Automatikproblem Vorwärtsgang
Hallo, beim meinem Audi A8 4,2 Quattro Bj. 03/97 habe ich seit heute folgendes Problem. Beim Anfahren tut sich so gut wie nichts mehr. Er fährt ganz ganz langsam an. An Steigungen tut sich garnichts mehr. Rückwärtsgang ohne Probleme. Vielleicht kennt jemand das Problem da ich hier schon einiges über Getriebeprobleme gelesen habe.... Danke im voraus
21 Antworten
Getriebe kaputt, oder ATF jenseits von gut und böse, wenns gut läuft...............
Notprogramm
Kann sein das dein Getriebe im notprogramm läuft das kann man dann bei audi oder einem anderen händler der ein diagnose gerät hat erstmal löschen und dann gucken warum er solch einen fehler gespeichert hat.Es ist nicht gut wenn du im Notprogramm fährst dann fährt der wagen die ganze zeit im 3ten gang und du machst alles kaputt.
Ps: kenne eine firma die billig und gut getiebe instandsetzen die firma gehört einem kollegen von mir und macht meistens automatikgetiebe.
die telefonnummer ist 017667512277
Werde am Montag erst mal zu meinem Bekannten gehen und den Fehlercode auslesen lassen, dann sehen wir weiter
Hallo,
Wie wauzzz-quattro sagt.... Ich befürchte, daß etwas im Getriebe gebrochen ist (Kupplungstrommel). Soetwas hatten wir hier schon mal beim Rückwärtsgang.
Wenn das wirklich so ist, brauchst Du ein neues Getriebe. Übrigens wird dieser Defekt begünstigt, wenn man zwischen R und D hin- und herschaltet, während das Fahrzeug noch in die entgegengesetzte Richtung rollt.
Aber: Als erstes Fehlerspeicher auslesen und ggf. Getriebeölstand prüfen.
Gruß,
hotel-lima
Notprogramm zeigt er im KI an und dann faährt er wie schon von Hotel-Lima gesagt im 3., was der Patient ja nicht tut....
Zitat:
Original geschrieben von MontyAudiA8
Ps: kenne eine firma die billig und gut getiebe instandsetzen die firma gehört einem kollegen von mir und macht meistens automatikgetiebe.
die telefonnummer ist 017667512277
Das wäre mal eine neue und gute Nachricht, wenn jemand billig und gut die 01V Getriebe instand setzt, doch mir fehlt der Glaube....................
Wäre es sinnvoll das Öl wie auch den Filter im Automatikgetriebe wechseln zu lassen? Oder soll ich nur den Ölstand prüfen lassen. Habe einen guten Bekannten (mit VAG-Tester und eigener Werkstatt) der mir das sicherlich ordentlich macht.
Hallo,
prüfen würde ich auf jeden Fall.
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/t1308642/f310/s/thread.html
Wenn der Stand in Ordnung ist, wird es wohl teuer werden, denn dann muß das Getriebe raus ... 🙁
Wie viel km hat das Getriebe denn?
Gruß,
hotel-lima
Ich habe nichts davon aber wenn ihr getriebe probleme habt oder reperaturen habt ruft einfach meinen kollegen an die haben eine firma die sich auf sowas spezialisiert hat.017667512277 sagt einfach das ihr von monty aus anruft.
So, habe nun den Stand des Automatikgetriebeöls prüfen lassen. Es war tatsächlich etwas wenig drinnen (ca. 0,5 Liter zu wenig) und den Fehlercode habe ich auch auslesen lassen.
Fehlercode lautet wie folgt:
17114 P0730 035
Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis
Kann jemand damit was anfangen??
Ach nochwas. Wenn ich vorwärts fahre leuchtet im Cockpit die ganze Automatikanzeige auf einmal auf (komplett rot unterlegt anstatt nur der gewählte Gang). Ist das das Notprogramm??
Zitat:
Original geschrieben von iferger
So, habe nun den Stand des Automatikgetriebeöls prüfen lassen. Es war tatsächlich etwas wenig drinnen (ca. 0,5 Liter zu wenig) und den Fehlercode habe ich auch auslesen lassen.
Fehlercode lautet wie folgt:
17114 P0730 035
Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches ÜbersetzungsverhältnisKann jemand damit was anfangen??
Ach nochwas. Wenn ich vorwärts fahre leuchtet im Cockpit die ganze Automatikanzeige auf einmal auf (komplett rot unterlegt anstatt nur der gewählte Gang). Ist das das Notprogramm??
Ja, das ist das Notprogramm. Wenn der Ölstand jetzt stimmt, wird mind. eine Lamellenkupplung hin sein -> neues Getriebe bzw. Komplettüberholung....
Gruß,
hotel-lima
na ja was soll ich jetzt sagen 🙁
Ich sage einfach mal der nächste bitte *heul*
Seit heute morgen Notprogramm !!! 127200km
Gruß
Turbonet