ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 2: Details

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 2: Details

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. März 2012 um 16:24
Nr.
Beanstandung
mögliche UrsacheInformationPrüfschritt/Abhilfe
1
Geräusche beim Einschalten von P auf R oder N auf D und Motor geht aus, im Fehlerspeicher werden keine Fehlercodes abgelegt
PWM Magnetventil (Y3/6y6) durch Fremdkörper verschmutzt und blockiertDas PWM-Magnetventil (Y3/6y6) steuert den Druck für die Wandler-Überbrückungs-kupplung. PWM Magnetventil (Y3/6y6) ersetzen
Regelschieber-KÜB durch Fremdkörper blockiert (nur bis Getriebe-Nummer 22890, danach im Ölkanal installiert)Regelschieber-KÜB: Steuern der KÜB (Wandler-Überbrückungs-kupplung) und verteilen des SchmierölsRegelschieber-KÜB reinigen
2
Drehmomentwandler rumpelt und dröhnt
unregelmässiger SchlupfDrehmomentwandler: Bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl den Kraftfluß zwischen Motor und automatischem Getriebe auf ein Minimum zu reduzieren. Motormomenten-verstärkung und stufenlose Drehzahl- und Drehmomenten-Angleichung beim Anfahren.Wandler-Überbrückungs-kupplung mit Tester abschalten, wird damit die Beanstandung behoben, PWM-Magnetventil (Y3/6y6) ersetzen
3
heulende, pfeifende Geräusche bei >4000 U/min in allen Gängen
Getriebe ATF-Filter und/oder Ölpumpe verstopft.Ölpumpe (Mondsichelpumpe): Erzeugt den für die Funktion des hydraulischen Systems erforderlichen Öldruck.Getriebe ATF-Filter und/oder Ölpumpe ersetzen.
4
heulende und singende Geräusche
Radsatz Geräusche: 1., 2., 5. Gang-Derzeit keine Lösung
Dichtring Zwischenlager berührt Lagerinnenring-Dichtring Zwischenlager ersetzen, in der geänderten Ausführung ist der Dichtring schwarz
5
bei Lastwechsel knackende Geräusche
Kontermutter schlägt gegen Abtriebsflansch-geänderte Kontermutter (silberfarben) verwenden, Anzugsmoment: 200 Nm bis Getriebe-Nummer 30332, danach Anzugsmoment geändert, WIS einsehen
6
tickende Geräusche aus der Mittelkonsole Schaltkulisse während der Fahrt bei langsamer Geschwindigkeiten
lose Steckverbindung zu Y66/1 Stellmagnet P/R-SperreR/P-Sperre: Verhindert ein unbeabsichtigtes Umschalten nach "R" und "P" oberhalb einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Funktion: Der Stellmagnet Y66/1 wird über das Steuergerät EGS angesteuert und bewegt den Hebel in Richtung Nocken so, daß die Schaltwelle blockiert ist. Der Stützhebel hält im stromlosen Zustand den Hebel in Position, damit dieser bei starken Erschütterungen nicht selbsttätig einrastetR / P Sperrventil Y66/1-Anschluss prüfen oder ersetzen
7
harte verzögerte Rückschaltung 2>1
Getriebe-Adaption Um Toleranzen und Verschleiß auszugleichen, erfolgt eine Anpassung für Schaltzeit, Füllzeit, Fülldruck und Steuerung-KÜB. Adaptionsdaten werden dauerhaft gespeichert und sind teilweise diagnosefähig.Getriebe-Adaption durchführen
EGS-SoftwareDas Steuergerät EGS (N15/3) ermittelt den augenblicklichen Betriebszustand des Fahrzeuges und steuert sämtliche Schaltabläufe unter Berücksichtigung von Schaltkomfort und Fahrsituation. Das Steuergerät EGS erhält Betriebsdaten als Eingangssignale von verschiedenen Sensoren und Schaltern. Außerdem besteht über den CAN-Bus Verbindung zur Motorsteuerung sowie zu Fahrwerksystemen ABS, ASR usw. Die Ansteuerung der Magnetventile für Modulier- und Schaltdruck und den Gangwechsel übernimmt das Steuergerät EGS. Auf das zu übertragene Moment abgestimmt, wird die erforderliche Druckhöhe aus dem Lastzustand, der Motordrehzahl, der Fahrgeschwindigkeit und der Getriebeöltemperatur errechnet.EGS Software-Versionen ab 15. April 1998 optimiert
Freilauf F1Die Freiläufe F1 und F2 dienen zur Optimierung der Schaltungen. Auf der getriebeseitigen Verlängerung der Statorwelle stützt sich der vordere Freilauf ab und verbindet in Sperrrichtung das Sonnenrad vom vorderen Planetensatz mit dem Getriebegehäuse. Der hintere Freilauf verbindet in Sperrrichtung das Sonnenrad vom mittleren Planetensatz mit dem Sonnenrad vom hinteren Planetenrad.Freilauf F1 ersetzen, vorsorglich auch Freilauf F2 ersetzen
8
harte verzögerte Rückschaltung 3>2
Kupplung K3 läuft leerIn der Schaltphase erfolgt in einer Schaltgruppe ein Wechsel der geschalteten Kupplung/ Bremse.Reparaturset P/N 140 540 08 45 installieren
Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 defekt/fehlt-defekte/fehlende Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 installieren
9
kein oder verspätetes Hochschalten des Getriebes
an der Vorderachse Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang montiert, dieser falsche Faktor wird kurz nach Fahrtbeginn festgestelltDas Steuergerät EGS erhält Betriebsdaten als Eingangssignale von verschiedenen Sensoren und Schaltern.richtige Reifengröße/Reifen gleicher Größe an der Vorderachse montieren
10
in Programmwahl-schalterstellung "S" erfolgt beim schnellen Gaswegnehmen kein Hochschalten von 3>4 und 4>5
kein Mangel: "Kick-down"/"Kick-fast"/"Fast-off"Wird das Gaspedal mit einer gewissen Hektik bewegt und tendiert dabei deutlich in Richtung Vollgas, erfolgen auch ohne "Kick-down" Rückschaltungen um einen, wenn nötig auch um zwei Gänge ("Kick-fast") Umgekehrt findet dabei auch das schnelle Gaswegnehmen, das sog. "Fast-off" unmittelbare Berücksichtigung. Weil es z. B. ein Indikator für eine kurzfristige Unterbrechung eines Beschleunigungsvorgangs ist, schaltet die Elektronik in diesem Fall entgegen dem Grundschaltprogramm nicht hoch. Die Schaltlinienverschiebung, die dies verhindert, wird auch beigehalten, wenn die Drehzahlsensoren an den Rädern eine Kurve erkannt und via Datenbus an den Getrieberechner EGS gemeldet haben. Zurück ins Grundprogramm geht es, wenn der Fahrer das Gaspedal wieder mit normaler Agilität bedient.Gaspedal ruhig bewegen
11
kein Hochschalten in den 5. Gang nach "Kick-down"/"Kick-fast"-Gaspedal-Agilität
kein Mangel, wenn bei normaler Gaspedal-Agilität der 5. Gang erreicht wirdwenn bei dieser Gaspedal-Agilität die Höchstgeschwindigkeit per Drehzahlbegrenzer im 4. Gang erreicht wird, bei Fahrzeugen mit hoher Leistungsdichte wird bei dieser Gaspedal-Agilität in den in 5. Gang hochgeschaltet, wenn die Höchstgeschwindigkeit per Drehzahlbegrenzer im 5. Gang erreicht wirdGaspedal mit normaler Gaspedal-Agilität bis zur Höchstgeschwindigkeit bewegen
12
kein Hochschalten aus dem 1. Gang (Programm "S" gewählt) und aus dem 2. Gang (Programm "W" gewählt) bei 1.500 U/min, wenn der Motor noch kalt ist, aber nach der Schaltlinien-verschiebung wegen KAT-Aufheizung, Fehler tritt sporadisch auf
S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter oder EGS defektDer Gangerkennungsschalter S16/10 übermittelt sämtliche Wählhebelpositionen und die Stellung des Programmwahlschalters an das Steuergerät EGS.S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter oder EGS erneuern
13
Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 kurz auf und/oder harte Rückschaltung 3>2
ATF-Ölstand im Getriebe prüfennATF, Spezifikation 236.14, z. B. Fuchs Titan ATF 4134ATF-Füllhöhe ggfs. korrigieren
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Freilauf F2 defektFreilauf. Optimierung einzelner Schaltungen. Verblocken eines Planetensatzes oder Abstützen gegen das Getriebegehäuse in einer Drehrichtung.Freilauf F2 ersetzen, vorsorglich Kupplung K3 ersetzen
14
Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2
ATF-Ölstand im Getriebe prüfen-ATF-Stand korrigieren
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Magnetventil Y3/6y5 durch Fremdkörper verschmutzt/ blockiertDas Magnetventil Y3/6y5 ist ein Bauteil des hydraulischen Systems.Magnetventil Y3/6y5 säubern/ersetzen
Kupplungslamellen der Kupplung K3 verbrannt/abgenutztab Getriebenummer 331159 Dicke der Kupplungslamellen geändertinnere und äußere Kupplungslamellen der Kupplung K3 ersetzen, bis Getriebenummer 221668 vorsorglich Regelschieber-KÜB ersetzen
15
keine Rückschaltung per "Kick-down"
Pedalwert-Einstellung prüfen-Motor-Management überprüfen, falls erforderlich nachstellen
16
kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R"
ATF-Ölstand im Getriebe prüfen-ATF-Füllhöhe ggfs. korrigieren
ATF-Ölfilter prüfen-ATF-Ölfilter ggfs. ersetzen
Mittelschaltung demontierenDie Mittelschaltung ist das zentrale Bedienelement für den Fahrer zur Einflussnahme auf das automatische Getriebe.Mittelschaltung kontrollieren
S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter prüfen-S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter ggfs. ersetzen
Verzögerter Druckaufbau bei Kolben B2/B3angesteuert werden die Gänge elektronisch/hydraulisch. Geschaltet werden die Gänge durch entsprechende Kombination von drei Lamellenbremsen, drei Lamellenkupplungen und zwei Freiläufen.Ansteuerung EHS prüfen
17
kurzzeitig kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R
Bremse B2/B3, Kontermutter lose-Bremse B2, Bremse B3 und Parksperrenrad prüfen, ggfs. ersetzen, Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 und Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 prüfen, ggfs. ersetzen
18
harte Ausrollrückschaltung 4>3 auf Position "D" oder "4"
Trennplatte (EHS), P / N 140 277 39 14 prüfenAb Getriebenummer 0527574 wurde die Trennplatte geändert. Die elektro-hydraulische Steuereinheit (EHS) setzt sich zusammen aus der Schaltplatte aus Leichtmetall für die hydraulische Steuerung und einer elektrischen Steuereinheit. Die elektrische Steuereinheit besteht aus einem Tragkörper aus Kunststoff, in dem die elektrischen Bauteile zusammengefasst sind. Der Tragkörper ist auf die Schaltplatte aufgesetzt und damit verschraubt. Leiterbahnen, die in den Tragkörper eingelegt sind, stellen die Verbindung zwischen den elektrischen Bauteilen und einer Steckkupplung her. Die Verbindung zum fahrzeugseitigen Kabelsatz und zum Steuergerät EGS (Elektronische Getriebesteuerung) wird über diese 13-polige Steckkupplung mit einem Bajonettverschluß hergestellt.Trennplatte (EHS), P / N 140 277 39 14 ersetzen
19
harte Ausrollrückschaltung 2>1
EGS-Software-EGS Software-Versionen ab 15. April 1998 optimiert
Freilauf F1 ersetzen-Freilauf F1 ersetzen, vorsorglich auch Freilauf F2 ersetzen
20
harte Ausrollrückschaltung 3>2
Kupplung K3 läuft leer-Reparaturset P/N 140 540 08 45 installieren
Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 defekt/fehlt-defekte/ fehlende Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 ersetzen/ installieren
21
Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 auf und/oder harte Rückschaltung 3>2
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Freilauf F2 -Freilauf F2 ersetzen, vorsorglich Kupplung K3 ersetzen
22
Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2
ATF-Ölstand im Getriebe prüfen-ATF-Stand korrigieren
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Kupplungslamellen der Kupplung K3 verbrannt/abgenutztab Getriebenummer 331159 Dicke der Kupplungslamellen geändertinnere und äußere Kupplungslamellen der Kupplung K3 ersetzen, bis Getriebenummer 221668 vorsorglich Regelschieber-KÜB ersetzen
23
kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann nicht jederzeit reproduziert werden
S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter prüfen-S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter ggfs. ersetzen
ATF-Ölfilter prüfen-ATF-Ölfilter ggfs. ersetzen
Verzögerter Druckaufbau bei Kolben B2/B3Angesteuert werden die Gänge elektronisch/hydraulisch. Geschaltet werden die Gänge durch entsprechende Kombination von drei Lamellenbremsen, drei Lamellenkupplungen und zwei Freiläufen.Ansteuerung EHS prüfen, Reparatur-Set verwenden, ab Getriebenummer 23104 Kolben B2 geändert, falsche Zuordnung EGS/EHS, geändert ab 7/96
24
kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann jederzeit reproduziert werden
Torx-Schrauben (M8x60) lose oder fehlen für Kolbenführung am Kolben B2/B3-Torx-Schrauben befestiigen oder fehlende Torx-Schrauben ersetzen
Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 und/oder Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 blockiert wegen Fremdkörper-Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 und/oder Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 ersetzen, ab Getriebenummer 538312 geändert
Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1Modulierdruck (p-Mod). Beeinflusst die Höhe des Arbeitsdrucks und bestimmt zusammen mit dem Schaltdruck den am Regelschieber-Überschneidung geregelten Druck.Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2Schaltdruck (p-S). Regelt den Druck im zu schaltenden Schaltelement während der Schaltphase, bestimmt zusammen mit dem Modulierdruck den vom Regelschieber-Überschneidung geregelten Druck am abschaltenden Schaltelement und initialisiert den 2. Gang im Notbetrieb.Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Schaltventildruck Magnetventil 1-2 und 4-5 Y3/6y3Schaltventildruck (p-SV). Steuert die Kommandoschieber und regelt den Zulaufdruck für das Pulsweiten- Magnetventil- KÜB (PWM-Magnetventil-KÜB Y3/6y6). Der Schaltventildruck wird vom Regelventildruck abgeleitet, am Regelschieber-Schaltventildruck geregelt und liegt dann am Magnetventil 1-2 und 4-5 (Y3/6y3), Magnetventil 3-4 (Y3/6y4), Magnetventil 2-3 (Y3/6y5) PWM-Magnetventil-KÜB (Y3/6y6 und an beiden Schaltschiebern Schaltdruck an.Schaltventildruck Magnetventil 1-2 und 4-5 Y3/6y3 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Magnetventil 3-4 Y3/6y4-Magnetventil 3-4 Y3/6y4 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Magnetventil 2-3 Y3/6y5-Magnetventil 2-3 Y3/6y5 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Plusweiten-Magnetventil Wandler-überbrückung Y3/6y6 -Plusweiten-Magnetventil Wandler-überbrückung Y3/6y6 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Dichtringe für Kolben B2 oder B3 beschädigt-Dichtringe ersetzen
Sicherungsring für Tellerfeder für Kolben B2/B3 und/oder Sicherungsring für Abtriebswelle Kugellager und/oder Sicherungsring für äußeren Scheibe Feder für Bremse B3 und/oder Sicherungsring für hintere Planetengetriebe Sonnenradwelle ist nicht in der Nut installiert oder fehlt-Sicherungsring für Tellerfeder für Kolben B2/B3 und/oder Sicherungsring für Abtriebswelle Kugellager und/oder Sicherungsring für äußeren Scheibe Feder für Bremse B3 und/oder Sicherungsring für hintere Planetengetriebe Sonnenradwelle ersetzen, Drehmomentwandler ersetzen, wenn Metallspäne vorhanden sind
25
ATF-Öl-Leck in der Nähe des elektro-hydraulischen Steuergerät-Steckers/EHS und/oder ATF-Öl Leck in der Nähe der Getriebeölwanne
verzerrte O-Ringe, elektrische Anschlüsse an der elektrischen Leiterplatte sind undichtDie elektro-hydraulische Steuereinheit setzt sich zusammen aus der Schaltplatte aus Leichtmetall für die hydraulische Steuerung und einer elektrischen Steuereinheit. Die elektrische Steuereinheit besteht aus einem Tragkörper aus Kunststoff, in dem die elektrischen Bauteile zusammengefasst sind. Der Tragkörper ist auf die Schaltplatte aufgesetzt und damit verschraubt. Leiterbahnen, die in den Tragkörper eingelegt sind, stellen die Verbindung zwischen den elektrischen Bauteilen und einer Steckkupplung her. Die Verbindung zum fahrzeugseitigen Kabelsatz und zum Steuergerät EGS (Elektronische Getriebe-Steuerung) wird über diese 13-polige Steckkupplung mit einem Bajonett-Verschluß hergestellt. ATF gelangt vom Bajonett-Verschluß über den Kabelsatz durch Kapillarwirkung bis ins EGSO-Ringe ersetzen, ab Getriebenummer 1211278 geändert (Farbe: rot / braun), Bajonettstecker ersetzen, ab Getriebenummer 1309692 Material geändert, ggfs. elektrischen Leiterplatte ersetzen
Bauzeit 09/97 bis 02/98 und bis zur Getriebenummer 77692: elektrische Leiterplatte-Die elektrische Leiterplatte ruht nicht ordnungsgemäß auf dem Ventilkörper-gehäuse. Daher ist diese nicht richtig in der Bohrung zentriert und mit der Trägerplatte nicht vollständig verschlossen
26
ATF-Öl Leck Nähe Drehmomentwandler
äußere Lamellenbremse B1 Montage-Schrauben (Torx M6)Drehmoment-wandlergehäuse und Getriebegehäuse bestehen aus einer Leichtmetall-Legierung. Diese sind miteinander verschraubt und werden über den Außenlamellenträger der Lamellenbremse B1 zentriert. Ein beschichtetes Zwischenblech dient der Abdichtung.Befestigungsschrauben (Torx M6) reinigen und mit Loctite neu installieren
6 Befestigungs-schrauben am Drehmoment-wandlergehäuse-6 Befestigungs-schrauben am Drehmoment-wandlergehäuse lösen, Gewindegänge reinigen und 6 neue Befestigungs-schrauben mit Loctitie installieren
Drehmomentwandler, Öl-Leck an der Schweißnaht.-Drehmomentwandler ersetzen
Radialdichtring von ATF-Ölpumpe beschädigtMit dem Wandlergehäuse verschraubt ist die Ölpumpe sowie der Außenlamellenträger der Lamellenbremse B1. In diesen ist die Statorwelle eingepresst und durch eine Verzahnung gegen Verdrehen gesichert. Von unten an das Getriebegehäuse ist die elektro-hydraulische Steuereinheit angeschraubt. Den Abschluss bildet eine Ölwanne aus Stahlblech.Radialdichtring ersetzen
O-Ring für ATF-Ölpumpe defekt / fehlt-O-Ring für ATF-Ölpumpe ersetzen-

 

LG, Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2012 um 16:24
Nr.
Beanstandung
mögliche UrsacheInformationPrüfschritt/Abhilfe
1
Geräusche beim Einschalten von P auf R oder N auf D und Motor geht aus, im Fehlerspeicher werden keine Fehlercodes abgelegt
PWM Magnetventil (Y3/6y6) durch Fremdkörper verschmutzt und blockiertDas PWM-Magnetventil (Y3/6y6) steuert den Druck für die Wandler-Überbrückungs-kupplung. PWM Magnetventil (Y3/6y6) ersetzen
Regelschieber-KÜB durch Fremdkörper blockiert (nur bis Getriebe-Nummer 22890, danach im Ölkanal installiert)Regelschieber-KÜB: Steuern der KÜB (Wandler-Überbrückungs-kupplung) und verteilen des SchmierölsRegelschieber-KÜB reinigen
2
Drehmomentwandler rumpelt und dröhnt
unregelmässiger SchlupfDrehmomentwandler: Bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl den Kraftfluß zwischen Motor und automatischem Getriebe auf ein Minimum zu reduzieren. Motormomenten-verstärkung und stufenlose Drehzahl- und Drehmomenten-Angleichung beim Anfahren.Wandler-Überbrückungs-kupplung mit Tester abschalten, wird damit die Beanstandung behoben, PWM-Magnetventil (Y3/6y6) ersetzen
3
heulende, pfeifende Geräusche bei >4000 U/min in allen Gängen
Getriebe ATF-Filter und/oder Ölpumpe verstopft.Ölpumpe (Mondsichelpumpe): Erzeugt den für die Funktion des hydraulischen Systems erforderlichen Öldruck.Getriebe ATF-Filter und/oder Ölpumpe ersetzen.
4
heulende und singende Geräusche
Radsatz Geräusche: 1., 2., 5. Gang-Derzeit keine Lösung
Dichtring Zwischenlager berührt Lagerinnenring-Dichtring Zwischenlager ersetzen, in der geänderten Ausführung ist der Dichtring schwarz
5
bei Lastwechsel knackende Geräusche
Kontermutter schlägt gegen Abtriebsflansch-geänderte Kontermutter (silberfarben) verwenden, Anzugsmoment: 200 Nm bis Getriebe-Nummer 30332, danach Anzugsmoment geändert, WIS einsehen
6
tickende Geräusche aus der Mittelkonsole Schaltkulisse während der Fahrt bei langsamer Geschwindigkeiten
lose Steckverbindung zu Y66/1 Stellmagnet P/R-SperreR/P-Sperre: Verhindert ein unbeabsichtigtes Umschalten nach "R" und "P" oberhalb einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Funktion: Der Stellmagnet Y66/1 wird über das Steuergerät EGS angesteuert und bewegt den Hebel in Richtung Nocken so, daß die Schaltwelle blockiert ist. Der Stützhebel hält im stromlosen Zustand den Hebel in Position, damit dieser bei starken Erschütterungen nicht selbsttätig einrastetR / P Sperrventil Y66/1-Anschluss prüfen oder ersetzen
7
harte verzögerte Rückschaltung 2>1
Getriebe-Adaption Um Toleranzen und Verschleiß auszugleichen, erfolgt eine Anpassung für Schaltzeit, Füllzeit, Fülldruck und Steuerung-KÜB. Adaptionsdaten werden dauerhaft gespeichert und sind teilweise diagnosefähig.Getriebe-Adaption durchführen
EGS-SoftwareDas Steuergerät EGS (N15/3) ermittelt den augenblicklichen Betriebszustand des Fahrzeuges und steuert sämtliche Schaltabläufe unter Berücksichtigung von Schaltkomfort und Fahrsituation. Das Steuergerät EGS erhält Betriebsdaten als Eingangssignale von verschiedenen Sensoren und Schaltern. Außerdem besteht über den CAN-Bus Verbindung zur Motorsteuerung sowie zu Fahrwerksystemen ABS, ASR usw. Die Ansteuerung der Magnetventile für Modulier- und Schaltdruck und den Gangwechsel übernimmt das Steuergerät EGS. Auf das zu übertragene Moment abgestimmt, wird die erforderliche Druckhöhe aus dem Lastzustand, der Motordrehzahl, der Fahrgeschwindigkeit und der Getriebeöltemperatur errechnet.EGS Software-Versionen ab 15. April 1998 optimiert
Freilauf F1Die Freiläufe F1 und F2 dienen zur Optimierung der Schaltungen. Auf der getriebeseitigen Verlängerung der Statorwelle stützt sich der vordere Freilauf ab und verbindet in Sperrrichtung das Sonnenrad vom vorderen Planetensatz mit dem Getriebegehäuse. Der hintere Freilauf verbindet in Sperrrichtung das Sonnenrad vom mittleren Planetensatz mit dem Sonnenrad vom hinteren Planetenrad.Freilauf F1 ersetzen, vorsorglich auch Freilauf F2 ersetzen
8
harte verzögerte Rückschaltung 3>2
Kupplung K3 läuft leerIn der Schaltphase erfolgt in einer Schaltgruppe ein Wechsel der geschalteten Kupplung/ Bremse.Reparaturset P/N 140 540 08 45 installieren
Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 defekt/fehlt-defekte/fehlende Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 installieren
9
kein oder verspätetes Hochschalten des Getriebes
an der Vorderachse Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang montiert, dieser falsche Faktor wird kurz nach Fahrtbeginn festgestelltDas Steuergerät EGS erhält Betriebsdaten als Eingangssignale von verschiedenen Sensoren und Schaltern.richtige Reifengröße/Reifen gleicher Größe an der Vorderachse montieren
10
in Programmwahl-schalterstellung "S" erfolgt beim schnellen Gaswegnehmen kein Hochschalten von 3>4 und 4>5
kein Mangel: "Kick-down"/"Kick-fast"/"Fast-off"Wird das Gaspedal mit einer gewissen Hektik bewegt und tendiert dabei deutlich in Richtung Vollgas, erfolgen auch ohne "Kick-down" Rückschaltungen um einen, wenn nötig auch um zwei Gänge ("Kick-fast") Umgekehrt findet dabei auch das schnelle Gaswegnehmen, das sog. "Fast-off" unmittelbare Berücksichtigung. Weil es z. B. ein Indikator für eine kurzfristige Unterbrechung eines Beschleunigungsvorgangs ist, schaltet die Elektronik in diesem Fall entgegen dem Grundschaltprogramm nicht hoch. Die Schaltlinienverschiebung, die dies verhindert, wird auch beigehalten, wenn die Drehzahlsensoren an den Rädern eine Kurve erkannt und via Datenbus an den Getrieberechner EGS gemeldet haben. Zurück ins Grundprogramm geht es, wenn der Fahrer das Gaspedal wieder mit normaler Agilität bedient.Gaspedal ruhig bewegen
11
kein Hochschalten in den 5. Gang nach "Kick-down"/"Kick-fast"-Gaspedal-Agilität
kein Mangel, wenn bei normaler Gaspedal-Agilität der 5. Gang erreicht wirdwenn bei dieser Gaspedal-Agilität die Höchstgeschwindigkeit per Drehzahlbegrenzer im 4. Gang erreicht wird, bei Fahrzeugen mit hoher Leistungsdichte wird bei dieser Gaspedal-Agilität in den in 5. Gang hochgeschaltet, wenn die Höchstgeschwindigkeit per Drehzahlbegrenzer im 5. Gang erreicht wirdGaspedal mit normaler Gaspedal-Agilität bis zur Höchstgeschwindigkeit bewegen
12
kein Hochschalten aus dem 1. Gang (Programm "S" gewählt) und aus dem 2. Gang (Programm "W" gewählt) bei 1.500 U/min, wenn der Motor noch kalt ist, aber nach der Schaltlinien-verschiebung wegen KAT-Aufheizung, Fehler tritt sporadisch auf
S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter oder EGS defektDer Gangerkennungsschalter S16/10 übermittelt sämtliche Wählhebelpositionen und die Stellung des Programmwahlschalters an das Steuergerät EGS.S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter oder EGS erneuern
13
Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 kurz auf und/oder harte Rückschaltung 3>2
ATF-Ölstand im Getriebe prüfennATF, Spezifikation 236.14, z. B. Fuchs Titan ATF 4134ATF-Füllhöhe ggfs. korrigieren
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Freilauf F2 defektFreilauf. Optimierung einzelner Schaltungen. Verblocken eines Planetensatzes oder Abstützen gegen das Getriebegehäuse in einer Drehrichtung.Freilauf F2 ersetzen, vorsorglich Kupplung K3 ersetzen
14
Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2
ATF-Ölstand im Getriebe prüfen-ATF-Stand korrigieren
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Magnetventil Y3/6y5 durch Fremdkörper verschmutzt/ blockiertDas Magnetventil Y3/6y5 ist ein Bauteil des hydraulischen Systems.Magnetventil Y3/6y5 säubern/ersetzen
Kupplungslamellen der Kupplung K3 verbrannt/abgenutztab Getriebenummer 331159 Dicke der Kupplungslamellen geändertinnere und äußere Kupplungslamellen der Kupplung K3 ersetzen, bis Getriebenummer 221668 vorsorglich Regelschieber-KÜB ersetzen
15
keine Rückschaltung per "Kick-down"
Pedalwert-Einstellung prüfen-Motor-Management überprüfen, falls erforderlich nachstellen
16
kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R"
ATF-Ölstand im Getriebe prüfen-ATF-Füllhöhe ggfs. korrigieren
ATF-Ölfilter prüfen-ATF-Ölfilter ggfs. ersetzen
Mittelschaltung demontierenDie Mittelschaltung ist das zentrale Bedienelement für den Fahrer zur Einflussnahme auf das automatische Getriebe.Mittelschaltung kontrollieren
S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter prüfen-S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter ggfs. ersetzen
Verzögerter Druckaufbau bei Kolben B2/B3angesteuert werden die Gänge elektronisch/hydraulisch. Geschaltet werden die Gänge durch entsprechende Kombination von drei Lamellenbremsen, drei Lamellenkupplungen und zwei Freiläufen.Ansteuerung EHS prüfen
17
kurzzeitig kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R
Bremse B2/B3, Kontermutter lose-Bremse B2, Bremse B3 und Parksperrenrad prüfen, ggfs. ersetzen, Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 und Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 prüfen, ggfs. ersetzen
18
harte Ausrollrückschaltung 4>3 auf Position "D" oder "4"
Trennplatte (EHS), P / N 140 277 39 14 prüfenAb Getriebenummer 0527574 wurde die Trennplatte geändert. Die elektro-hydraulische Steuereinheit (EHS) setzt sich zusammen aus der Schaltplatte aus Leichtmetall für die hydraulische Steuerung und einer elektrischen Steuereinheit. Die elektrische Steuereinheit besteht aus einem Tragkörper aus Kunststoff, in dem die elektrischen Bauteile zusammengefasst sind. Der Tragkörper ist auf die Schaltplatte aufgesetzt und damit verschraubt. Leiterbahnen, die in den Tragkörper eingelegt sind, stellen die Verbindung zwischen den elektrischen Bauteilen und einer Steckkupplung her. Die Verbindung zum fahrzeugseitigen Kabelsatz und zum Steuergerät EGS (Elektronische Getriebesteuerung) wird über diese 13-polige Steckkupplung mit einem Bajonettverschluß hergestellt.Trennplatte (EHS), P / N 140 277 39 14 ersetzen
19
harte Ausrollrückschaltung 2>1
EGS-Software-EGS Software-Versionen ab 15. April 1998 optimiert
Freilauf F1 ersetzen-Freilauf F1 ersetzen, vorsorglich auch Freilauf F2 ersetzen
20
harte Ausrollrückschaltung 3>2
Kupplung K3 läuft leer-Reparaturset P/N 140 540 08 45 installieren
Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 defekt/fehlt-defekte/ fehlende Tellerfeder für Kolben in Kupplung K3 ersetzen/ installieren
21
Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 auf und/oder harte Rückschaltung 3>2
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Freilauf F2 -Freilauf F2 ersetzen, vorsorglich Kupplung K3 ersetzen
22
Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2
ATF-Ölstand im Getriebe prüfen-ATF-Stand korrigieren
ATF-Ölfilter fehlt-fehlenden ATF-Ölfilter installieren
Kupplungslamellen der Kupplung K3 verbrannt/abgenutztab Getriebenummer 331159 Dicke der Kupplungslamellen geändertinnere und äußere Kupplungslamellen der Kupplung K3 ersetzen, bis Getriebenummer 221668 vorsorglich Regelschieber-KÜB ersetzen
23
kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann nicht jederzeit reproduziert werden
S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter prüfen-S16/10 Positions-/ Gangerkennungs-schalter ggfs. ersetzen
ATF-Ölfilter prüfen-ATF-Ölfilter ggfs. ersetzen
Verzögerter Druckaufbau bei Kolben B2/B3Angesteuert werden die Gänge elektronisch/hydraulisch. Geschaltet werden die Gänge durch entsprechende Kombination von drei Lamellenbremsen, drei Lamellenkupplungen und zwei Freiläufen.Ansteuerung EHS prüfen, Reparatur-Set verwenden, ab Getriebenummer 23104 Kolben B2 geändert, falsche Zuordnung EGS/EHS, geändert ab 7/96
24
kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann jederzeit reproduziert werden
Torx-Schrauben (M8x60) lose oder fehlen für Kolbenführung am Kolben B2/B3-Torx-Schrauben befestiigen oder fehlende Torx-Schrauben ersetzen
Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 und/oder Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 blockiert wegen Fremdkörper-Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 und/oder Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 ersetzen, ab Getriebenummer 538312 geändert
Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1Modulierdruck (p-Mod). Beeinflusst die Höhe des Arbeitsdrucks und bestimmt zusammen mit dem Schaltdruck den am Regelschieber-Überschneidung geregelten Druck.Regelmagnetventil Modulierdruck Y3/6y1 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2Schaltdruck (p-S). Regelt den Druck im zu schaltenden Schaltelement während der Schaltphase, bestimmt zusammen mit dem Modulierdruck den vom Regelschieber-Überschneidung geregelten Druck am abschaltenden Schaltelement und initialisiert den 2. Gang im Notbetrieb.Regelmagnetventil Schaltdruck Y3/6y2 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Schaltventildruck Magnetventil 1-2 und 4-5 Y3/6y3Schaltventildruck (p-SV). Steuert die Kommandoschieber und regelt den Zulaufdruck für das Pulsweiten- Magnetventil- KÜB (PWM-Magnetventil-KÜB Y3/6y6). Der Schaltventildruck wird vom Regelventildruck abgeleitet, am Regelschieber-Schaltventildruck geregelt und liegt dann am Magnetventil 1-2 und 4-5 (Y3/6y3), Magnetventil 3-4 (Y3/6y4), Magnetventil 2-3 (Y3/6y5) PWM-Magnetventil-KÜB (Y3/6y6 und an beiden Schaltschiebern Schaltdruck an.Schaltventildruck Magnetventil 1-2 und 4-5 Y3/6y3 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Magnetventil 3-4 Y3/6y4-Magnetventil 3-4 Y3/6y4 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Magnetventil 2-3 Y3/6y5-Magnetventil 2-3 Y3/6y5 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Plusweiten-Magnetventil Wandler-überbrückung Y3/6y6 -Plusweiten-Magnetventil Wandler-überbrückung Y3/6y6 auf Fremdkörper prüfen, Freigängigkeit und Leichtigkeit der Ventile wieder herstellen
Dichtringe für Kolben B2 oder B3 beschädigt-Dichtringe ersetzen
Sicherungsring für Tellerfeder für Kolben B2/B3 und/oder Sicherungsring für Abtriebswelle Kugellager und/oder Sicherungsring für äußeren Scheibe Feder für Bremse B3 und/oder Sicherungsring für hintere Planetengetriebe Sonnenradwelle ist nicht in der Nut installiert oder fehlt-Sicherungsring für Tellerfeder für Kolben B2/B3 und/oder Sicherungsring für Abtriebswelle Kugellager und/oder Sicherungsring für äußeren Scheibe Feder für Bremse B3 und/oder Sicherungsring für hintere Planetengetriebe Sonnenradwelle ersetzen, Drehmomentwandler ersetzen, wenn Metallspäne vorhanden sind
25
ATF-Öl-Leck in der Nähe des elektro-hydraulischen Steuergerät-Steckers/EHS und/oder ATF-Öl Leck in der Nähe der Getriebeölwanne
verzerrte O-Ringe, elektrische Anschlüsse an der elektrischen Leiterplatte sind undichtDie elektro-hydraulische Steuereinheit setzt sich zusammen aus der Schaltplatte aus Leichtmetall für die hydraulische Steuerung und einer elektrischen Steuereinheit. Die elektrische Steuereinheit besteht aus einem Tragkörper aus Kunststoff, in dem die elektrischen Bauteile zusammengefasst sind. Der Tragkörper ist auf die Schaltplatte aufgesetzt und damit verschraubt. Leiterbahnen, die in den Tragkörper eingelegt sind, stellen die Verbindung zwischen den elektrischen Bauteilen und einer Steckkupplung her. Die Verbindung zum fahrzeugseitigen Kabelsatz und zum Steuergerät EGS (Elektronische Getriebe-Steuerung) wird über diese 13-polige Steckkupplung mit einem Bajonett-Verschluß hergestellt. ATF gelangt vom Bajonett-Verschluß über den Kabelsatz durch Kapillarwirkung bis ins EGSO-Ringe ersetzen, ab Getriebenummer 1211278 geändert (Farbe: rot / braun), Bajonettstecker ersetzen, ab Getriebenummer 1309692 Material geändert, ggfs. elektrischen Leiterplatte ersetzen
Bauzeit 09/97 bis 02/98 und bis zur Getriebenummer 77692: elektrische Leiterplatte-Die elektrische Leiterplatte ruht nicht ordnungsgemäß auf dem Ventilkörper-gehäuse. Daher ist diese nicht richtig in der Bohrung zentriert und mit der Trägerplatte nicht vollständig verschlossen
26
ATF-Öl Leck Nähe Drehmomentwandler
äußere Lamellenbremse B1 Montage-Schrauben (Torx M6)Drehmoment-wandlergehäuse und Getriebegehäuse bestehen aus einer Leichtmetall-Legierung. Diese sind miteinander verschraubt und werden über den Außenlamellenträger der Lamellenbremse B1 zentriert. Ein beschichtetes Zwischenblech dient der Abdichtung.Befestigungsschrauben (Torx M6) reinigen und mit Loctite neu installieren
6 Befestigungs-schrauben am Drehmoment-wandlergehäuse-6 Befestigungs-schrauben am Drehmoment-wandlergehäuse lösen, Gewindegänge reinigen und 6 neue Befestigungs-schrauben mit Loctitie installieren
Drehmomentwandler, Öl-Leck an der Schweißnaht.-Drehmomentwandler ersetzen
Radialdichtring von ATF-Ölpumpe beschädigtMit dem Wandlergehäuse verschraubt ist die Ölpumpe sowie der Außenlamellenträger der Lamellenbremse B1. In diesen ist die Statorwelle eingepresst und durch eine Verzahnung gegen Verdrehen gesichert. Von unten an das Getriebegehäuse ist die elektro-hydraulische Steuereinheit angeschraubt. Den Abschluss bildet eine Ölwanne aus Stahlblech.Radialdichtring ersetzen
O-Ring für ATF-Ölpumpe defekt / fehlt-O-Ring für ATF-Ölpumpe ersetzen-

 

LG, Walter

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@EliasBra schrieb am 31. Mai 2020 um 19:25:45 Uhr:

das dauert mir jedoch zu lange ..

Geh doch zu Mercedes und kaufe dort deine Ersatzteile...

Hallo zusammen,

Kleines Update :

Habe mittlerweile die EHS komplett gegen eine überholte Einheit getauscht ( Ventile, Platine, alles neu)

Das ruppige schalten in den ersten beiden Gängen ist weiterhin geblieben. Auch wenn ich einen Berg hinauf fahre, schaltet das Getriebe viel zu früh hoch bspw bis in den 3 Gang, sodass es anfängt zu vibrieren.

Ich frage mich nun, wo ich genau Ansätzen soll um den Fehler zu beheben ?

Der Fehlerspeicher wirft nichts heraus ..

 

Danke !

Ich würde mir mal die Istwerte beobachten in Situationen wo der Fehler auftritt, nicht jedes abnormale Verhalten setzt immer gleich einen Fehler

Danke für deine Tipp.

Was mich etwas verwundert, wenn das o.g Fehlverhalten des zu frühen hoch schalten am Berg Auftritt, hat der Wagen anschließend keinen Vortrieb mehr, sprich Leerlauf.

Nach erneutem Starten des Motors funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Sicherlich eine gewollte Reaktion vom Getriebe, um Schäden zu vermeiden

Zitat:

@EliasBra schrieb am 11. Juni 2020 um 17:54:59 Uhr:

Habe mittlerweile die EHS komplett gegen eine überholte Einheit getauscht ( Ventile, Platine, alles neu)

Was bedeutet alles neu?

Ist die hydraulische Einheit überholt worden?Labirynth gesäubert, Siebe gesäubert, Schieber nachgemessen, Federn überprüft ?

Wie sieht es mit dem Getriebesteuergerät aus?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Ventile und die EHS neu von Mercedes sind.. da zu teuer, unnötig und den Restwert des Fahrzeugs übersteigend.

Es gibt generell drei Fehlerquellen..

Elektronik. Mechanik und Hydraulik.

War die neue Steuereinheit auf dem Prüfstand?.. oder nur neu besorgt vom Schrott?

Hallo Fly97,

Die hydraulische Einheit ist eine überholte Variante von einem Getriebespezialisten. Somit gehe ich davon aus, das diese auf dem „Prüfstand“ war.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:00:58 Uhr:

https://www.ebay.co.uk/itm/123673888197

Warten oder das Vielfache zahlen

Man kann nicht alles haben. Schnell und günstig funktioniert meinstens nicht.

Also ich habe das Set gekauft und kann davon nur abraten! Das einzig positive ist die Lieferzeit. Bestellt am 02. Juli und geliefert heute (13.07) per DPD.

ABER

Der Artikel wird mit Artikelzustand "NEU" verkauft. In Wirklichkeit sind das stark gebrauchte und beschädigte Ventile. Ich kann wirklich nur vom Kauf abraten. Anbei noch ein paar Bilder.

Ventil
Ventil
Ventil
+2

Wow okay. Gut zu wissen

Zitat:

@lamp schrieb am 13. Juli 2020 um 11:40:17 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:00:58 Uhr:

https://www.ebay.co.uk/itm/123673888197

Warten oder das Vielfache zahlen

Man kann nicht alles haben. Schnell und günstig funktioniert meinstens nicht.

Also ich habe das Set gekauft und kann davon nur abraten! Das einzig positive ist die Lieferzeit. Bestellt am 02. Juli und geliefert heute (13.07) per DPD.

ABER

Der Artikel wird mit Artikelzustand "NEU" verkauft. In Wirklichkeit sind das stark gebrauchte und beschädigte Ventile. Ich kann wirklich nur vom Kauf abraten. Anbei noch ein paar Bilder.

Hallo

Und wo hast du dann gekauft?

Lg

da gibt es wohl unterschiede mein 722.6 im w212 hat keine ablassschraube am Wandler.

das Getriebe spülen habe ich dann einfach so gemacht 2 Liter raus- 2 neue rein- fahren- 2liter raus-

2 Liter rein

Muss aber dazu sagen das mein öl noch gut aussah ich habe dann den schalt Schieber Kasten raus genommen und alle "Solenoids" erneuert und den Schieber für die KÜB ausgebaut gereinigt und alles wieder zusammen läuft https://amzn.to/3ncHKCFim Bild ist das Ventile und der schalt Schieber liegt darunter in Sektion D

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 23. Februar 2014 um 11:21:28 Uhr:

Ich weiß nicht ob es hierher gehört, aber ich frage einfach mal:

Macht es beim 5-Gang 722.6 im W212 großen Sinn eine Spülung vorzunehmen?

Es ist ja eine Ablassschraube am Wandler vorhanden.

Vielen Dank für Informationen

Beste Grüße

MiG

125
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil 2: Details