automatische handbremse beim abschnallen

Audi A4 B8/8K

kann man das deaktivieren?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

ich habe mal eine andere Frage an dich. Dein Wagen ist ziemlich neu. Hast du irgendwelche Probleme mit Vibrationen so zwischen 110-130km/h?

Mfg

servus, mir ist bisher nach 2500km nichts aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

die Handbremse aktiviert sich nur (beim abschnallen) wenn der Hold Assist vorher aktiviert wurde.

und das Fahrzeug steht.

Wenn man noch während der Fahrt (z.B. auf dem Garagenhof o.ä.) den Gurt löst, schaltet sich der Hold Assist automatisch aus, und somit die Handbremse dann nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Das bei jedem abschalten den Motors die Handbremse aktiviert werden würde, würde ich persönlich ein wenig lässtig finden. Dann müsste man diese ja im Winter immer wieder deaktivieren damit sie nicht anfriert.

Ich denke das Problem gab es eher bei den Autos mit rein mechanischer Handbremse mittels Bowden/Seilzug und Hebel. Wenn Feuchtigkeit im Seilzug war, ist der Seilzug in der Hülle festgefroren...

Dürfte bei der elektromechanischen Feststellbremse nicht mehr passieren, da kein Seilzug mehr...

ich habe bei allen meinen autos seit ich autofahre immer die handbremse angezogen und bisher erst einmal ein problem gehabt mit eingefrohrener bremse beim alten audi coupe bj 80 oder so.

neuen seilzug rein und gut.

handbremse gehört für mich dazu, obwohl die letzten beiden modelle automatik waren