Automatikgetriebeölwechseltermin herausfinden
Hallo zusammen,
ich besitze einen Mercedes-Benz W246 B220 4Matic 10/2013 und möchte herausfinden, ob es Zeit ist, das Automatikgetriebeöl zu wechseln. Ich habe das Auto seit 2 Jahren und jetzt steht der B Service an. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 105000 Kilometern, und ich möchte sicherstellen, dass das Getriebe in gutem Zustand bleibt.
Im habe hier im Forum gelesen, dass es alle 5 Jahre getauscht werden soll, weiss aber nicht wann es da letzte mal passiert ist. Der Service ist immer bei Mercedes gemacht worden. Gibt es spezielle Anzeichen oder kann ich wo nachfragen?
Ich wäre dankbar für eure Hilfe und wenn Ihr eure Erfahrungen teilt!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
wirefruit
32 Antworten
Den Getriebeölwechsel am Automatikgetriebe sollte man tunlichst einer spezialisierten Fachwerkstatt oder der MB-Apotheke überlassen.
Unser B ist auch von 2013 und ich lasse ihn seit Jahren in einer freien Werkstatt hier
in der Nähe "bearbeiten". Im April waren die 10 Jahre um, aber die Werkstatt hat
den Getriebeölwechsel nicht machen können. Das ist eine ziemlich komplizierte
Angelegenheit mit erheblichem Montageaufwand. So musste er mal wieder zu MB,
was immer mit gehörigen Kosten vebunden ist 😁
R70
meine "freie" Werkstatt konnte bzw.hat den Getriebeölwechsel im vorigen Jahr durchgeführt. Lief ohne Probleme,so bestätige es mir im nachhinein der Werkstattmeister. 😉
Ich glaube es hängt davon ab wie oft die Werkstatt den Wechsel am W246 gemat hatte, sprich auf die Erfahrung.
Ich habe mir einige Videos und Berichte angeschaut und habe entschieden in eine spezialisierte Werkstatt zu gehen und gleichzeitig eine Getriebe Spülung durchzuführen, der Aufprieis hierfür ist nicht so groß.
Welchen Preis verlangt denn die Apotheke Mercedes
für die Spülung des Automatikgetriebes?
Ich hatte die Spülung mal bei meinem vorherigen Mazda 5 mit Wandlerautomatik in Ein Spezialbetrieb der bei allen Fahrzeugen nur das macht.Hatte 2018 mal 450 € gekostet.
Von daher glaube ich dir nicht das es bei Mercedes nur wenig mehr kosten soll wie nur wechseln.
Ich weiß es nicht,rechne aber mit 600 € bei Mercedes.
Dann gebe uns mal dein Preis bekannt.
Zitat:
@Wolfgang-220CDI schrieb am 9. November 2023 um 15:21:47 Uhr:
Ich habe im August, im Rahmen von Service & Smile, für den Getriebeölwechsel 335,29€ bezahlt.
Getriebeölwechsel mit die Filter ja.
Wir wollten aber gerne wissen was eine Spülung im Automatikgetriebe bei Mercedes kostet.
Das ist was ganz anderes.
Da eine Spülung nicht im wartungsplan vorgesehen ist, bieten das zum einen nur wenige an, zum anderen muss es teuer sein weil die Kosten ja auf viel weniger Fahrzeuge umgelegt werden können.
https://www.sternwarte-kfz.de/.../automatikoelwechsel-tim-eckart.aspx
Eine Werkstatt in Berlin-Weissensee die sich auf Ölwechsel incl. -spülung spezialisiert hat. Es ist zu beachten, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion funktioniert das nicht.
Hier ein Kostenbeispiel:
Wozu bitte eine Spülung ?
Das ist bei Getrieben ohne Schraube am Wandler sinnvoll. Oder bei extremer Belastung, stark überzogenem Wechselintervall oder anderen besonderen Umständen.
Das 7 DCT hat meines Wissens 2 Filter und man bekommt das Öl komplett abgelassen.
Es gibt also normalerweise keinen Grund für eine Spülung.
Die Werkstatt sollte nur sauber arbeiten.
Bei vielen Fahrzeugen mit Automatik ist überhaupt kein Service und Ölwechsel vorgesehen.
Bei Problemen mit der Automatik macht man dann besser gleich eine Spülung.
Außerdem kann man das Öl mit Ölwechsel nicht restlos wechseln.