Automatische Heckklappe

BMW 2er

Ich habe jetzt seit drei Tagen unseren AT. Anfänglich hat es funktioniert mit dem Fußwedeln zum Öffnen der Heckklappe. Plötzlich nicht mehr. Im Menü (OS8) für die Heckklappe ist die Funktion angehakt aber blass unterlegt. Wenn mann drauf tippt, kommt die Meldung, dass die Funktion im Moment nicht zur Verfügung steht. Auch im Menü für den Fahrzeugschlüssel ist die Taste zum Öffnen der Heckklappe angehakt, die Taste tut es aber nicht.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

21 Antworten

Zitat:

@He-Andreas schrieb am 12. Juli 2024 um 11:36:10 Uhr:

Komisch, ich hatte noch nie ein Problem mit dem Öffnen der Heckklappe per Fußschwenk. Dabei nutze ich diese Möglichkeit nahezu immer.

Na klar, solange man beim „schwenken“ einfach beide Sensorpunkte erwischt, löst es trotzdem aus. Aber da die Sensoren der Fahrtrichtung folgend angeordnet sind und nicht links/rechts, ist nach vorne kicken “sicherer“. Aber ich will hier auch niemandem von schwenken & wedeln abhalten 😁

Geht bei euch die Heckklappe auch so schnell und hart zu. BMW sagt, dass es normal sei. Mich stört es aber schon. Leider kann ich das Video nicht hochladen.

Mich nervt es eher, dass es so lange dauert, bis sie unten ankommt! Von schnell keine Spur!

Das Geräusch ist wirklich laut und hart. Bin heute bei einer Kundin neben ihrem E-Klasse Kombi gestanden. Da hörst du beim öffnen und schließen der Heckklappe nix, nix und nochmals nix. Beeindruckend!