ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Automatikstützrad nachrüsten und weitere Verfeinerungen.

Automatikstützrad nachrüsten und weitere Verfeinerungen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:11

Hi Leute,

Ich hab nen Brenderup C06 mit Zugeinrichtung, und Achsen von AlKo.

Nach der Aufrüstung zu 100 kmh würde ich jetzt gerne ein Automatikstützrad nachrüsten. Laut Anhängerverkäufer benötige ich eine Platte. Was für eine ist das?

Welches Stützrad könnt ihr empfehlen, bzw. passt?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi, ich empfehle dir ein Automatikstützrad mit integrierter Stützlastwaage. Die Platte, die du ggf. benötigst, hängt vom Automatikstützrad ab, welches du anbauen möchtest. Dein Anhänger hat vermutlich nur eine Aufnahme für ein "normales" Stützrad mit Klemmschelle (i.d.R. 2 Schrauben). Du benötigst eine Adapterplatte auf mindestens 4 Schrauben, so wie es die meisten Automatikstützräder haben.

Eine Stützlastwaage ist interessant, da du um 100 km/h fahren zu dürfen, die maximale Stützlast annähernd ausnutzen musst. Hast du also eine zu geringe Stützlast, darfst du trotz "Zulassung" dennoch nur 80 km/h fahren.

Hier eine Automatikstützrad vom Hersteller Winterhoff, den ich empfehlen kann (seit 4 Jahren bei mir im Einsatz). Dieses hier ist jedoch ohne Stützlastwaage.

http://www.ebay.de/itm/181928255448

Pinarella

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:16

Danke für die Antwort. Das mit den 100 kmh und der Stützlast wusste ich gar nicht. Aber ich lade sowieso immer von vorne nach hinten. Mein originales mit dem klemmhebel ist schon verbogen. Bzw. Die Befestigung. Also stützlast hab ich immer genug. Darf am Auto sowieso max nur 95 kg haben.

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:21

.

Screenshot-2016-03-15-23-18-37

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 15. März 2016 um 23:16:47 Uhr:

Danke für die Antwort. Das mit den 100 kmh und der Stützlast wusste ich gar nicht. Aber ich lade sowieso immer von vorne nach hinten. Mein originales mit dem klemmhebel ist schon verbogen. Bzw. Die Befestigung. Also stützlast hab ich immer genug. Darf am Auto sowieso max nur 95 kg haben.

Du solltest dir dringend mal die genauen Bedingungen für 100 km/h nochmal ansehen.

Die Stützlast ist annähernd auszunutzen. Folgende Beispiele könnte dir helfen:

Beispiel 1:

Maximal zulässige Stützlast deines Autos: 95 kg

Maximal zulässige Stützlast deines Anhängers: 75 kg

-> Um 100 km/h fahren zu dürfen, muss die Stützlast "fast" 75 kg betragen und darf 75 kg in keinem Fall überschreiten.

Beispiel 2:

Maximal zulässige Stützlast deines Autos: 95 kg

Maximal zulässige Stützlast deines Anhängers: 100 kg

-> Um 100 km/h fahren zu dürfen, muss die Stützlast "fast" 95 kg betragen und darf 95 kg in keinem Fall überschreiten.

Ich rate dir diese Werte auch einzuhalten, da bei einer Kontrolle das nachgewogen wird.

Wegen des Stützrades ist wohl die Montagekonsole an der Auflaufeinrichtung gemeint. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dein Anhänger bislang noch kein Stützrad hat!? Ab 50 kg zulässig Stützlast am Anhänger ist dieses nach StVZO vorgeschrieben. Wenn du also schon eins hast, wo ist es montiert? Die Konsole sollte es vermutlich daher schon geben.

Pinarella

@Pinarella Das verstehe ich jetzt aber nicht mit der Stützlast. Meinst du unter Maximalbeladung? Geht sowieso nur mit 1-Achs Anhängern. Bei einem Pferdetransporter ist das doch gar nicht möglich.

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 15. März 2016 um 21:11:10 Uhr:

Hi Leute,

Ich hab nen Brenderup C06 mit Zugeinrichtung, und Achsen von AlKo.

Nach der Aufrüstung zu 100 kmh würde ich jetzt gerne ein Automatikstützrad nachrüsten. Laut Anhängerverkäufer benötige ich eine Platte. Was für eine ist das?

Welches Stützrad könnt ihr empfehlen, bzw. passt?

Guck dir mal ein paar Pferdeanhänger an, die haben alle ein klappbares Stützrad zumindest wenn sie unter 20 Jahre sind :D

Prima Erklärungen, vielleicht noch angemerkt, sollte der Anhänger hinten schwerer sein, so ginge die Stützlast ins negative was zum fahren gefährlich wird, und zum schlingern führt.

Man braucht doch nur mal bei einem Anhängerverkaufshaus vorbei zu fahren und sich solche Anhänger ansehen.

Möglicherweise auch mal im Internet auf Bilder nachschauen.

Schau dir auch die Sachen mal an.

Auf dem Bild kanst du dir die Befestigung schon mal vorstellen.

 

http://www.amazon.de/.../B001J6CRKU

http://www.anhaenger-zimmermann.com/service/index.html

Hallo Patrick3001,

 

zu Deiner Ursprungsfrage möchte ich Dir folgendes empfehlen: https://www.ebay.de/ulk/itm/201367127424

Dies ist eine Stützradkonsole. Die benötigst Du zur Adaption des Automatikstützrades an die Deichsel. Bei mir ist es eine AL-KO Deichsel, dann sieht das aus wie auf den angehängten Bildern. Da mein Kofferaufbau ordentlich Gewicht auf das Stützradrad bringt, habe ich noch eine zusätzliche Vertärkungsstrebe angebracht, da selbst das schwere Automarikstützrad drohte wieder wegzubiegen. Das Teil ist eine s.g. Stützradstrebe. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Der Vorteil an der mittigen Platzierung des Stützrades liegt auch darin, dass sich der Anhänger leichter im abgekuppelten Zustand rangieren lässt.

 

Ich hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben und wünsche viel Spaß beim umrüsten.

 

Gruß g601

Image
Image
Image
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:51

Danke. So ne Strebe kann ich mir selber basteln. Hab mir jetzt auch ne Halterung für das Ersatzrad gebaut. Wie bist du mit der anti schlingenkupplung zufrieden?

Img-20160321-wa0007
Img-20160320-wa0010
Img-20160321-wa0005
+1
Themenstarteram 21. März 2016 um 21:00

Also mein Auto hat ne zulässige stützlast von 95 kg. Der Anhänger glaub ich 150. Aber darüber mach ich mir weniger Gedanken, da ich immer vorne das Laden anfange. Das originalstützrad ist jetzt schon fertig und die Halterung verbogen. So fest kann man das Rad gar nicht mehr klemmen. Die Deichsel fällt oft trozdem runter, wenn man den Anhänger bewegt. Das originale ist seitlich befestigt. Lässt sich auch schwer drehen, bei Beladung.

So eine Antischlingerkupplung ist schon was geniales. Die Handhabung ist simpel und durchdacht. Ich habe den s.g. Dreierpack, bestehend aus der Kupplung selbst, dem roten Kupplungsball, der ins Zugmaul der Kupplung wie ein Kugelkopf der Anhängerkupplung in die Kupplung gesteckt wird und im abgekuppelten Zustand im Sinne eines Diebstahlschutzes ein unbefugtes ankuppeln verhindert sowie den Diebstahlschutzschuh, der von oben auf den Handgriff gesteckt wird und diesen umschließt und abschließt. Einfach genial, das Ganze geht auch angekuppelt und verhindert dann auch ein unbefugtes abkuppeln des Hängers.

Zusätzlich gibt das Teil Sicherheitsreserven, darum habe ich es ja auch - vor 3 Wochen - montiert, daher kann ich über den Praxiseinsatz ansonsten noch nicht viel berichten. Wir fahren mit dem 2to Koffer immer randvoll in den Urlaub und bisher lag der Koffer immer wie auf Schienen hinter uns her. Weite Strecken nach Dänemark oder bis nach Südfrankreich runter und zurück über die italienischen Alpen über die Schweiz und Bodensee hat er auch gut verkraftet und nie gab es Anlass zur Sorge. Da wir auch dieses Jahr wieder bis an den Rand beladen bis nach Südfrankreich fahren werden habe ich einfach aus dem Sicherheitsgedanken heraus die Antischlingerkupplung montiert. Die 100 km/h Zulassung hatten wir vor 2 Jahren bereits vorgenommen mit Montage von Radstoßdämpfern. Die ÄKS hilft auch hierbei! Da dann ein anderer Faktor zwischen Zugfahrzeug und Anhänger angesetzt werden kann und damit das Mindestgewicht des Zugfahrzeugs geringer ausfallen kann.

Was aber aus unserer Erfahrung als Nachtfahrer in Verbindung mit unserem Koffer mehrfach negativ aufgefallen ist, ist der Umstand, das der Koffer bei Dunkelheit von hinten schlecht zu erkennen ist. Mehrmals wurden wir fast am Heck abrasiert, weil die Rückleuchten schräg seitlich einfach nicht zu erkennen sind. Mit einer umfangreichen Zusatzbeleuchtung und Reflektorstreifen haben wir auch dieses Problem gelöst.

Gruß g601

Themenstarteram 22. März 2016 um 7:50

Kannst du die Teile mal verlinken?

Bitte nicht "von vorne nach hinten" laden, sondern nach Lastverteilungsplan. Befindet sich die Ladung auf der Ladefläche nicht in der für das Fahrzeug optimalen Lastverteilung, kann das echt übel ausgehen.

Sorry für die "Klugscheißerei", aber den konnt ich mir nicht verkneifen. War auch echt nur als Sicherheitstip gemeint ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Automatikstützrad nachrüsten und weitere Verfeinerungen.