Automatisch abblendender Innenspiegel "abschaltbar"?
Hallo zusammen.
Seit gestern haben wir unseren Style mit automatisch abblendendem Innenspiegel.
Meiner Frau blendet er zu stark ab, gerade in der Stadt.
Der Spiegel kann zwar manuell ausgeschaltet werden, ist jedoch nach jedem Motorstart automatisch eingeschaltet. Persönlich finde ich die Abblendung auch in der Stadt angenehm, jedoch unter dem Sicherheitsaspekt grenzwertig.
Frage daher: Kann man das ändern und wenn ja wie?
Bin leider weder in der Bedienungsanleitung noch über die Sufu fündig geworden. Danke Euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen neuen Bluemotion 1.6 PumpeDüse Touran bekommen. Der hat definitiv einen Schalter unten am Spiegel dran, der einrastet. Und der kommt frisch vom Werk.
20 Antworten
Also ich hab noch den "alten" Spiegel mit dem Schalter, da ich kein DLA habe.
Der ist noch eckig. Der neue, etwas rundere braucht mehr Platz für die Kamera für DLA & Co.
Ich glaube das haben wir in einem älteren Thread auch schon festgestellt.
Nur das es ein Taster und kein Schalter ist war noch nicht bekannt.
naja, wenn man sich dran gewöhnt hat will man nicht mehr ohne eingeschalteten Spiegel fahren. Mit Sicherheitsbedenken hat das meiner Meinung nach auch nix zu tun. Nur weil es nicht blendet sieht man ja nicht schlechter, eher besser.
Wenn du "älteren Thread" schreibst, ist das also kein MJ12-spezifisches Merkmal, sondern dürfte wirklich mit einem Assistenzsystem zusammen hängen.
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, die Abdunkelung zu deaktivieren (im Gegenteil, mir ist er bei vorhandener Straßenbeleuchtung zu wenig dunkel). Aber wie man sieht, gibt es diesen Wunsch durchaus, was natürlich auch legitim ist. Man könnte den Spiegelsensor neben der grünen Kontrollleuchte mit einem undurchsichtigen Klebeband abdecken, damit wäre das Problem dann auch dauerhaft gelöst.
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Wenn du "älteren Thread" schreibst, ist das also kein MJ12-spezifisches Merkmal, sondern dürfte wirklich mit einem Assistenzsystem zusammen hängen.Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, die Abdunkelung zu deaktivieren (im Gegenteil, mir ist er bei vorhandener Straßenbeleuchtung zu wenig dunkel). Aber wie man sieht, gibt es diesen Wunsch durchaus, was natürlich auch legitim ist. Man könnte den Spiegelsensor neben der grünen Kontrollleuchte mit einem undurchsichtigen Klebeband abdecken, damit wäre das Problem dann auch dauerhaft gelöst.
Grüße,
chris
Danke Euch allen, auch wenn es noch keine richtige Lösung gab.
Ihn komplett außer Funktion zu setzen kommt nicht in Frage, ich fahre ja auch gerne damit.
Habe heute meinen neuen Bluemotion 1.6 PumpeDüse Touran bekommen. Der hat definitiv einen Schalter unten am Spiegel dran, der einrastet. Und der kommt frisch vom Werk.