Automatikgetriebeölwechseltermin herausfinden

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mercedes-Benz W246 B220 4Matic 10/2013 und möchte herausfinden, ob es Zeit ist, das Automatikgetriebeöl zu wechseln. Ich habe das Auto seit 2 Jahren und jetzt steht der B Service an. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 105000 Kilometern, und ich möchte sicherstellen, dass das Getriebe in gutem Zustand bleibt.

Im habe hier im Forum gelesen, dass es alle 5 Jahre getauscht werden soll, weiss aber nicht wann es da letzte mal passiert ist. Der Service ist immer bei Mercedes gemacht worden. Gibt es spezielle Anzeichen oder kann ich wo nachfragen?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe und wenn Ihr eure Erfahrungen teilt!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
wirefruit

32 Antworten

Zitat:

@Avantih schrieb am 10. November 2023 um 19:47:55 Uhr:

Bei vielen Fahrzeugen mit Automatik ist überhaupt kein Service und Ölwechsel vorgesehen.
Bei Problemen mit der Automatik macht man dann besser gleich eine Spülung.
Außerdem kann man das Öl mit Ölwechsel nicht restlos wechseln.

Hier geht es aber um einen W246 und nicht um andere Fahrzeuge.

Bei Mercedes ist es vorgeschrieben.

Der TE hat keine Probleme angeführt.

Der W246 hat immer noch 2 Filter. Das Öl kann man scheinbar bauartbedingt nahezu vollständig ablassen. Wer sich vor etwas Restöl fürchtet, der soll eben eine Spülung machen.

Die Werkstatt sollte sich lieber das Öl und den Abrieb ansehen. Das gibt viel mehr Aufschlüsse.
Die Ölwanne muss wegen der Ölfilter ohnehin runter.

Heute eine Getriebe Spülung, plus 6 liter Öl, plus 2 Filter und Ölwannedichtung für 445€ in eine Sprzialwerkstatt durchgefüht.
Ich finde den Preis fair.

Da kann man nicht stöhnen, der Preis ist i.O.

Eine Werkstatt wollte 720 Euro haben und nicht darauf spezialisiert.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:58:22 Uhr:

Heute eine Getriebe Spülung, plus 6 liter Öl, plus 2 Filter und Ölwannedichtung für 445€ in eine Sprzialwerkstatt durchgefüht.
Ich finde den Preis fair.
Deine Antwort