automatisch abblendenden Rückspiegel AUSSCHALTEN????

Opel Corsa D

Hallo alle zusammen,

hatte gestern Auslieferung von meinem GSI und bin nachts nach Hause gefahren. Mich hat dieser automatisch abblendende Spiegel extrem genervt. Gibt es eine Möglichkeit diese Automatik auszuschalten, dass man quasi nen stinknormalen Rückspiegel hat???? Hatte bei den Probefahrten nicht aufgepasst (bin nur im hellen gefahren), hätt ich das gewusst hätt ich versucht das Ding abzubestellen.
Aber zurück zu meiner Frage: Weiß jemand wie man diese Automatik ausschalten kann, denn in der Beschreibung habe ich nichts gefunden???

MfG Bowmore

17 Antworten

Ich glaube, dass sich das nicht abstellen lässt.

Inwiefern stört es dich? Ich finde den Spiegel absolut gut, kein blenden mehr von hinten bei Dunkelheit, einfach klasse! Der einzige Nachteil ist, dass man Autos von hinten nicht mehr so schnell bemerkt, aber muss man sich dran gewöhnen einfach öfter in den Spiegel zu schauen! 😉

Hallo Günther,

das man Autos nicht so schnell erkennt ist das was mich stört! Und in manchen Situationen hat der Spiegel abgeblendet wo ich dringend einen normalen Spiegel gebraucht hätte. Also in manchen Situationen ist der Dunkel, wo er hell sein müsste.

Ist bei meiner Freundin im Passat genauso, dass in Gefahrensituationen das automatische Abblenden genau das Falsche ist. Bloß bei ihr kann man die Automatik abschalten!

Gruß Bowmore

Soweit ich weiß, ist die Verdunklungsautomatik im Spiegel mit dem Regensensor und dem autom. Abblendlicht kombiniert. Ich finde diese Option klasse, weil man nicht mehr dran denken muss.

Und wie Günther1988 schon sagt, schließe ich mich an, dass man das nicht einfach so abbestellen kann. Ist eben Teil des Sichtpakets (oder Lichtpaket?)

Ev. kannst Du den Spiegel ausbauen und die einfache Variante zum Kippen einbauen, allerdings könnte das die Abblendautomatik / Regensensor beeinträchtigen.

Gruß sejose

Spontan fällt mir dazu keine Gefahrensituation ein, wenn Gefahr lauerte war sie bei mir meisten vor dem Auto. 😉

@sejose: Sichtpaket. 🙂

Ähnliche Themen

Ist da nicht so ein kleines Feld im Spiegel womit er erkennt, ob jemand hinter dir fährt oder nicht???

Wenn du das abklebst müsste er Ruhe geben^^.

Grüße Mark

Jup genau das kleine Feld zuhalten schon bleibt der Spiegel helle. Aber ich würde dir davon Abraten.

Vielleicht ist hier ein Rechtsgelerter unterwegs der mir sagen kann ob sowas überhaupt erlaubt ist???

Genau....da kommt bestimmt noch einer^^

Kleiner Zipfel Isoband oder eins was nicht gleich ins Auge sticht...und fertig.

Halte sowieso nichts von so viel Technik....nur wenns ein Schalter zum abstellen gibt....WIE ESP was nicht im Corsa zu deaktivieren ist.....Arggg ich ärgere mich immer noch  sry^^

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Genau....da kommt bestimmt noch einer^^

Kleiner Zipfel Isoband oder eins was nicht gleich ins Auge sticht...und fertig.

Halte sowieso nichts von so viel Technik....nur wenns ein Schalter zum abstellen gibt....WIE ESP was nicht im Corsa zu deaktivieren ist.....Arggg ich ärgere mich immer noch  sry^^

Hehe.... in meinem GSi kann ich ESP abschalten ;-)

Schön für dich😁^^

Du glaubst nicht wie das im Winter genervt hat...zumindest beim Anfahren, Handbremsaction ging problemlos...

Das Abkleben der Diode im Spiegel, die auf den Lichteinfall reagiert und dann den Spiegel verdunkelt, verstößt sicherlich gegen keine Gesetze. Schließlich deaktiviert man damit lediglich eine Komfortfunktion. Automatisch abblendende Innenspiegel sind nirgendwo vorgeschrieben.

Es ist zwar richtig, dass man bei abblendendem Spiegel weniger Details wahrnimmt. Man sieht also im Zweifelsfall weniger von der süßen Maus, die an der Ampel hinter einem steht. Der Sicherheitsaspekt auf der Straße überwiegt meines Erachtens aber deutlich - weniger Blendungen, die Pupillen bleiben geweitet, sodass Du nach vorne heraus mehr siehst - und da spielt sich regelmäßig das für den Fahrer gefährliche Geschehen ab. Na ja, aber jeder setzt seine Prioritäten da anders ... 😁

fahre seid 2 jahren einen gsi wahr schon bei opel wegen der spiegel sache ,ist nichts zu machen. trotzdem viel spaß. wrangler4.

Zitat:

Schön für dich😁^^

Du glaubst nicht wie das im Winter genervt hat...zumindest beim Anfahren, Handbremsaction ging problemlos...

Hehe =)

Handbremsaktionen gefallen mir im Winter sowieso am besten ;-)

Hallo zusammen,

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben, die sagen, dass der automatisch abdunkelnde Spiegel gut ist.
Ich habe seit einem Jahr meinen Corsa und ich will diese Funktion nicht mehr hergeben. Ich war noch nie in einer Situation in der ich den Spiegel als gefährlich oder überflüssig empfunden hätte. Für mich trägt er zur Sicherheit bei.
Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Leider ist mir nichts bekannt, dass sich diese Option abschalten lässt.

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Zitat:

Schön für dich😁^^

Hehe =)
Handbremsaktionen gefallen mir im Winter sowieso am besten ;-)

Hahaha war das ein Spaß diesen Winter^^

Deine Antwort