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Automatikproblem 2015 insignia 2.0 cdti 170ps af40-6 automat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2019 um 18:36

Hi Leute,

Habe jetzt das Forum durchsucht, aber speziell nichts zu meinem Problem gefunden. Ähnliches ja, aber nicht das gleiche.

Zum ersten. Merke an meinem automstik teilweise von gang 4 auf 3 wie er den gang runterschaltet beim ausrollen lassen.das ist soweit in Ordnung merkt man in den anderen Gängen kaum und ist normal das ist mir bewusst.

Aber ab und zu merkt man von 4 auf 3 wie als ob man beim schsltwagen die Kupplung versehentlich schnalzen lässt..beim nächsten runterschalten ist dann wieder alles in Ordnung. Man merkt aber dennoch damit man das runterschalten von 4 auf 3 da am ehesten."merkt"

Beim Hochschalten ist es ebenfalls spürbar... wie so ein leichter minimaler abgehackter gangwechsel. Z.b 4 auf 5 oder 5 auf 6 da merkt man wie die Drehzahl weggenommen wird( ein schwimmende Gefühl sozusagen,sehr sanft sehr sauber) so wie es sich gehört. Aber von. 2 auf 3 kann ih mit dem schsltwagen sanfter den Gang wechseln... es ist so schwer zu erklären. Man spürt in den anderen gängen förmlich wie er die Drehzahl wegnimmt, und wieder einleitet nach dem Gang tausch. Eben wie so ein schönen schwimmenden gangwechsel.

Das alles kann man gut reproduzieren indem man mit dem Gas (ganz wenig gas) ein wenig die autometi schalten lässt. Mal ist es schlimmer mal besser mal weg.

Das kann doch nicht normal sein ?

Getriebespülung wurde gemacht vor 1000km,

Jetzt lese ich dauernd getrieve update... das etwa für das runterschalten abhelfen soll.. aber für das hochschalten?

Gesagt muss noch sein damit das im komplett kalten zustand des Getriebes genauso ist wie in den anderen gängen. Nur warm rafft ern sich nicht so perfekt. Lese auch wiederum das wäre normal, wieso sollte es denn?. Wenn's in den anderen gängen perfekt ist egal ob kalt oder 2 warm.

Was ihr... ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine... es ist ultra schwer zu erklären.

Was hoffe auf erklränee

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20 Antworten

Wie viele Kilometer hat das Getriebe denn schon insgesamt gelaufen?

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wie viel ist er denn gelaufen??

Das einfachste und Kostengünstigte ist einmal Update durchführen.Das wird höchstwahrscheinlich helfen.

Und kurze frage an dich:

Schließt der Wandler bei dir im 2.Gang?

Themenstarteram 4. November 2019 um 18:51

89 tausend km hat das Teil drauf.

Ansich so keine Probleme...

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich merke ob der im.2. Gang schließt?

Edit fehlerspeicher wurde vor der Spülung natürlich ausgelesen. Alles prima.

Schwer zu erklären das ganze wirklich. Hoffe habs euch ansatzweise relativ gut erklären können.

Wie gesagt das "millisekunden" Rücken hat er teilweise nur von gang 2 auf 3. Und auch irgendwie nur Situationsabhängig. Regt mich auf das ichs net richtig erklären kann ??

Zitat:

@Aeronak91 schrieb am 4. November 2019 um 19:51:34 Uhr:

89 tausend km hat das Teil drauf.

Ansich so keine Probleme...

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich merke ob der im.2. Gang schließt?

Bei Anfahren wo es in die 2.Gang reingeht und ca ~200U/min das Drehzahlmesser runter geht.Ich vermute genau in diesem Moment schließt der Wandler zu.

Wenn jmd besser auskennt bitte schreiben.

Danke

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:01

So wie ich dich jetzt verstanden hab, sollte man die Drehzahl beim 1. Auf 2. Gang absacken sehen. Ja das macht sie definitiv.

Wenn man mit dem Gaspedal versucht so Gas zu geben das er von 2 auf 3. Bei ca genau 2000 u/min schaltet merkt man eigentlich fast gar nichts. Ist er paar Umdrehungen drüber oder drunter spürt man einen minimalen ruck. Schaltet er Gaspedal bedingt bei 2500 u/ min verlängert sich dieser minimale ruck, was bei den höheren Gängen als "ganz Softer schwimmende wechsel"wahr genommen wird.

Zitat:

@Aeronak91 schrieb am 4. November 2019 um 20:01:52 Uhr:

So wie ich dich jetzt verstanden hab, sollte man die Drehzahl beim 1. Auf 2. Gang abhacken sehen. Ja das macht sie definitiv.

Ja wie geschrieben,

wenn ich losfahre z.b.Ampel 1.Gang fertig schaltet in die 2.Gang und ca 30-40km/h fällt das Drehzahlmesser ca 200U/min runter.

Wenn es bei dir auch der Fall ist, dan ist es normal;)

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:24

Hmmm. So genau kann ichs dir dann doch nicht sagen. Also die Drehzahl sackt natürlich ab, bei jedem Gangwechsel. Auch von 1-2 und auch von 2-3. Weiss nicht wie ich meine "sorge" noch detailieter erklären soll. Hm

Naja, nicht immer ist eine Spülung gut für das Getriebe.

Versuch mal die Getriebe-Swim zurück zu setzen. Vielleicht reicht es, dafür die Batterie für min. 30 Minuten abzuklemmen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 20:35

Hi, was ist eine swim? Wenn du die adaptionswerte meinst, diese wurden nach der Spülung zurück gesetzt.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 04. Nov. 2019 um 20:55:06 Uhr:

Getriebe-Swim

Sollte eigentlich SW heißen. :D :p

Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist....

Stimmt denn der Getriebeölstand? Ähnliche Vorgänge hat man auch, wenn beim Getriebe Öl fehlt.

Anders als bei den meisten Getrieben muss beim AF40, nachdem die Kontrollschraube durch Überlaufen "voll" signalisiert, nach Eindrehen der Kontrollschraube noch temperaturabhängig ca 0,5l Öl nachgefüllt werden.

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 4. November 2019 um 22:30:48 Uhr:

Stimmt denn der Getriebeölstand? Ähnliche Vorgänge hat man auch, wenn beim Getriebe Öl fehlt.

Anders als bei den meisten Getrieben muss beim AF40, nachdem die Kontrollschraube durch Überlaufen "voll" signalisiert, nach Eindrehen der Kontrollschraube noch temperaturabhängig ca 0,5l Öl nachgefüllt werden.

Gilt das aber auch für den Insignia?

Wenn ja, muss es bei 70°C Temp. 0,5Liter rein.

Themenstarteram 5. November 2019 um 15:06

Okay. Als leihe warscheinlich eher schwierig zu erledigen. Oder ?

Hier wird der Ölwechsel beim AF 40 sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=4LhXoed20mU

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