Automatiklicht
Hallo zusammen,
es geht um mein Automatiklicht. Ich habe heute einen neuen Lichtschalter gekauft, welcher mit VCDS eingebaut wurde. Dabei wurde der entsprechende Code freigeschaltet. Ich habe einen Regensensor und laut meinen Freunden oder was ich im Forum gelesen habe, musste ich die Funktion nur freischalten.
Ich habe jetzt alles freigeschaltet, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe bei der Installation zugeschaut und der Kollege meinte, dass es nun freigeschaltet sein müsste. Doch es funktioniert immer noch nicht richtig. Wenn der Lichtschalter auf „Automatik“ steht, geht das Licht an, obwohl es hell ist, und es geht auch nicht wieder aus.
Jetzt habe ich gedacht, dass vielleicht der Schalter falsch ist, weil der aktuelle Schalter Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hat, aber mein Auto vorne gar keine Nebelscheinwerfer besitzt, sondern nur Tagfahrlicht. Deshalb habe ich mir jetzt einen neuen Schalter bestellt, in der Hoffnung, dass es mit dem neuen funktionieren wird. Dieser sollte morgen oder übermorgen ankommen.
Ein Freund hat jedoch gesagt, dass das keinen Unterschied machen sollte. Jetzt warte ich auf den neuen Schalter.
Meine Frage ist: Gibt es spezielle Codes, die man bei VCDS freischalten muss? Ich habe jemanden, der sich mit VCDS auskennt, und er meinte, dass es bei meinem Auto so etwas höchstwahrscheinlich nicht gibt. Dennoch hat er die Option „Lichtschaltautomatik“ gefunden und aktiviert, aber es funktioniert immer noch nicht. Er wusste auch nicht, woran es liegt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus
24 Antworten
Wie viele Threads willst du noch dazu eröffnen?
https://www.motor-talk.de/.../...s-licht-nachruesten-t5917643.html?...
Hab das auch gelesen aber er hat nicht gesagt wie er es hinbekommen hat -.- oder hab es nicht gesehen
Und du meinst, wenn du mehrere Threads zu dem gleichen Thema erstellst bekommst du mehr Antworten?🙄
Ne bitte net falsch verstehen bin nicht so lang da aber dachte da es länger zurück liegt sieht mann es net wenn ich schreib
Moin,
kannst du schreiben was ihr mit VCDS freigeschaltet habt?
Ist beim Polo nicht noch eine zusätzliche Verdrahtung notwendig? Bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass reines codieren nicht zum Erfolg führt.
Das von forum hat er gleich gemacht und Automatik aktiv gemacht meines Wissens, er hat heute gesagt da gibts noch was er machen wollte heut aber nicht dazugekommen ist aber was das weiß ich nicht
Mein Cousin aus Ludwigsburg hat auch gesagt das er morgen sein meister fragen wird bei ihm hat es auch geklappt mit codieren er fährt auch ein polo
Zitat:
@Joarden6169 schrieb am 18. September 2024 um 19:42:40 Uhr:
Was meinst du mit Verdrahtung
Ich bin der Meinung, dass beim Polo eine zusätzliche Leitung verlegt ist, wenn Auto-Licht verbaut ist. Aber 100%ig kann ich dir das nicht sagen, da meiner es ab Werk hat und ich mich nicht näher mit dem Thema auseinandersetzen musste.
Meiner hatte auch einen Licht/Regensensor aber keinen Schalter mit Lichtautomatik verbaut. Also passenden Schalter bestellt, eingebaut und mit VCDS kodiert:
Forward-Schwellenwert auf 100 und den Schwellenwert Infrarot auf 72.0
Keine Kabel gezogen oder Sonstiges.
"Schalter habe ich, oder muss ich da auch auf etwas achten? Ich werde deine VCDS-Kodierungen versuchen, da das, was wir gemacht hatten, anders war. Steht oben.
Was habt ihr mit VCDS sonst noch kodiert? Nur die Schwellenwerte?