ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Navikarte, automatischer Zoom im sensusdisplay

Navikarte, automatischer Zoom im sensusdisplay

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum V90 MJ 18, habe leider im Manual auch nichts Richtiges gefunden und bin auch aus der Suche nicht wirklich schlau geworden,

 

Gibt es für das Hauptdisplay keine Einstellmöglichkeiten für einen automatischen Zoom ( langsames Tempo/ kleiner Maßstab - schnelles Tempo/ großer Massstab) ? Das ist doch im Fahrerdisplay automatisch so.

Ich muss beim Sensus Display stets nachjustieren, zoomen, schieben etc. sonst läuft der Fzg. Marker aus dem Bild.

Es kann doch nicht sein, dass ich noch auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn erst mal zoomen, suchen, klicken muss, damit ich weiß, wohin ich abbiegen muss, oder?

Den Zentrierknopf habe ich gefunden, der hilft nur begrenzt....und

Ja, ich weiß, dass ich die Infos aus dem Fahrerdisplay bekommen könnte. Ich würde mich aber gerne i. W. nur auf ein Kartendisplay beschränken.

Ich hoffe gerade mal, dass ich nur zu doof zum Einstellen bin.

Danke und Grüße

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Komische Frage. Dafür ist das Fahrerdisplay doch da! Wieso willst du es dann nicht nutzen?

Antwort: Nein.

Praxis: Sensus-Zentraldisplay: Übersichtskarte / Fahrerdisplay: Kreuzung und Nahbereich mit eingeblendeter Fahrstreifenempfehlung.

Verstehe das Problem jetzt auch nicht. Im großen Sensus-Display gibt es keinen automatischen Zoom. Hier muss Du manuell zoomen. Allerdings wird selbstverständlich der Marker mitgeführt wenn Du nach dem manuellen zoomen/verschieben den Zentrierknopf drückst. Dann läuft der Marker nicht aus dem Bild sondern wird mitgeführt.

Zitat:

@Ficusbenjamini schrieb am 12. Juni 2017 um 11:37:27 Uhr:

...

Es kann doch nicht sein, dass ich noch auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn erst mal zoomen, suchen, klicken muss, damit ich weiß, wohin ich abbiegen muss, oder? ...

Wenn Du eine Fahrzeugnachführung der Karte haben willst musst Du das nur in der Karte aktivieren. Hast Du die Vollbildkarte an und verschiebst die Karte manuell wird die Nachführung AUSGESCHALTET. Das ist Works as designed.

EIn Tap auf das entsprechende Symbol rechts unten aktivier die Nachführung wieder.

Ich verstehe das Problem anders:

1. er will das Fahrerdisplay während der Navigation anderweitig nutzen (für Medien evtl.)

2. deshalb möchte er mithilfe des Zentraldisplay navigieren. Auf der AB mit kleinem Zoom, beim runterfahren mit großem Zoom. Und das geht halt nicht, weil Volvo dafür das Fahrerdisplay vorgesehen hat.

Genau deshalb ist die Umschaltung des Fahrerdisplayinhalts nicht wie z.B. bei OOOO direkt und schnell zu erreichen, sondern verlangt einer grundsätzlichen Entscheidung in den Einstellungen.

Kann man denn das Fahrerdisplay auf Medien umschalten WÄHREND der Navigation? Dachte bei Navigation kommt die Karte ohne wenn und aber.

Gute Frage. Stimmt. Man kann nur einstellen, was im Fahrerdisplay angezeigt werden soll, wenn KEINE Navigation aktiv ist. Andersrum nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:09

Hallo, erst mal besten Dank für die Antworten. Meine Fragen sind damit beantwortet.

Grundsätzlich hat mich erzbmw schon richtig verstanden.

Am Anfang probiert man halt auch mal rum. Ich hab halt gewohnheitsmäßig die Karte im sensus dargestellt und mitlaufen lassen, auch damit ich den Verkehrsstatus sehe. - ohne Zielführung.

Ich kommen von Citroën und hatte die Navikarte im Fahrerdisplay stets deaktiviert, da liefen dann Medieninformationen.

Vermutlich muss man sich erst mal auf eine neue Vorgehensweise einlassen und muss das Gewohnte mal beiseite schieben.

Dann merkt man auch, ob man damit klar kommt.

Danke und Grüße

Martin

Hi Martin,

vielleicht kannst Du Dich ja mit der umgekehrten Einstellung anfreunden: Konfiguriere doch das Fahrerdisplay auf "Navi-Karte immer zeigen" und nutze das Zentraldisplay für alles Übrige (Medieninformationen usw). Dann hast Du die Karte immer im Blick und kannst gleichzeitig Deine Lieblingsplaylist bei Spotify anwählen etc...

Viel Spaß mit der Kiste,

Thomas

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:09

Danke! Spaß habe ich mit dem Gefährt, bis ich mich durch alle Einstellungen gewuselt habe, vergehen aber noch ein paar Tage. - aber auch das macht ja Spaß ....

Grüße

Martin

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. Juni 2017 um 12:17:22 Uhr:

Zitat:

@Ficusbenjamini schrieb am 12. Juni 2017 um 11:37:27 Uhr:

...

Es kann doch nicht sein, dass ich noch auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn erst mal zoomen, suchen, klicken muss, damit ich weiß, wohin ich abbiegen muss, oder? ...

Wenn Du eine Fahrzeugnachführung der Karte haben willst musst Du das nur in der Karte aktivieren. Hast Du die Vollbildkarte an und verschiebst die Karte manuell wird die Nachführung AUSGESCHALTET. Das ist Works as designed.

EIn Tap auf das entsprechende Symbol rechts unten aktivier die Nachführung wieder.

Jetzt erst wird mir klar, warum manchmal die Karte "rausläuft".

Tapst man da einmal drauf wird die Kartennachführung unterbrochen.....

Nach anfänglichen Spieltrieb "funktionierte" die Nachführung einfach, weil ich nicht mehr an der Karte rumgespielt habe. Nunja, jetzt weiß ich auch das.

wieder mal ein typischer Hobi ... ;)

... und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ihm GENAU DAS hier schon mal erklärt haben. :D:D:D

@hoberger - du bekommst aber trotzdem nicht das Nutzungsrecht für AD© ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Navikarte, automatischer Zoom im sensusdisplay