ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Koch Anhänger - LED-Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Koch Anhänger - LED-Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:34

Moin,

Ich habe einen Koch-Anhänger mit Planenaufbau. Da ich gelegentlich meine Motocross-Maschine im Dunkeln abladen muss hatte ich überlegt einen Arbeitsscheinwerfer im Anhänger nachzurüsten. Ich habe einen solchen ohnehin noch rumliegen und ich bin Elektriker-also theoretisch sind alle Vorraussetzungen gegeben.

Mich würde interessieren ob soetwas bei der HU interessant ist und ob es generell legal ist ?

Ich würde den Scheinwerfer gerne so platzieren dass ich sowohl den Innenraum des Hängers, als auch bei Bedarf, die Fläche hinter dem Anhänger ausleuchten könnte.

Ich würde dazu einen Schalter im vorderen Teil des Alu-Aufbaus einlassen und über die Anhängersteckdose 24VDC abgreifen. Hat jemand sowas schonmal realisiert und ein paar Fotos davon oder jemand generell Tipps für dieses Vorhaben ?

Um solche Aussagen vorweg zu nehmen: ich habe keine Lust mehr mir irgendwo eine Taschenlampe in den Anhänger zu klemmen :)

Beste Antwort im Thema

Eine Innenraumleuchte ist erlaubt und nicht HU-Interessant, wenn diese im Fahrbetrieb nicht von außen leuchtet.

Wenn die Lampe beim Beladevorgang und geöffnete Plane den hinteren Arbeitsbereich außerhalb des Anhängers mit ausleuchtet, ist das auch OK.

Wie Du diese technisch einbauen mußt und mit Strom versorgen kannst, brauche ich Dir als Elektriker nicht erklären.

Nur, warum willst Du diese mit 24VDC betreiben? Im PKW-Bereich arbeitet man normalerweise mit 12VDC.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@DonSvenson schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:34:02 Uhr:

Moin,