ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. automatisch abblendbarer Spiegel Fahrerseite

automatisch abblendbarer Spiegel Fahrerseite

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 10:52

Hallo ich habe mir einen automatisch abblendbaren spiegel für den CLK Cabrio besorgt, Ausbau kein Problem Einbau auch nicht, aber meine frage jetzt hierzu, an dem neuen ist ein zusätzlicher Anschluss für einen Stecken mit 2 Kabeln, sieht fast so aus wie wenn er von der Speigelheizung käme die habe ich aber mit den 2 vorhandenen Kabeln angeschlossen, für was ist der Anschliuss, funz die abblendautomatik evt erst wenn da ein stecker draufkommt??? Und liegt das Kabel dann schon???

Bj 10/99 Vormopf.

Danke und schönes WE @ all

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2011 um 11:11

Das funktioniert so gar nicht. Der wird über 2 Lichtsensoren gesteuert.

Diese sind im Rückspiegel verbaut. Dort wird, über den ersten Sensor auf der Spiegelaußenseite, die Helligkeit draußen gemessen. Über den 2. Sensor, hinter dem Spiegelglas verbaut, dass Licht welches vom Fahrzeug hinter Dir von innen auf den Spiegel trifft.

Wenn es nun draußen dunkel ist und innen durch das Licht von hinten hell wird, werden Innen- und Außenspiegel abgedunkelt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 11:11

Das funktioniert so gar nicht. Der wird über 2 Lichtsensoren gesteuert.

Diese sind im Rückspiegel verbaut. Dort wird, über den ersten Sensor auf der Spiegelaußenseite, die Helligkeit draußen gemessen. Über den 2. Sensor, hinter dem Spiegelglas verbaut, dass Licht welches vom Fahrzeug hinter Dir von innen auf den Spiegel trifft.

Wenn es nun draußen dunkel ist und innen durch das Licht von hinten hell wird, werden Innen- und Außenspiegel abgedunkelt.

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, Du brauchst dafür andere Türsteuergeräte.

Vielleicht kann Dir jemnad genau sagen, welche es sind ?

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:20

Zitat:

Dankle, abblenbbarer Rückspiegel ist verbaut, der funzt auch.

was müsste ich jetzt noch beachten, für was ist der anaschluss Kabel habe ich keins gesehen. oder funzt das jetzt so wie ich es eingebaut habe nur die 2 kabel der Heizung angeschlossen.

Türsteuergeräte da habe ich die Komfortsteuerteile drin, mit der Hebe und Senk automatik.

Bis dann und danke

Original geschrieben von mcaudio

Das funktioniert so gar nicht. Der wird über 2 Lichtsensoren gesteuert.

Diese sind im Rückspiegel verbaut. Dort wird, über den ersten Sensor auf der Spiegelaußenseite, die Helligkeit draußen gemessen. Über den 2. Sensor, hinter dem Spiegelglas verbaut, dass Licht welches vom Fahrzeug hinter Dir von innen auf den Spiegel trifft.

Wenn es nun draußen dunkel ist und innen durch das Licht von hinten hell wird, werden Innen- und Außenspiegel abgedunkelt.

am 22. Oktober 2011 um 11:28

Das Abdunkeln der Spiegel geschieht über eine chemische Reaktion im Spiegel. Das wiederum wird durch Spannung ausgelöst. Die wird vom Innenspiegel aus gesteuert.

Welche Farbe hat der übriggebliebene Stecker ?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:40

Halloist kein stecker da nur ein anaschlus mit 2 kabeln für einen steckplatz, stecker habe ich keinen gesehen, muss dies über diesen anschluss vom innenspiegel gesteuert werden, d.h. müsste theoretisch noch ein Kabel bzw. stecker vorhanden sein, vllt ist er ja hinter dem spiegelmotor versteckt. die kabel sind blau und braun die vom spiegel auf den steckplatz abgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Reddeer2000

Welche Farbe hat der übriggebliebene Stecker ?

am 22. Oktober 2011 um 12:46

Grundsatzfrage:

Ist denn dein Innenspiegel auch automatisch abblendbar????

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 22:40

Hallo,

ja habe ich ja geschrieben, er ist abblendbar und er funzt, ich vermute dass ich jetzt doch noch ein Kabel am Aussenspiegel anstöpseln muss und zwar auf dem Steckplatz am Spiegel, mal schauen ob da irgendwo ein Kabel liegt, müsste ja schon vorhanden sein oder ???? weil so funktioniert er nicht. Innen wird abgeblendet aussen im mom nicht schönen Abend und gruß

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Grundsatzfrage:

Ist denn dein Innenspiegel auch automatisch abblendbar????

am 23. Oktober 2011 um 7:12

Na gut. Ich kenne das nur so, dass das Abblenden für den Innenspiegel und Außenspiegel immer zusammen bestellt werden konnten. Also es war ein Paket.

Ich wusste nicht das es beim 208ter einzeln ging.

Das Signal kommt auf jeden Fall vom Innenspiegel, denn dort sind die Sensoren verbaut. Ob das nun über ein Steuergerät verarbeitet wird und von dort zum Außenspiegel geht weiß ich leider nicht.

Gruß

Mc

Also, beim 208er konnte man den abblendbaren Innenspiegel separat bestellen.

Soviel ich weiß, wird der Spiegel ans Tüprsteuergerät mitangeschlossen. Ob die Funktion der Abblendung

jetzt einen eigenen Stecker hat oder im Kabelstrang integriert ist, weiß ich nicht. Sollte es separat sein, bräuchte

er andere Steuergeräte.

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:59

Hallo ich habe den innenspiegel nachgerüstet Kabel lag schon, jetzt habe ich einen aussenspiegel bekommen, lt deiner aussage wird die steuerung vom innenspiegel übernommen, also müsste jetzt nach meiner Ansicht ein kabel vorhanden sein. Ist dies so richtig und ich denke das kabel müsste ja auch vorhanden sein da das im Innenbereich auch da war. ist dies jetzt so richtig meine Folgerung, hat jemand dazu eine info oder gehr das so gar nicht dass ich den spiegel nachrüsten kann.

in der SUFU habe ich nichts gefunden.

schönen sonntag an alle

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Na gut. Ich kenne das nur so, dass das Abblenden für den Innenspiegel und Außenspiegel immer zusammen bestellt werden konnten. Also es war ein Paket.

Ich wusste nicht das es beim 208ter einzeln ging.

Das Signal kommt auf jeden Fall vom Innenspiegel, denn dort sind die Sensoren verbaut. Ob das nun über ein Steuergerät verarbeitet wird und von dort zum Außenspiegel geht weiß ich leider nicht.

Gruß

Mc

Lies Dir dies mal durch.

Überschrift bezieht sich auf anklappbare Spiegel aber weiter unten geht es um die Abblendung. Sollte Dir weiterhelfen.

VG

Reddeer2000

Sorry OffTopic

Mir wurde letzte Woche mein schöner teurer Abblendspiegel geklaut.

Das fluchen erspare ich mir mal an dieser Stelle

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:13

Hallo bei mir fehlt leider das Anschlusskabel, also keine Funktion der Abblendung.

Interesse am Glas kommt in Originalverpackung mit Halter und ohne Beschädigung.

Preis VB ihr wisst ja was das Teil neu kostet.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Jörg320

Sorry OffTopic

Mir wurde letzte Woche mein schöner teurer Abblendspiegel geklaut.

Das fluchen erspare ich mir mal an dieser Stelle

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. automatisch abblendbarer Spiegel Fahrerseite