Parkbremse solll automatisch verrriegeln / geht das ?

Audi Q2 GA

Hallo zusammen..

…meine Frau hat heute einen neuen Q2 (Automatik) bekommen, mit jeder menge Assi-Systemen drin.

Alles funktioniert sehr gut.

Jetzt noch folgende Frage..

... wie funktioniert das mit der Feststellbremse?

Bei meinem Mercedes verriegelt die Bremse immer, sobald ich z. B. die Zündung ausschalte.

Gibts beim Audi keine automatische Verriegelungsfunktion?

Gruß Soonw

11 Antworten

Hallo

Vermutlich hat der Q3 dasselbe System wie der Q2. Und da wird nicht automatisch die Feststellbremse aktiviert. Man muss diese manuell aktivieren. Beim anfahren, egal ob vor oder rückwärts, löst diese sich automatisch.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 10. April 2025 um 07:54:50 Uhr:

Hallo

Vermutlich hat der Q3 dasselbe System wie der Q2. Und da wird nicht automatisch die Feststellbremse aktiviert. Man muss diese manuell aktivieren. Beim anfahren, egal ob vor oder rückwärts, löst diese sich automatisch.

Nur wenn der Fahrer angeschnallt ist !

Hat sie jetzt einen Q2 oder Q3 ??
Und warum im Q2 Forum 2 Threads dazu ?
https://www.motor-talk.de/.../...automatisch-verrriegeln-t8203676.html

danke..
.. ja, dass lösen beim Anfahren funktioniert soweit wie du es beschreiben hast !

Ähnliche Themen

Es gibt zwei Systeme. Einmal den Berganfahrassistenten und dann den Auto Hold Assistenten. Beide gibt es auch im Q2. Habe ich auch. Der Berganfahrassistent (Hill Hold),wie der Name schon sagt, verhindert das Rückwärtsrollen beim anfahren am Berg. Der Auto Hold Assistent zieht immer die Parkbremse an, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt und löst auch wieder automatisch beim anfahren. Man muss praktisch an der Parkbremse überhaupt nichts mehr machen. Dazu gibt es einen Knopf in der Mittelkonsole. Dieser muss eingeschaltet sein. Hat man diesen Knopf nicht hat man keine automatische Parkbremse und muss sie manuell betätigen.

Img

So ist es.

der Halteassistent ist ein extra, enthalten im Assistenzpaket Parken, siehe Foto

oder nachrüsten (lassen)

Grüße Jan, der hier im Flachland nie die Feststellbremse betätigt...

Also meine Parkbremse aktiviert sich automatisch beim abstellen des Fahrzeug, das war ja die Frage des TE. Wenn es bei dir nicht geht, dann mal in der Bedienungsanleitung nach schauen oder zum Freundlichen fahren

Bei meinem Q2 funktioniert es auch , beim abstellen und wenn ich anfahre löst sich die Bremse autom.

Bei meinem Q2 funktioniert es nicht wenn
ich an der Ampel oder sonst wo halte.

Ich habe in der Mittelkonsole nur den
Taster für die elektromechanische Parkbremse.

Bei Stillstand ziehe ich den Taster für die Bremse.
Beim anfahren löst diese dann von selbst.

Deine Antwort