ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Teile am besten Tauschen?

Welche Teile am besten Tauschen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:57

Hallo zusammen,

habe eine W210 erworben und weiss nicht was bereits alles an diesem Fahrzeug gemacht wurde. Er ist zwar nach Herstellervorgabe gewartet worden, aber eben nur bis zum Jahre 2007.

Jetzt möchte ich auf Nummer sicher gehen und die wichtigsten Dinge austauschen.

 

Geplant habe ich folgendes:

- schmieren von Türfangbändern (erledigt)

- schmieren von Schiebedach und säubern der Abläufe (erledigt)

- wechseln der Bremsflüssigkeit (nicht erledigt)

- wechsel der Flüssigkeit der Servolenkung (nicht erledigt)

- wechsel der Kühlflüssigkeit (nicht erledigt)

- wechsel von Motoröl und Filter (erledigt)

- Spülung des AT-Getriebes nach TE (nicht erledigt)

- wechsel Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter (nicht erledigt)

- Rostbeseitigung an den Türunterkanten und unter den Gummis (nicht erledigt)

- komplette Reinigung der Radhäuser und unter den Kotflügeln mit anschließender Isolierung (teilweise erledigt)

 

Die gemachten Arbeiten möchte ich dann in einer Excel-Datei zusammentragen und mit Kilometerstand und Datum dokumentieren.

Habt ihr noch weitere Tips für mich die mir helfen können und was man sonst noch tauschen könnte?

Es grüßt der Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

noch ein paar Tipps.

 

Masseanschlusspunkte der Kabel an der Karosserie auf Korrosion(Grünspan) kontrollieren, 

Bremsflüssigkeit Siedepunkt messen, wenn < 180° unbedingt wechseln (TÜV relevant),

Feststellbremsenmechanik incl. Seile, Längenausgleich auf Rost und Leichtgängigkeit prüfen - ev. säubern,

Betriebsbremssättel HA reinigen, entrosten und auf Leichtgängigkeit achten

beide Schwellerverkleidungen abschrauben (~9 Schrauben) - Rostkontrolle!!,

alle Wasserabläufe auf Durchlass prüfen und reinigen (heisses Wasser+Spüli),

Rippenriemen kontrollieren,

Hardyscheibe Kardanwelle Sichtkontrolle auf Risse, Versprödung und Verschleiß,

alle Gummibälge auf Schäden überprüfen,

alle Türdichtungen mit Pflegemittel( Silikon od. Nivea) behandeln - regelm., dann frieren sie im Winter nicht fest.

 

Wenn du Deine Liste erstellt und abgearbeitet hast, wäre es schön, wenn Du diese mit Deinen Erfahrungen kommentiert, hier posten würdest.

 

ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Reparatur-, bzw. Austauscharbeiten.

In diesem Sinne

 

Alle 100.000 kann man ruhig das Differenzialöl wechseln (lassen).

Zuerst immer Einfüllschraube lösen, ist manchmal arg festgerostet!

am 15. Juni 2011 um 12:24

Das Wichtigste hast du selbst schon aufgeführt . Wichtig sind auch die Hinweise meiner Vorredner .

Das Diff . Öl taucht auch in keiner Service - Empfehlung von Daimler auf , sein Wechsel ist genauso sinnvoll wie die Getriebeölspülung - am besten läßt du das zusammen machen !

Mir fallen noch 3 Sachen ein ,die du zumindest überprüfen solltest : 1. Bremsen (Beläge und Scheiben)

2. Motorlager 3. Federn und Federaufnahmen

Gruß

DSD

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:27

Was kostet der Wechsel vom Öl des Differenzials und wo lasse ich sowas am besten machen?

LG vom Chris

am 15. Juni 2011 um 12:42

kostet nicht die Welt - ca 30 .- Teuros , wie gesagt , mach's in einem Aufwasch mit der Getriebespülung !

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Was kostet der Wechsel vom Öl des Differenzials und wo lasse ich sowas am besten machen?

 

LG vom Chris

Am Besten in der Werkstätte zusammen mit der Getriebespülung.

Die Kosten für den zus. Diff.ölwechsel werden nicht besonders stark ins Gewicht fallen.

 

edit: DSD war schneller-))

am 15. Juni 2011 um 12:49

AB :

Wir sind quitt ! :p Streng dich halt etwas an beim Speeddating ! :D

 

Gruß

DSD

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:51

Dann kann ich nur schonmal Danke sagen ;-)

Werde es dann zusammen mit der Getriebespülung machen lassen. Eventuell lasse ich auch noch den Stecker zum Steuergerät erneuern.

Ist ja nicht selten das der "undicht" wird ;-)

LG vom Chris

am 15. Juni 2011 um 13:15

Zitat:

Eventuell lasse ich auch noch den Stecker zum Steuergerät erneuern.

Das ist im Preis schon drin !

am 15. Juni 2011 um 13:24

Hallo :)

Federteller auf rost prüfen trotz wartung die rosten gerne unter der bitumen schicht, vorderachsträger inspizieren ,auch sehr wichtig .

Mein ex 220 wurde auch gewartet als ich letzten sommer den unterboden machen wollte guckte ich nicht schlecht unterhalb war alles zerfressen vom rost, also unbedingt prüfen und konservieren. Musst aber auf einer hebebühne und vordere motorkapsel muss runter .

Schönen gruss und eine schöne zeit mit deinen Dicken wünsche ich dir:)

Allzeit gute fahrt :)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:50

Da liegt dann wieder der Knackpunkt....

Habe keinerlei Möglichkeit hier eine Hebebühne aufzutreiben....:mad:

Selbst für den Wechsel des Kraftstofffilters muss ich den Wagen manuell aufbocken!

Überhaupt: Brauche ich für den Behälter des Kraftstofffilters einen speziellen Schlüssel?

Danke euch!

LG vom Chris

am 15. Juni 2011 um 14:56

Bei der Spülung und dem Diff - Ölwechsel steht der Wagen doch eh' zeitweise auf der Bühne ,da kannst du den anderen Kram doch gleich miterledigen !

Gruß

DSD

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:14

Stimmt!

Habe die Teile wie den Kraftstofffilter zwar hier daheim aber ich denke mal die bauen den mir dann gleich mit ein.

Werde wenn ich weiter gekommen bin euch hier in diesem Thread meine Erfahrungen mitteilen!

Wenn es euch interessiert wie ich dem Rost den zu Leibe Rücke kann ich das hier auch nocheinmal dokumentieren!

Es grüßt euch der Chris

am 16. Juni 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Stimmt!

Habe die Teile wie den Kraftstofffilter zwar hier daheim aber ich denke mal die bauen den mir dann gleich mit ein.

Werde wenn ich weiter gekommen bin euch hier in diesem Thread meine Erfahrungen mitteilen!

Wenn es euch interessiert wie ich dem Rost den zu Leibe Rücke kann ich das hier auch nocheinmal dokumentieren!

Es grüßt euch der Chris

Jep das wäre super :)

Tschüss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Teile am besten Tauschen?