Automatikgetriebeöl Passat B8
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wieviel Liter Automatikgetriebeöl ich für meinen Passat B8 Variant Baujahr 2015 (110KW) in etwa benötige?
LG
Chris
Beste Antwort im Thema
DSG-Öl-Wechsel 5,2 l alle 60Tkm oder 4 Jahre (besser zu früh als zu spät).
Kaufen deshalb 6x 1l-Flasche. Neue Dichtung oder neue Ablaßschaube+Dichtung+Ölfilter und Dichtungen.
Oben anfangen. Ölfilter wechseln (auch auf neue Dichtung achten, Gummiringe mit Öl einstreichenm-offen lassen-Tuch rüber-
Ablaßschraube unten ab-ganz wenig Ölaustritt. Dann mittels 6-Kant schwarzes Plast Ölröhrchen aus selber Öffnung herausschrauben-Öl fließt in Strömen (ca. 5l)-abtropfen lassen.
Dann schwarzes Röhrchen wieder einbauen (3 Nm=handfest)-
Adapterfüllschlauch in Gewinde Ablaßbohrung handfest einschrauben; Adapterschlauch nach oben führen.
Ölfilterverschlußdeckelkappe anziehen.
Adapterschlauch oben an Ölflasche anschrauben-Öl von oben nach unten fließen lassen (schneller, wenn kleines Loch oben in Ölflasche gestochen wird-bei 6ter Flasche kein Loch mehr in Ölflasche bohren-ca. noch 0,2 bis 0.4l fließen lassen-dann Befüllung stoppen (oben Ölflasche weg, Adapter von oben nach unten in Ölauffangwanne führen, unten bleibt Adapter weiter angeschlossen.
Motor starten und jetzt DSG-Öl auf ca. 35-40 Grad C erwärmen (Diagnosetester zwingend erforderlich (G93 Sensor))
Jetzt ALLE Gänge für ca. 3-4 sek. einlegen (Schaltölkanale werden dadurch befüllt).
Es dürfte jetzt Öl aus herabhängenden Adapterschlauch kommen-warten bis Öl nur noch wenig tropft-dann Verschlußschraube mit neuer Dichtung mit 45 Nm festziehen und alles mit Bremsenreiniger absprühen
Ölwechsel DSG fertig.
Dazu DSG-Öl warmfahren (ca. 60 Grad C-Diagnosetester erforderlich)-Fehlerspeichereinträge danei unbedingt prüfem und auf "0" setzen
Jetzt Lernwerte DSG zurücksetzen (02-Getriebe, 04-Grundeinstellung oder 10-Adaption, Kanal 00).
Fahrzeug jetzt ca. 20-50m sanft vor und zurückfahren.
Fahrzeug schaltet nun viel sanfter und ruckfreier (leider machen dies die meisten VAG-Betriebe nicht, obwohl sie es lt. Arbeitsanweisung VW machen müssten)...
Habe es deshalb so ausführlich gemacht, weil ich die Probleme um die DSG kenne...es ist eben NICHT NUR der! Ölwechsel!
18 Antworten
6L sollen es sein
6 Liter passen aber weniger rein, 1 Liter ist zum "spülen"
Ins 0D9 gehen beim Wechsel ca. 5,2l rein. Bei Mechatronik tausch ca 3-4l.
An der Ablassschraube ist glaube ich so eine Art „Überlaufrohr“ das die Füllmenge bestimmt. Dieses erst rausschrauben um das Öl abzulassen und dann wieder einbauen und über die Einfüllöffnung solange befüllen bis es beim Überlaufrohr rausläuft.
Edit: Nach dem Befüllen Motor starten und warten bis zum Überlaufrohr nix mehr raus kommt.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
DSG-Öl-Wechsel 5,2 l alle 60Tkm oder 4 Jahre (besser zu früh als zu spät).
Kaufen deshalb 6x 1l-Flasche. Neue Dichtung oder neue Ablaßschaube+Dichtung+Ölfilter und Dichtungen.
Oben anfangen. Ölfilter wechseln (auch auf neue Dichtung achten, Gummiringe mit Öl einstreichenm-offen lassen-Tuch rüber-
Ablaßschraube unten ab-ganz wenig Ölaustritt. Dann mittels 6-Kant schwarzes Plast Ölröhrchen aus selber Öffnung herausschrauben-Öl fließt in Strömen (ca. 5l)-abtropfen lassen.
Dann schwarzes Röhrchen wieder einbauen (3 Nm=handfest)-
Adapterfüllschlauch in Gewinde Ablaßbohrung handfest einschrauben; Adapterschlauch nach oben führen.
Ölfilterverschlußdeckelkappe anziehen.
Adapterschlauch oben an Ölflasche anschrauben-Öl von oben nach unten fließen lassen (schneller, wenn kleines Loch oben in Ölflasche gestochen wird-bei 6ter Flasche kein Loch mehr in Ölflasche bohren-ca. noch 0,2 bis 0.4l fließen lassen-dann Befüllung stoppen (oben Ölflasche weg, Adapter von oben nach unten in Ölauffangwanne führen, unten bleibt Adapter weiter angeschlossen.
Motor starten und jetzt DSG-Öl auf ca. 35-40 Grad C erwärmen (Diagnosetester zwingend erforderlich (G93 Sensor))
Jetzt ALLE Gänge für ca. 3-4 sek. einlegen (Schaltölkanale werden dadurch befüllt).
Es dürfte jetzt Öl aus herabhängenden Adapterschlauch kommen-warten bis Öl nur noch wenig tropft-dann Verschlußschraube mit neuer Dichtung mit 45 Nm festziehen und alles mit Bremsenreiniger absprühen
Ölwechsel DSG fertig.
Dazu DSG-Öl warmfahren (ca. 60 Grad C-Diagnosetester erforderlich)-Fehlerspeichereinträge danei unbedingt prüfem und auf "0" setzen
Jetzt Lernwerte DSG zurücksetzen (02-Getriebe, 04-Grundeinstellung oder 10-Adaption, Kanal 00).
Fahrzeug jetzt ca. 20-50m sanft vor und zurückfahren.
Fahrzeug schaltet nun viel sanfter und ruckfreier (leider machen dies die meisten VAG-Betriebe nicht, obwohl sie es lt. Arbeitsanweisung VW machen müssten)...
Habe es deshalb so ausführlich gemacht, weil ich die Probleme um die DSG kenne...es ist eben NICHT NUR der! Ölwechsel!
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Hab den Bitdi mit dem Dq500 mir wurde vor kurzem nach dem DSG Öl Wechsel gesagt das der Filter nicht gewechselt wird. Stimmt das?
Ja, das stimmt.
Der Filter sitzt fest im Getriebe verbaut. Um den zu wechseln, muss das Getriebe raus.
Also wechselt man den nie. Ist doch unlogisch das man den Filter nicht wechselt beim Ölwechsel.
Zitat:
@STB137 schrieb am 11. November 2018 um 11:24:52 Uhr:
Also wechselt man den nie. Ist doch unlogisch das man den Filter nicht wechselt beim Ölwechsel.
Letzlich ist es auch eine Art geplante Obsoleszenz, und als solche im modernen Automobilbau State of the Art.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 7. November 2018 um 23:09:13 Uhr:
DSG-Öl-Wechsel 5,2 l alle 60Tkm oder 4 Jahre (besser zu früh als zu spät).
Kaufen deshalb 6x 1l-Flasche. Neue Dichtung oder neue Ablaßschaube+Dichtung+Ölfilter und Dichtungen.
Oben anfangen. Ölfilter wechseln (auch auf neue Dichtung achten, Gummiringe mit Öl einstreichenm-offen lassen-Tuch rüber-
Ablaßschraube unten ab-ganz wenig Ölaustritt. Dann mittels 6-Kant schwarzes Plast Ölröhrchen aus selber Öffnung herausschrauben-Öl fließt in Strömen (ca. 5l)-abtropfen lassen.
Dann schwarzes Röhrchen wieder einbauen (3 Nm=handfest)-
Adapterfüllschlauch in Gewinde Ablaßbohrung handfest einschrauben; Adapterschlauch nach oben führen.
Ölfilterverschlußdeckelkappe anziehen.
Adapterschlauch oben an Ölflasche anschrauben-Öl von oben nach unten fließen lassen (schneller, wenn kleines Loch oben in Ölflasche gestochen wird-bei 6ter Flasche kein Loch mehr in Ölflasche bohren-ca. noch 0,2 bis 0.4l fließen lassen-dann Befüllung stoppen (oben Ölflasche weg, Adapter von oben nach unten in Ölauffangwanne führen, unten bleibt Adapter weiter angeschlossen.
Motor starten und jetzt DSG-Öl auf ca. 35-40 Grad C erwärmen (Diagnosetester zwingend erforderlich (G93 Sensor))
Jetzt ALLE Gänge für ca. 3-4 sek. einlegen (Schaltölkanale werden dadurch befüllt).
Es dürfte jetzt Öl aus herabhängenden Adapterschlauch kommen-warten bis Öl nur noch wenig tropft-dann Verschlußschraube mit neuer Dichtung mit 45 Nm festziehen und alles mit Bremsenreiniger absprühen
Ölwechsel DSG fertig.
Dazu DSG-Öl warmfahren (ca. 60 Grad C-Diagnosetester erforderlich)-Fehlerspeichereinträge danei unbedingt prüfem und auf "0" setzen
Jetzt Lernwerte DSG zurücksetzen (02-Getriebe, 04-Grundeinstellung oder 10-Adaption, Kanal 00).
Fahrzeug jetzt ca. 20-50m sanft vor und zurückfahren.
Fahrzeug schaltet nun viel sanfter und ruckfreier (leider machen dies die meisten VAG-Betriebe nicht, obwohl sie es lt. Arbeitsanweisung VW machen müssten)...
Habe es deshalb so ausführlich gemacht, weil ich die Probleme um die DSG kenne...es ist eben NICHT NUR der! Ölwechsel!
Moin
Das steht aber nicht in der Arbeitsanweisung, das die Lernwerte zurückgesetzt werden sollen!
Zitat:
@Mccormick schrieb am 11. November 2018 um 12:43:26 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 7. November 2018 um 23:09:13 Uhr:
DSG-Öl-Wechsel 5,2 l alle 60Tkm oder 4 Jahre (besser zu früh als zu spät).
Kaufen deshalb 6x 1l-Flasche. Neue Dichtung oder neue Ablaßschaube+Dichtung+Ölfilter und Dichtungen.
Oben anfangen. Ölfilter wechseln (auch auf neue Dichtung achten, Gummiringe mit Öl einstreichenm-offen lassen-Tuch rüber-
Ablaßschraube unten ab-ganz wenig Ölaustritt. Dann mittels 6-Kant schwarzes Plast Ölröhrchen aus selber Öffnung herausschrauben-Öl fließt in Strömen (ca. 5l)-abtropfen lassen.
Dann schwarzes Röhrchen wieder einbauen (3 Nm=handfest)-
Adapterfüllschlauch in Gewinde Ablaßbohrung handfest einschrauben; Adapterschlauch nach oben führen.
Ölfilterverschlußdeckelkappe anziehen.
Adapterschlauch oben an Ölflasche anschrauben-Öl von oben nach unten fließen lassen (schneller, wenn kleines Loch oben in Ölflasche gestochen wird-bei 6ter Flasche kein Loch mehr in Ölflasche bohren-ca. noch 0,2 bis 0.4l fließen lassen-dann Befüllung stoppen (oben Ölflasche weg, Adapter von oben nach unten in Ölauffangwanne führen, unten bleibt Adapter weiter angeschlossen.
Motor starten und jetzt DSG-Öl auf ca. 35-40 Grad C erwärmen (Diagnosetester zwingend erforderlich (G93 Sensor))
Jetzt ALLE Gänge für ca. 3-4 sek. einlegen (Schaltölkanale werden dadurch befüllt).
Es dürfte jetzt Öl aus herabhängenden Adapterschlauch kommen-warten bis Öl nur noch wenig tropft-dann Verschlußschraube mit neuer Dichtung mit 45 Nm festziehen und alles mit Bremsenreiniger absprühen
Ölwechsel DSG fertig.
Dazu DSG-Öl warmfahren (ca. 60 Grad C-Diagnosetester erforderlich)-Fehlerspeichereinträge danei unbedingt prüfem und auf "0" setzen
Jetzt Lernwerte DSG zurücksetzen (02-Getriebe, 04-Grundeinstellung oder 10-Adaption, Kanal 00).
Fahrzeug jetzt ca. 20-50m sanft vor und zurückfahren.
Fahrzeug schaltet nun viel sanfter und ruckfreier (leider machen dies die meisten VAG-Betriebe nicht, obwohl sie es lt. Arbeitsanweisung VW machen müssten)...
Habe es deshalb so ausführlich gemacht, weil ich die Probleme um die DSG kenne...es ist eben NICHT NUR der! Ölwechsel!Moin
Das steht aber nicht in der Arbeitsanweisung, das die Lernwerte zurückgesetzt werden sollen!
Richtig.
Es gibt von VW zur Schulung der Service-Mitarbeiter der Werkststätten ein Web-TV-Spezial im Intranet des VW-Konzerns, wo genau darauf noch einmal hingewiesen wird
Hatte auch vor ca 5000km den Getriebeölsechsel und das Gefühl das die Lernwerte nicht zurückgesetzt wurden. Meine Frage daher kann man das jetzt auch noch nachträglich zurücksetzen?
Die Lernwerte können jederzeit wieder zurückgesetzt und das STG des DSG neu angelernt werden.
Das machen die Werkstättren im übrigen auch als erstes, wenn das Fahrzeug beim anfahren ruckelt und springt wie ein Ziegenbock (meist ist da aber schon die Mechatronik defekt)...
ich habe auch einen vw passat b8 variant 120 PS dsg getriebe laut vw 1.7 Liter automatikgetriebeöl habe es abgelassen und es nahmen 1.5liter raus habe dann abgelassen neu befüllt mit 1.7 Liter und fährt schon gans anders
ich fehrstehe nicht wie da 6 Liter rein kommen kann
Der Unterschied liegt in den Getrieben. Du hast eins mit Trockenkupplung. Die stärken Motoren eins mit Kupplung im Ölbad. Daher der Unterschied.