit mit ausgeschaltetem Licht aufgrund von Fehlbedienung durch die Gegend zu fahren. Ich halte diese Logik für sinnvoll.

Die automatische Fahrlichtsteuerung kann man übrigens per Codierung deaktivieren. Ich halte das Feature allerdings - wie lulesi geschrieben hat - auch für sehr sinnvoll. Zumal die LEDs damit ja nicht geschädigt werden.

Richtig, genau das wollte der Gesetzgeber erreichen. Der Codierer sollte Ihnen dann aber auch bestätigen, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt...

Und deshalb verbaut BMW nur noch Scheiben mit RLSBS (Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor).

Einen schönen Abend

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 21. August 2018 um 21:16:57 Uhr:

Geht nicht mehr. Da steht zwar noch die Option „0“ am Lichtschalter zur Verfügung, aber es ist jetzt wie bei MB. Man fährt quasi immer mit der Fahrlichtautomatik. Bei den adaptiven Scheinwerfern gibt es nur noch eine zusätzliche Schalterstellung, damit die Zusatzfunktionen aktiviert werden können. Vielleicht können Codierer helfen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:47

Habe nicht vor einen Codierer aufzusuchen, wollte nur wissen ob bei dem Pott alles in Ordnung ist :D

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen