ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Automatische Heizungsregelung lahmt

Automatische Heizungsregelung lahmt

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:51

Hallo liebe Hondafreunde,

unser neustes Familienmitglied, ein Honda Jazz 1,4 mit Autom.Klimaregelung ist ein schönes Teil! Für die Nutzung im Kurzstreckenbereich und mit flexibler Zuladung ideal. Soweit dazu.

Ich kannte bisher nur manuelle Klimaanlagen beim Jazz, kein Problem. Seit ich den Neuen habe(Februar) bin ich nicht mehr von Honda überzeugt. Die Heizung regelt rein Garnichts! Ist das Fahrzeug ausgekühlt, wärmt die Regelung bis zur eingestellten Temperatur... aber nur für ca.10Min. Dann wird sie trotz 0°-15° Außentemperatur kalt. Nur mit ständigem hin-und herschalten zwischen Hi und 28° kann man sich dann die Lufttemperatur einstellen.

Mit der Klima ebenfalls, schaltet man eine Temperatur ein, z.B. 23° und schaltet die Klima zu, kühlt es maximal mit der Lüftung runter, nix Regelung. nur mit schalten zwischen Hi und 28° kann man den Luftstrom mischen.

Frage, was ist das für eine Regelung? Wer hat ähnliche Probleme? Die Erklärungen und Anweisungen vom Servicepersonal(Auf Auto stellen und nur Downbetrieb)haben nichts geholfen. Mittlerweile habe ich mir drei Erkältungen eingefangen und fahre lieber Motorrad!

Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt zum durchchecken. Wenn da wieder nichts geschieht, gebe ich das Teil zurück, oder baue selber einen zweiten NTC in den Luftkasten hinter den Pollenfilter. Das sollte das Problem lösen. Der Luftsensor im Armaturenbrett scheint zu träge zu reagieren und misst nur die Temperatur des Armaturenbretts neben dem Lenkrad rechts. Dann kann die Regelung auch nicht arbeiten. Soweit bin ich jetzt. Mal hören was andere Hondafahrer so sagen und ob ich das Auto zum zweiten Mal ohne Änderung zurückbekomme.

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 14:54

Der Krimi hat ein Ende!

So, Honda Service Team kam, sah und siegte!

Der lokalisierte Fehler im Kabelbaum zum Sonnensensor war eine Verpinnung!!! Also alle Kabelbäume aus englischer Fertigung Jazz 3 mit automatischer Klima sind denn wohl am Steuergerät verpinnt. Meine Heizung/Klima funktioniert bestens! Danke an Honda !

Viel Spass bei der Rückrufaktion !

Gruß, Rudi

10 weitere Antworten
10 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:42

Hallochen,

ein Update in eigener Sache ! Die Heizungsregelung(Automatik) entwickelte sich zum Krimi. Nach drei Wochen Suche in der Werkstatt haben sie den Sonnensensor isoliert und als Störenfried entlarvt! Der sitzt zwar heile auf der Bus-Leitung, nur der Kabelbaum dorthin unterbindet jedes sinnvolle Signal !

Also, nach Sucharbeit seit Februar jetzt komplett zerlegen und Kabelbaum erneuern. Wenn da alles wieder heile eingebaut wird, fresse ich nen Besen. Also Fazit: Mein Jazz ist Montags in England montiert worden!

Gruß, Rudi

Dann ist doch nicht der Sensor der Störenfried, sondern der Kabelbaum?!

Ärgerlich ist jeder Defekt, egal wie klein er ist. Aber deshalb gleich von einem Montagsauto zu schreiben?! Da sollten dann noch 3-5 Defekte dazu kommen, um das Kriterium Montagsauto zu erfüllen. ;)

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von RennRudi

Also Fazit: Mein Jazz ist Montags in England montiert worden!

Eher in China ;)

am 10. Juli 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Zitat:

Original geschrieben von RennRudi

Also Fazit: Mein Jazz ist Montags in England montiert worden!

Eher in China ;)

Mittlerweile kommen die Jazz für Europa aus England und China und kaum noch aus Japan.

Mit was beginnt denn dein Fahrgestellnummer

J... L.... oder das dritte ist dann England.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:41

Hallochen,

der Krimi geht weiter ! Ja, mein Jazz ist in England gebaut und nicht in China ! Deshalb hat er auch nicht die gleichen Einbauteile ! Das ist ein Problem beim Vergleichen und Tauschen von Teilen !

Und jetzt der Gag: Es funktioniert immer noch nicht! Auch der neue Kabelbaum hat den Fehler nicht behoben! Darf ich jetzt von Montagsauto reden ??? Die Automatische Heizung regelt weiterhin nicht! Ich glaube ja immer noch an ein Bauteil, und meine Erfahrung hat mir bisher gezeigt, wenn eines defekt ist sollte man sich hüten zu glauben, das Ersatzteil sei in Ordnung! Das hat mir schon tagelange Fehlersuche eingebracht!

Die Werkstatt tut mir zwar leid, aber ich hab ja auch ein Auto gekauft, mit der Annahme, es begleitet mich erstmal zuverlässig in den nächsten Jahren.

Und nochmal zur Besänftigung, ich bin immer noch ein Fan vom Jazz ! Er passt genau in meine Nutzungsbedingungen und da wir in der Familie viele Hondas fahren gedenke ich auch nicht das zu ändern.

Der Krimi geht weiter !

am 11. Juli 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von RennRudi

Hallochen,

der Krimi geht weiter ! Ja, mein Jazz ist in England gebaut und nicht in China ! Deshalb hat er auch nicht die gleichen Einbauteile ! Das ist ein Problem beim Vergleichen und Tauschen von Teilen !

Und jetzt der Gag: Es funktioniert immer noch nicht! Auch der neue Kabelbaum hat den Fehler nicht behoben! Darf ich jetzt von Montagsauto reden ??? Die Automatische Heizung regelt weiterhin nicht! Ich glaube ja immer noch an ein Bauteil, und meine Erfahrung hat mir bisher gezeigt, wenn eines defekt ist sollte man sich hüten zu glauben, das Ersatzteil sei in Ordnung! Das hat mir schon tagelange Fehlersuche eingebracht!

Die Werkstatt tut mir zwar leid, aber ich hab ja auch ein Auto gekauft, mit der Annahme, es begleitet mich erstmal zuverlässig in den nächsten Jahren.

Und nochmal zur Besänftigung, ich bin immer noch ein Fan vom Jazz ! Er passt genau in meine Nutzungsbedingungen und da wir in der Familie viele Hondas fahren gedenke ich auch nicht das zu ändern.

Der Krimi geht weiter !

Als Erstes du hast Garantie drauf.

2. du kannst nach erfolglosen Rep.versuchen wandeln.

3. Der Jazz gehört zu den sehr zuverlässigen Autos,bis auf ein paar Schwachstellen wie Rost,schwache Batterie.

4. Wenn es ein Montagefehler der Engländer ist,gnade dir Gott.

Suche eine fähige Werkstatt,aber viele Heizungsteile sitzen tief im Innern des Autos.

5. Montagsauto ist ein Auto mit sehr vielen Mängeln,hast du scho so viele an deinem Jazz?

Ansonsten gibt es beim Civic teilweise Stries von den Montagequalitäten der Inselaffen.

Da gab es Jemanden der nur Mängel auf der rechten Seite hatte,alles falsch montiert.......

 

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:54

Der Krimi hat ein Ende!

So, Honda Service Team kam, sah und siegte!

Der lokalisierte Fehler im Kabelbaum zum Sonnensensor war eine Verpinnung!!! Also alle Kabelbäume aus englischer Fertigung Jazz 3 mit automatischer Klima sind denn wohl am Steuergerät verpinnt. Meine Heizung/Klima funktioniert bestens! Danke an Honda !

Viel Spass bei der Rückrufaktion !

Gruß, Rudi

Der Umkehrschluß ist, dass alle Modelle den gleichen Fehler wie dein Jazz haben?!

Was hast du für ein Baujahr?

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Der Umkehrschluß ist, dass alle Modelle den gleichen Fehler wie dein Jazz haben?!

Was hast du für ein Baujahr?

Hallochen,

nein, nicht alle Jazz3 Baujahr Ende 2013-2014, nur die 1,4L mit Klimaautomatik und Fabrikation in England.

Die Steuergeräte und der Kabelbaum sind nicht mit der Chinesischen Version identisch, das macht Vergleiche auch schwierig. Nach Außen sieht alles gleich aus !! Auch die Sensoren sind identisch. Wichtig ist nur, dass auch der Ersatzteilkabelbaum die Verpinnung hatte ! Und der wird aus der laufenden Produktion geliefert!

Ich denke da gibt es schnellstens eine Serviceinformation und dann wird das behoben.

Gruß, Rudi

Ob Honda tatsächlich eine Rückrufaktion startet oder eine Qualitätssicherungsmaßnahme - wie es so schön heißt - muss man wohl abwarten. Ich hätte gedacht, dass die

Klimaautomatik bzw. Heizung bei allen Jazz-Motorvarianten identisch sind.

ciao Metallik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Automatische Heizungsregelung lahmt