Automatiklicht

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

es geht um mein Automatiklicht. Ich habe heute einen neuen Lichtschalter gekauft, welcher mit VCDS eingebaut wurde. Dabei wurde der entsprechende Code freigeschaltet. Ich habe einen Regensensor und laut meinen Freunden oder was ich im Forum gelesen habe, musste ich die Funktion nur freischalten.

Ich habe jetzt alles freigeschaltet, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe bei der Installation zugeschaut und der Kollege meinte, dass es nun freigeschaltet sein müsste. Doch es funktioniert immer noch nicht richtig. Wenn der Lichtschalter auf „Automatik“ steht, geht das Licht an, obwohl es hell ist, und es geht auch nicht wieder aus.

Jetzt habe ich gedacht, dass vielleicht der Schalter falsch ist, weil der aktuelle Schalter Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hat, aber mein Auto vorne gar keine Nebelscheinwerfer besitzt, sondern nur Tagfahrlicht. Deshalb habe ich mir jetzt einen neuen Schalter bestellt, in der Hoffnung, dass es mit dem neuen funktionieren wird. Dieser sollte morgen oder übermorgen ankommen.

Ein Freund hat jedoch gesagt, dass das keinen Unterschied machen sollte. Jetzt warte ich auf den neuen Schalter.

Meine Frage ist: Gibt es spezielle Codes, die man bei VCDS freischalten muss? Ich habe jemanden, der sich mit VCDS auskennt, und er meinte, dass es bei meinem Auto so etwas höchstwahrscheinlich nicht gibt. Dennoch hat er die Option „Lichtschaltautomatik“ gefunden und aktiviert, aber es funktioniert immer noch nicht. Er wusste auch nicht, woran es liegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

Das war drauf.jpg
Den hab ich jetzt bestellt.jpg
Das ist das alte wo kein Automatik hat.jpg
+1
24 Antworten

Ja glaub nur die dann hat es net geklappt. Das wegen werde ich das von dir nachher ausprobieren wenn mein Kumpel zeit hat, hoff es klappt

Wenn du aus der Nähe bist komm ich au gerne zu dir Zahl natürlich auch dafür

Hab alles gemacht ohne Erfolg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Habt ihr nach dem Einbau des Schalters nur die Schwellenwerte angepasst oder sonstige bits geändert?

Steuergerät 09, Byte 6 > Bit 1 und 3 waren das glaube ich

Ja hat er gemacht

Ja hat er gemacht

Das letzte Foto von dir hatte ich nicht gesehen. Wenn ich dran denke schaue ich morgen in meinem nach

Hast du noch die Teilenummer vom Schalter den du gekauft hast?

Ok danke dir

Zitat:

@Tulka1983 schrieb am 20. September 2024 um 20:13:45 Uhr:

Das letzte Foto von dir hatte ich nicht gesehen. Wenn ich dran denke schaue ich morgen in meinem nach

Hast du noch die Teilenummer vom Schalter den du gekauft hast?

Ja ich zeig dir 3 Bilder das eine ist ohne bild weil da kein nr drauf war

Das ist der Originale ohne Automatik.jpg
Das der andere mit Nebel licht wo ich nicht habe.jpg
Das ist der wo wie der Originale ist mit automatischen licht.jpg

Erfreuliche Nachricht mit der Einstellung von Tulka1983 hat es geklappt 🙂 wollt es euch mitteilen nur ist die frage ob mann die Empfindlichkeit bissle ändern kann das es bei richtig dunkel an geht nicht 16-18 uhr bei leichtem schatten

Deine Antwort