Automatikgetriebeölwechseltermin herausfinden

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mercedes-Benz W246 B220 4Matic 10/2013 und möchte herausfinden, ob es Zeit ist, das Automatikgetriebeöl zu wechseln. Ich habe das Auto seit 2 Jahren und jetzt steht der B Service an. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 105000 Kilometern, und ich möchte sicherstellen, dass das Getriebe in gutem Zustand bleibt.

Im habe hier im Forum gelesen, dass es alle 5 Jahre getauscht werden soll, weiss aber nicht wann es da letzte mal passiert ist. Der Service ist immer bei Mercedes gemacht worden. Gibt es spezielle Anzeichen oder kann ich wo nachfragen?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe und wenn Ihr eure Erfahrungen teilt!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
wirefruit

32 Antworten

5 Jahre oder 100.000 Km.

Wer war Besitzer im Jahr 2018 ? Bei Wartung bei MB wäre der Wechsel gemacht worden. Gibt es Wartungsrechnngen oder weißt Du, ob der Wagen 2018 noch bei Mb gewartet wurde ?

Dieses Jahr trifft zudem 100.000 Km und die 5 Jahre zu.
Daher machen lassen.

@wirefruit

Zitat:

Im habe hier im Forum gelesen, dass es alle 5 Jahre getauscht werden soll, weiss aber nicht wann es da letzte mal passiert ist.

Grundsätzlich werden die Servicepunkte abgearbeitet, die im Kombiinstrument dargestellt werden (Beispiel Bild 1). Bei einem erforderlichen Getriebeölwechsel, würde somit auch "Service 20" angezeigt.(Bild 2). Ob ein Service 20 vor 5 Jahren durchgeführt wurde, könntest du bei deinem Serviceberater nachfragen.

Gruß
wer_pa

Screenshot_20231104_073020_Gallery.jpg
Screenshot_20231104_072913_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231104_072846_Motor-Talk.jpg

Hi wer_pa und Mountie!

Ich habe einen Nachweis, dass der Service gemacht worden ist aber leider ohne Details. Ich werde beim Serviceberater nachfragen, ob der Service 20 vor 5 Jahren durchgeführt wurde.

Vielen Dank für die Antworten und die Bilder.

Beste Grüße,

Das Nachfragen sollte aber nur dem Interesse geschuldet sein.

Fällig ist er trotzdem.

@Mountie

Zitat:

Fällig ist er trotzdem.

Theoretisch ja, die Durchführung erfolgt aber nur dann, wenn im KI der Service 20 auch angezeigt wird, bzw. im Werkstattcode = verschlüsselt enthalten ist.

Gruß
wer_pa

@Mountie und @wer_pa
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Ich war jetzt bei einer unabhängigen Garage und die haben sich das angeschaut und gesagt, dass das Auto keinen Service 20 anzeigt.

Ich habe jetzt noch bei der alten Mercedes Garage angerufen, wo mein Vorbesitzer das Auto hingebracht hat. Die haben mir gesagt, dass das Getriebeöl 2018 nach plan ausgetauscht worden ist. Damit sollte es eigentlich jetzt wieder ausgetauscht werden.

Was würde ihr jetzt machen? Soll ich es jetzt, obwohl es nicht angezeigt wird, austauschen lassen?

Edit: Neue Information der alten Mercedes Garage hinzugefügt.

Nicht, wenn der Wechsel im Dezember erfolgt ist. Die 5 Jahre müssen auch voll sein damit er fällig ist, 4 Jahre und 364 Tage = nicht fällig. Also falls z. B. mal ein Service vorgezogen wurde kann es sein, dass die "nach 5 Jahren" dann erst bei 5 Jahre 11 Monate gemacht werden.

Hi @legan 710

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit und ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Der Wechsel wurde am 4.10.2018 durchgeführt, also knapp über 5 Jahre.

Desweiteren kann ich noch sagen, dass der Wagen nicht so viel benutzt worden ist. Der Wagen hat seid dem Öltausch nur 40'000km gemacht. Leider weiss ich nicht, ob es hauptsächlich Kurz- oder Langstrecke war. In meinen Händen waren es 15'000km mit ein bisschen mehr Autobahn innerhalb von 2 Jahren. Wie dringen ist so ein Wechsel?

Es kommt wohl nicht auf einen Tag an und das Getriebe wird
nicht auseinanderfallen, wenn die 5 Jahre etwas überzogen werden.
Auch wenn das Fahrzeug nicht heftig "geschruppt" wurde, es
muss sein. Ob der Service 20 angezeigt wird oder nicht, das ist
m. E. unwichtig- Garantie oder Kulanz spielen bei diesem Alter doch keine Rolle mehr.
Machen lassen! Es verschafft dir trotz der zu erwartenden hohen
Kosten das gute Gefühl, etwas Sinnvolles für dein Auto getan zu haben.

Viel Erfolg wünscht R70

Zitat:

@wirefruit schrieb am 4. November 2023 um 09:56:04 Uhr:

@Mountie und @wer_pa
Was würde ihr jetzt machen? Soll ich es jetzt, obwohl es nicht angezeigt wird, austauschen lassen?

Kurzform:

Ja, machen lassen.

Langform:
Mir wurde Service 20 angezeigt. Ich habe das selbe BJ.
Ich habe nicht auf die Anzeige im KI geschaut und das Öl 2023 einfach wechseln lassen.
Die Frage zeigt schon, dass Dir das Thema wichtig ist. Also machen lassen. Meine Meinung.
Du hast den Wagen erst 2 Jahre und kennst die Vorgeschichte nicht.

Meine Werkstatt sollte extra mal einen Blick auf das Öl werfen. Es soll bei mir relativ sauber ausgesehen haben.
Mein Vorgänger ist wohl viel Langstrecke gefahren. Ich fahre viel Stadt.
Trotzdem versuche ich das Öl und das Getriebe zu schonen (keine Frage von schnell oder langsam)
Bei vielen Verhaltensweisen ist man sich der starken Abnutzung gar nicht bewusst, weil man ja eine Automatik hat. Auch einer Wandler Automatik würde vieles davon nichts ausmachen.

Daher machen lassen.

P.S.: Wenn der Autobahnanteil höher war, dann ist das von Vorteil. Es kommt jetzt nicht auf 1 oder 2 Monate an.

@wirefruit

Zitat:

Wie dringend ist so ein Wechsel?

Wenn kein Service 20 angezeigt wird, dann erfolgt auch keine Durchführung.

Da vor 5 Jahren das Öl nachweislich gewechselt wurde, besteht keine technische Dringlichkeit, den Ölwechsel (ohne Service 20 Anzeige) durchführen zu lassen.

Sollte Service 20 im nächsten Jahr nicht angezeigt werden, kannst du diesen dann immer noch durchführen lassen.

Das Assyst Service System, mit der Anzeige wann welcher Servicepunkt aufgrund des Fahrzeugalters, der Fahrzeugausstattung und der Laufleistung zu erfolgen hat, sollte nicht beeinflusst werden, in dem nicht angezeigte Servicepunkte trotzdem durchgeführt werden.

Da z. Z. kein Service 20 angezeigt wird, kann die Durchführung des Getriebeölwechsels im KI nicht bestätigt werden. Folglich kann es sein, daß der Service 20 zum nachfolgenden Service dann angezeigt wird. Der Service 20 kann dann aber nicht (legal/korrekt) bestätigt werden, da du den Ölwechsel mit Sicherheit nicht nochmals durchführen lässt.

Gruß
wer_pa

Hey zusammen!

Vielen Dank für eure Tips und Meinungen.

Es ist erst mal gut, dass der Ölwechsel keine grosse Dringlichkeit hat. Ich werde mir das noch mal überlegen und nächste Woche mit meiner Garage besprechen. Am Schluss muss es ja relative bald gemacht werden.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat:

@wirefruit schrieb am 4. November 2023 um 11:45:44 Uhr:

Am Schluss muss es ja relative bald gemacht werden.

Ich habe gerade erst gesehen, dass Deine Erstzulassung Ende des Jahres 2013 war.

Faktisch habe ich daher auch ein paar Monate überzogen.

Du kannst also wirklich auf die Anzeige im KI warten und den Wechsel dann z.B. bis zum Frühjahr machen lassen oder sobald es gut in Deine Planung passt.

Sollte der Ölwechsel lieber bei MB bzw. eine Spezializierte Werkstatt durchgeführt werden oder kann dass jede Autowekwekstatt durchführen?

Deine Antwort