ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisch geregelte Mittelkonsolenbeleuchtug nachrüsten....

Automatisch geregelte Mittelkonsolenbeleuchtug nachrüsten....

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:59

Hallo Kollegen,

habe damals leider versäumt, dieses "Lichtpaket" mitzubestelln. Darin ist u. a. auch eine "Automatisch geregelte Mittelkonsolenbeleuchtung" enthalten.

Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und ich hätte es gerne etwas heimeliger im Auto :)

Kann mir jemand sagen, welche Teile man für die Mittelkonsolenbeleuchtung nachrüsten muss ? Wenn einer die ET - Nr. weiss, wäre super !

Danke fürs lesen und eure Antworten !

Gruss BBD

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die ist doch im Innenspiegel integriert, oder ?

Ich denke, das wird es nicht einzeln geben.

muss es wohl, weil wenn ich meinen jetzt kaputt mach sollt ich ja nen neuen kriegen. aber das teil is ja noch an nem lichtsensor angeschlossen, was die nachrüstung eventuell erschwert.

am 7. Oktober 2005 um 9:42

Die gute alte Suchfunktion.....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von valium

Die gute alte Suchfunktion.....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Thx,

genau das habe ich gesucht ! :D

scheint allerdings nicht ganz billig zu sein ! :(

Gruss Karsten

Zitat:

scheint allerdings nicht ganz billig zu sein !

Lohnt sich aber. Wirft ein schönes ,nicht störendes Licht auf die ganzen Fächer etc. gerade wenn man nachts etwas sucht:D.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

lohnt sich aber

Wenn Du erlaubst :D - Geschmacksache. Wir haben es im Meriva drin und daher kenne ich es. Na ja ....

Ich kenns jetzt nur vom Signum aus und da ist es eigentlich nicht schlecht.

Aber natürlich jedem das seine. Es ist auf jedenfall sehr angenehmes warmes Licht:D.

Ich habe es in meinem Signum auch drin (vorher in keinem anderen Wagen), allerdings habe ich es noch nicht wirklich gebraucht.

Wenn ich Nachts fahre, suche ich nix in der Mittelkonsole, sondern konzentriere mich auf die Straße. Und die Radio- und Klimabedienung sollte nach ein paar 'Ausfahrten' auch ohne Licht gefunden werden. Die Tasten bewegen sich ja in der Regel nicht von Ihrem Platz.

Raucher bin ich auch nicht, insofern ist für mich der Nutzen zumindest fraglich und würde es auch nicht vermissen, wenn es nicht drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

muss es wohl, weil wenn ich meinen jetzt kaputt mach sollt ich ja nen neuen kriegen. aber das teil is ja noch an nem lichtsensor angeschlossen, was die nachrüstung eventuell erschwert.

Die Konsolenbeleuchtung ist nicht am Regen-/Lichtsensor angeschlossen, sonderm am autom. abblendenden Innenspiegel.

Ist noch kein autom. abblendenden Innenspiegel im Fahrzeug verbaut, sind die Chancen das das Kabel verlegt ist, meiner Meinung nach eher gegen Null.

Aber du kannst auch selbst mal nachsehen, ob bei Dir das Kabel verbaut ist.

Wenn an der markirte Stecker der REC belegt ist, sieht es schonmal gut aus. Im Idealfall müsste dort ein Stecker mit einen doppelten Flachkabel sein.

Wenn nicht, muß man dieses Kabel nachrüsten. Dazu muß der Dachhimmel demontiert werden (natürlich müssen erst einige andere Karosserieinnenteile demontiert werden, um den Dachhimmel zu entfernen.

Ob dann aber die REC dieses "Feature" unterstützt, weiß ich nicht.

MfG

W!ldsau

am 11. Oktober 2005 um 11:10

Hi BlackBeautyD,

Du kannst Dir auch ohne den teuren Abblend-Innenspiegel eine "ambiente Beleuchtung" bauen, die immer dann angeht, wenn die Tasten beleuchtet sind (...also z.B. wenn Du das Licht anhast):

Dazu musst Du Dir nur eine kleines Mini-Gehäuse (z.B. bei Conrad ca. 3x3,5x1cm) kaufen, 2-3 bernstein-LEDs mit passendem Vorwiderstand einbauen und das ganze hinter den Aussenspiegel kleben. Wie bei der Original-Lösung sieht man die Lichtquelle dann nicht - alles absolut blendfrei.

Um die LEDs mit Strom zu versorgen kannst Du am einfachsten die Schaltung nehmen die es hier für den Abblend-Spiegel gibt. (Auswertung der Symbolbeleuchtung aus dem Dachmodul.)

Ich hatte sowas in meinem Vectra A mit hyperred LEDs - ist echt 'ne super Sache, wenn man Nachts noch etwas im Fußraum wiederfinden kann.

Gruß,

Christian

Hallo IAN@BTCC,

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich kenns jetzt nur vom Signum aus und da ist es eigentlich nicht schlecht.

Aber natürlich jedem das seine. Es ist auf jedenfall sehr angenehmes warmes Licht:D.

naaaja - ich würde sofort sehr gute Noten für die Ambiente-Beleuchtung geben, wenn sie als solche zu erkennen wäre. Erkennbar ist die Beleuchtung nur durch einen leicht rot-diffusen Lichtkeil, der eigentlich nur bei genauerer Betrachtung des Aschenbechers auffällt. Wenn das ganze wirklich angenehm auffallen würde, müsste die Leuchte intensiver strahlen (siehe Lösung bei Horch & Konsorten)

So ist das ganze ein netter Gimmick, mehr aber auch nicht...

Gruß

Verso

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo IAN@BTCC,

 

naaaja - ich würde sofort sehr gute Noten für die Ambiente-Beleuchtung geben, wenn sie als solche zu erkennen wäre. Erkennbar ist die Beleuchtung nur durch einen leicht rot-diffusen Lichtkeil, der eigentlich nur bei genauerer Betrachtung des Aschenbechers auffällt. Wenn das ganze wirklich angenehm auffallen würde, müsste die Leuchte intensiver strahlen (siehe Lösung bei Horch & Konsorten)

So ist das ganze ein netter Gimmick, mehr aber auch nicht...

Gruß

Verso

Danke Verso05,

werde mir die Nachrüstung also verkneifen, wenn's so wenig bringt !

Man ist seinem Geld schliesslich nicht böse :D

Gruss Karsten

Naja gar nix würd ich so nicht sagen.

Es bringt schon was besonders wenn du einen Chromschaltknauf hast(wie ich). Aschenbecher,Schaltung und das Fach dahinter werden gut wahrnehmbar beleuchtet und die Beleuchtung ist sehr angenehm.

@Verso:

Setz dich mal jetzt nachts ins Auto wo gar kein Licht ist(Landstraße) und mach mal nur Standlicht an. Dann einmal mit Beleuchtung und einmal ohne du merkst einen deutlichen unterschied.

Ich möchte sie nichtmehr missen. Das macht den Innenraum irgendwie wärmer und für rund 60€inkl. dem abblendenden Innenspiegel wärs mir wert.(Ich hatte es ja serienmäßig dabei:D)

P.S.: Retek bietet die Spiegel an.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Naja gar nix würd ich so nicht sagen.

Es bringt schon was besonders wenn du einen Chromschaltknauf hast(wie ich). Aschenbecher,Schaltung und das Fach dahinter werden gut wahrnehmbar beleuchtet und die Beleuchtung ist sehr angenehm.

@Verso:

Setz dich mal jetzt nachts ins Auto wo gar kein Licht ist(Landstraße) und mach mal nur Standlicht an. Dann einmal mit Beleuchtung und einmal ohne du merkst einen deutlichen unterschied.

Ich möchte sie nichtmehr missen. Das macht den Innenraum irgendwie wärmer und für rund 60€inkl. dem abblendenden Innenspiegel wärs mir wert.(Ich hatte es ja serienmäßig dabei:D)

P.S.: Retek bietet die Spiegel an.

Hallo,

jetzt machst Du mich wieder neugierig !

Wer ist Retek ? :D

 

Gruss Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisch geregelte Mittelkonsolenbeleuchtug nachrüsten....