ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe Volvo s80 t6 Schaltprombleme

Automatikgetriebe Volvo s80 t6 Schaltprombleme

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:13

Hallo,

kann mir einer helfen? ich würde mich sehr freuen

Ich haben seit kurzen Problem mit den Volvo T6 272 PS Automatikgetriebe.

Im Display erscheint die Meldung: Getriebe Wartung dringend.

Es schaltet nicht mehr. Fährt nur noch in der 3. Fahrstufe oder auf R :mad:

Vielen Dank im voraus

Talknew

Beste Antwort im Thema

Genau, wie vom Vorredner beschrieben kann man einen zweiten (größeren) Ölkühler hinter den ersten (bereits von Fabrik verbauten) Ölkühler klemmen.

Das allerwichtigste ist allerdings das Softwareupdate von Getriebe- und Motorsteuergerät, welches das Hauptproblem angehen soll (soweit mir bekannt durch eine Kombination aus firmeren Schaltvorgängen (vermutlich durch höheren Öldruck) und Throttle Lift). Es gibt eine ganze Hand voll Gründe für die gehäuften frühzeitigen Tode der GM4T65EV-Getriebe, vieles deutet allerdings darauf hin, dass der Hauptgrund dafür die konservative Programmierung von Volvo war, die auf maximalen Komfort ausgelegt war, sprich weiche Schaltvorgänge. Weiche Schaltvorgänge generell, aber ganz besonders kombiniert mit einem sehr schweren Fahrzeug und einem starken Motor, führen zu extremer Hitze, was wiederum zu schnell verschleissenden, wenn nicht gar verbrennenden Kupplungsbelägen führt. Spätestens die Folgen des übermässig durch das Getriebe wanderende Material der abgetragenen Beläge führen dann zum Defekt. Aber wie gesagt es gibt auch noch andere Gründe wie z.B. die erste Genration der linken Antriebswelle, bei der sich durch einen Materialfehler Achsfett ins Getriebe verteilen kann etc.

Von einer zu geringen Ölmenge habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, das ist meines Wissens jedoch weder richtig noch ein Grund für die Defekte. Das GM4T65EV beinhaltet soweit ich weiß knapp 12L ATF (ca. 7L in der Ölwanne und ca. 5L im Wandler und restlichen Getriebe), das ist soweit ich weiß genauso viel wie das unter GM vertriebene Getriebe.

Hier mal aufgelistet was ich als vorbeugende Maßnahmen an meinem T6 gemacht habe und für sinnvoll erachte wenn man es damit ernst meint:

1. Update von Getriebe- sowie Motorsteuergerät bei Volvo.

2. Einbau eines zweiten AUX-ATF-Kühlers.

3. Getriebeölspülung mit 14L ATF (á la Vida) am besten mit sehr gutem vollsynthetischen ATF (hab mich selber für Redline D4 entschieden). Dabei unbedingt den Werks-ATF-Filter in der Ölwanne austauschen.

4. eine Flasche Lubeguard Red Additiv

5.Trans-Go Shift Kit verbauen um die Schaltvorgänge noch crisper zu machen und dem übermässigen Verschleiss der Beläge noch weiterentgegenzuwirken ( http://shop.tripleedgeperformance.com/...-Kit-Combo-Kit-4T65E-SKCK.htm )

6. Einen zusätzlichen magnetischen ATF-Inline-Filter verbauen (so einen: http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=1596 )

7. Ölwanne mit Kühlrippen verbauen (so eine: https://zzperformance.com/3800/4t65e-aluminum-transmission-pan.html )

Wer dann noch nicht genug hat, lässt die Klimaanlage immer ein bisschen an, damit der große Lüfter vor dem Motor immer mitläuft und die ATF-Wärmetauscher vorne entsprechend kalte Luft bekommen ;)

Außerdem generell, wie bei jedem Getriebe, extrem wichtig den richtigen Ölstand zu haben. Das ist bei dem GM4T65EV etwas tricky zu kontrollieren. Hier die Prozedur á la Vida Step by Step:

GM4T65EV Oil level, checking:

Warning! Avoid skin contact with the transmission fluid.

Note! If the transmission is over filled with oil, there may be operational problems. The oil must be filled to the correct level.

Note! Oil grade: Only ATF fluid Dexron III (with G-license).

Checking the oil level:

Note! Carry out the following check at an oil temperature of 85° ± 5°C. Go to car communication function group 4. Select the digital display parameter. Select the parameter for the transmission oil temperature.

Preparations:

- park the car on a level surface

- apply the parking brake

-  let the engine idle

- move the gear selector lever to position P

- select each gear position, stopping for five seconds in each position

- move the gear selector lever to position P. Wait two minutes before checking the level. (Note! Cars with Geartronic gear selector assemblies: P-R-N- D-Man. Do not shift up in the manual positions. Cars with conventional gear selector assemblies: P-R-N- D-3-2-1. Stop for five seconds in each position.)

- Oil level / temperature: Maximum level hot 85°C± 5°C. Minimum level hot 85°C± 5°C. ?Caution! The oil level must not exceed Hot Max. ?Warning! The oil is very hot. Use protective goggles and protective gloves. ?Caution! Is the oil level above Hot Max? Extract approximately a half a liter of oil. Check the oil level. Continue extracting a half liter at a time until the oil level is below Hot Max. The oil level must be between MAX and MIN. ?Caution! The oil level must not exceed Hot Max. ?Test drive the car ?(Note! After replacing the transmission oil/filter, the “Transmission oil change” counter must be reset. Use VIDA vehicle communication to reset the counter. )

?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Besorg Dir ein neues Getriebe. Der T6 ist der einzige der ein GM Getriebe verbaut hatte.

http://www.tripleedgeperformance.com/Volvo-S80-XC90.html

Automatikgetriebe Reuter in 63674 Altenstadt (autohaus-reuter.de) repariert Automatikgetriebe und auch Wandler. Bevor Du das Ding in die Tonne haust, solltest Du vielleicht mal Dein Problem dort schildern.

Mein s80 hat das Aysin Getriebe. Alle Welt behauptete seinerzeit, mein Getriebe sei hin. Nachdem ich mein Problem dort geschildert habe wurde der Wandler als Übeltäter diagnostiziert. Habe den dann ausgebaut und dort hin geschickt. Innerhalb einer Woche repariert zurück und der Elch rennt wieder.

Wobei ich mich immer frage was an so einem Wandler denn kaputt gehen soll .

Der schiebt doch nur ein bisschen Öl von einer Seite auf die andere .....

Das die Schaufeln vlt. nach 200 .000 km abgenutzt / verschlissen sind , ok .

am 19. April 2018 um 11:04

Ich glaube, im Wandler geht die Kupplung kaputt.

Aha , Danke !

Zitat:

@viking1966 schrieb am 18. April 2018 um 21:18:32 Uhr:

Besorg Dir ein neues Getriebe. Der T6 ist der einzige der ein GM Getriebe verbaut hatte.

http://www.tripleedgeperformance.com/Volvo-S80-XC90.html

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ein Tauschgetriebe (vom Händler mit Gewährleistung) inklusive Einbau übersteigt in den meisten Fällen den Zeitwert eines 18 Jahre alten S 80.

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 19. April 2018 um 16:43:47 Uhr:

Aha , Danke !

Genau, die Kupplungslamelle der Wandlerüberbrückungskupplung war in meinem Wandler defekt und wurde ausgetauscht.

Die Leute,die hier auf das "GM-Getriebe" schimpfen,sollten wissen,das es bei GM selbst seit Jahren/Jahrzehnten zu Hunderttausenden problemlos im Einsatz ist.

Volvo hat nur den großen Fehler gemacht,dem Getriebe im S 80 und XC einen deutlich kleineren Ölhaushalt zu gönnen.

Kann man da irgendwie "Prophylaxe" betreiben? Mein XC90T6 hat jetzt ~165000 gelaufen, bis dato funktioniert das Getriebe bestens. Ja, man liest viel vom Getriebetod im T6, insbesondere auch in englischsprachigen Foren. Aber kann man das Problem versuchen zu vermeiden (ausser nicht fahren)?

Einen zusätzlichen Ölkühler verbauen,ggf. mal das Getriebe spülen lassen und Überbelastung vermeiden.

Genau, wie vom Vorredner beschrieben kann man einen zweiten (größeren) Ölkühler hinter den ersten (bereits von Fabrik verbauten) Ölkühler klemmen.

Das allerwichtigste ist allerdings das Softwareupdate von Getriebe- und Motorsteuergerät, welches das Hauptproblem angehen soll (soweit mir bekannt durch eine Kombination aus firmeren Schaltvorgängen (vermutlich durch höheren Öldruck) und Throttle Lift). Es gibt eine ganze Hand voll Gründe für die gehäuften frühzeitigen Tode der GM4T65EV-Getriebe, vieles deutet allerdings darauf hin, dass der Hauptgrund dafür die konservative Programmierung von Volvo war, die auf maximalen Komfort ausgelegt war, sprich weiche Schaltvorgänge. Weiche Schaltvorgänge generell, aber ganz besonders kombiniert mit einem sehr schweren Fahrzeug und einem starken Motor, führen zu extremer Hitze, was wiederum zu schnell verschleissenden, wenn nicht gar verbrennenden Kupplungsbelägen führt. Spätestens die Folgen des übermässig durch das Getriebe wanderende Material der abgetragenen Beläge führen dann zum Defekt. Aber wie gesagt es gibt auch noch andere Gründe wie z.B. die erste Genration der linken Antriebswelle, bei der sich durch einen Materialfehler Achsfett ins Getriebe verteilen kann etc.

Von einer zu geringen Ölmenge habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, das ist meines Wissens jedoch weder richtig noch ein Grund für die Defekte. Das GM4T65EV beinhaltet soweit ich weiß knapp 12L ATF (ca. 7L in der Ölwanne und ca. 5L im Wandler und restlichen Getriebe), das ist soweit ich weiß genauso viel wie das unter GM vertriebene Getriebe.

Hier mal aufgelistet was ich als vorbeugende Maßnahmen an meinem T6 gemacht habe und für sinnvoll erachte wenn man es damit ernst meint:

1. Update von Getriebe- sowie Motorsteuergerät bei Volvo.

2. Einbau eines zweiten AUX-ATF-Kühlers.

3. Getriebeölspülung mit 14L ATF (á la Vida) am besten mit sehr gutem vollsynthetischen ATF (hab mich selber für Redline D4 entschieden). Dabei unbedingt den Werks-ATF-Filter in der Ölwanne austauschen.

4. eine Flasche Lubeguard Red Additiv

5.Trans-Go Shift Kit verbauen um die Schaltvorgänge noch crisper zu machen und dem übermässigen Verschleiss der Beläge noch weiterentgegenzuwirken ( http://shop.tripleedgeperformance.com/...-Kit-Combo-Kit-4T65E-SKCK.htm )

6. Einen zusätzlichen magnetischen ATF-Inline-Filter verbauen (so einen: http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=1596 )

7. Ölwanne mit Kühlrippen verbauen (so eine: https://zzperformance.com/3800/4t65e-aluminum-transmission-pan.html )

Wer dann noch nicht genug hat, lässt die Klimaanlage immer ein bisschen an, damit der große Lüfter vor dem Motor immer mitläuft und die ATF-Wärmetauscher vorne entsprechend kalte Luft bekommen ;)

Außerdem generell, wie bei jedem Getriebe, extrem wichtig den richtigen Ölstand zu haben. Das ist bei dem GM4T65EV etwas tricky zu kontrollieren. Hier die Prozedur á la Vida Step by Step:

GM4T65EV Oil level, checking:

Warning! Avoid skin contact with the transmission fluid.

Note! If the transmission is over filled with oil, there may be operational problems. The oil must be filled to the correct level.

Note! Oil grade: Only ATF fluid Dexron III (with G-license).

Checking the oil level:

Note! Carry out the following check at an oil temperature of 85° ± 5°C. Go to car communication function group 4. Select the digital display parameter. Select the parameter for the transmission oil temperature.

Preparations:

- park the car on a level surface

- apply the parking brake

-  let the engine idle

- move the gear selector lever to position P

- select each gear position, stopping for five seconds in each position

- move the gear selector lever to position P. Wait two minutes before checking the level. (Note! Cars with Geartronic gear selector assemblies: P-R-N- D-Man. Do not shift up in the manual positions. Cars with conventional gear selector assemblies: P-R-N- D-3-2-1. Stop for five seconds in each position.)

- Oil level / temperature: Maximum level hot 85°C± 5°C. Minimum level hot 85°C± 5°C. ?Caution! The oil level must not exceed Hot Max. ?Warning! The oil is very hot. Use protective goggles and protective gloves. ?Caution! Is the oil level above Hot Max? Extract approximately a half a liter of oil. Check the oil level. Continue extracting a half liter at a time until the oil level is below Hot Max. The oil level must be between MAX and MIN. ?Caution! The oil level must not exceed Hot Max. ?Test drive the car ?(Note! After replacing the transmission oil/filter, the “Transmission oil change” counter must be reset. Use VIDA vehicle communication to reset the counter. )

?

Und jetzt noch die Preisfrage: welche Werkstatt kann sowas verbauen? Klingt doch SEHR speziell. Hier in England werde ich wohl niemand finden. Anscheinend ist hierzulande Getriebespuelung unbekannt. Hast Du noch nen guten Tip parat?

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Hilfestellungen!!!!!

Denn: I love my T6. Der Motor ist einfach galaktisch.

Zitat:

@Rubinschwein schrieb am 23. April 2018 um 22:18:55 Uhr:

Und jetzt noch die Preisfrage: welche Werkstatt kann sowas verbauen? Klingt doch SEHR speziell. Hier in England werde ich wohl niemand finden. Anscheinend ist hierzulande Getriebespuelung unbekannt. Hast Du noch nen guten Tip parat?

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Hilfestellungen!!!!!

Denn: I love my T6. Der Motor ist einfach galaktisch.

ähm... 10sec google ... gibt massenweise Anbieter in UK ...

http://www.dakar.co.uk/GearFlush.htm

Naja dann mach doch einfach erstmal nur die Updates und die ATF-Spülung. Wenn du die Spülung nicht selber machen magst, dann lass es eben gleich bei Volvo mitmachen, die haben ja ne Anleitung dafür ;) Eine Lizenswerkstatt wird's auf dem Eiland doch geben.

 

Zitat:

@Rubinschwein schrieb am 23. April 2018 um 22:18:55 Uhr:

Und jetzt noch die Preisfrage: welche Werkstatt kann sowas verbauen? Klingt doch SEHR speziell. Hier in England werde ich wohl niemand finden. Anscheinend ist hierzulande Getriebespuelung unbekannt. Hast Du noch nen guten Tip parat?

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Hilfestellungen!!!!!

Denn: I love my T6. Der Motor ist einfach galaktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe Volvo s80 t6 Schaltprombleme