Automatische Bremsung beim Rückwärtsfahren
Hi
ich bin beim Rückwärts einparken versehentlich auf ein parkendes Auto draufgefahren.
Wie kommt's daß die Elektronik da nicht eingreift und automatisch abbremst?
Ich habe ein 3 Monate alten XC90 mit allen Sicherheits-Features (glaub ich jedenfalls)
Danke
18 Antworten
Die spannende Frage ist auch, wie gelang das Einparken vor diesem Auto?
CTA heißt auch cross traffic alert, d.h. (lediglich) Warnung und nicht stop oder ähnliches.
Im übrigen ich hatte in einer Parkgarage gerade mal die Oberkannte des Kofferraumdeckels des S90 etwas eingedrückt, weil der Piepser ausblieb. Warum? Es war die "Begegnung" mit einem Lüftungsschacht an der Wand vorhängend montiert, aber nicht bis zum Boden, sondern beginnend etwa in der Höhe des KR Deckels. Für die Sensoren war da noch viel Platz bis zur Wand! Rückwertsparkend, in die Seitenspiegel schauend habe ich und das Asistenzsystem das übersehen. Kann ich auch niemendem (außer mir) einen Vorwurf machen.
Nicht den Querverkehrwarnassistenten mit der Einparkhilfe verwechseln.
Ersterer reagiert nur auf sich bewegende und herannahende Objekte und leitet inform nach optischer Warnung inform einer letzten Eskalationsstufe eine Notbremse ein. Ich meine auch nur nach hinten? Schon mehrfach erlebt und lässt sich temporär bis zur nächsten Zündung deaktivieren. Auch schon mehrfach genutzt.
Der CTA arbeitet nur nach hinten. Erst ab MJ20 haben V/S 90 auch eine Bremsautomatik dabei. Vorher warnte er nur optisch und akustisch. Der CTA lässt sich temporär abschalten, die Bremsautomatik (soweit vorhanden) nicht.
Grüße vom Ostelch
Hier im Handbuch meines V60 MJ 19 erklärt.