Automatikgetriebe
Hallo an alle. Ich versuche mich sehr kurz zu halten....
Fehlerspeicher: Wasserpumpe unplausibles Signal. Öl im Exenterwellensensor. Dann fing das Automatikgetriebe an hin und her zu schalten wie es wollte und drehte bei Kickdown nicht mehr bis roter Bereich. Bei Manuellem Schalten ging es plötzlich automatisch in den 6. Gang. Als erstes dann den Exzenterwellensensor getauscht. Danach keine Besserung hinsichtlich des Schaltverhaltens. Plötzlich kam verbrannter Ölgeruch im Stand bei laufender Lüftung dazu. Dann Wasserpumpe und gleich auch das Thermostat gewechselt. Siehe da.... Schaltprobleme plötzlich weg. Nur noch Ölgestank. Ursache..... 2 abgerissene Schrauben am Ventildeckel. Wohl passiert beim Sensorwechsel. Also.... das ganze noch einmal. Jetzt ist der Ölgeruch weg.... jetzt fängt das Getriebe wieder an direkt nach der Ventildeckelgeschichte. Allerdings habe ich jetzt nur festgestellt das er bei Kickdown immer 500Umdrehungen zu früh hochschaltet. Ich kapier es nicht. Hatte das mit dem hin und herschalten was mit der Wasserpumpe oder Thermostat zu tun??? Vielleicht durch falsche Temperaturwerte??? Weil war am schlimmsten wenn Motor warm und aussen warm. Es war ja dann Wochenlang weg. Und warum schaltet er jetzt direkt nach der Ventildeckelgeschichte plötzlich wieder exakt 500 Umdrehungen zu früh bei Kickdown. Das Auto ist mir ein Rätsel.
Wer was weiss kann sich ja mal melden
17 Antworten
Hallo, ich kenn mich leider in dem Bereich nicht aus, kann dir allerdings dringend abraten die Kickdown Stellung des Gaspedals zu benutzen, wenn du Probleme mit dem Getriebe hast.
Ist die VALVETRONIC Aktiv? Ohne VALVETRONIC schaltet er bei 6500 Umdrehungen, mit VALVETRONIC bei 7000! Ich denke mal du redest vom N52? (325i / 330i)?
Zitat:
@Rich91 schrieb am 17. September 2018 um 23:48:46 Uhr:
Ist die VALVETRONIC Aktiv? Ohne VALVETRONIC schaltet er bei 6500 Umdrehungen, mit VALVETRONIC bei 7000! Ich denke mal du redest vom N52? (325i / 330i)?
Ja genau. Sorry vergessen. 330i N52. Und woran merke ich ob sie aktiv ist?. Wohl nur zwecks auslesen oder? Und warum könnte sie inaktiv sein????
Ja nur Zwecks auslesen. Wen ein Fehler drinne ist im Zusammenhang mit der VALVETRONIC
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rich91 schrieb am 19. September 2018 um 01:26:18 Uhr:
Ja nur Zwecks auslesen. Wen ein Fehler drinne ist im Zusammenhang mit der VALVETRONIC
Ok. Werde dann heute mal auslesen. Was mir noch aufgefallen ist... wenn ich im 2. Gang manuell gleichmässig und langsam hoch beschleunige habe ich 2 mal einen kurzen Leistungsverlust und er dreht selbst manuell nur bis 6500U und schaltet dann in den 3. Und beim ausstellen des Motors kommt ein Geräusch von vorne.
Valvetronic setzt eigentlich einen Fehler im Steuergerät.
Das verhalten beim beschleunigen deutet aber auf die VANOS hin. Wie ist dein Leerlauf? Wieviel hat er gelaufen?
Ölwechsel Longlife oder verkürzt?
Zitat:
@ranger78 schrieb am 19. September 2018 um 13:47:01 Uhr:
Valvetronic setzt eigentlich einen Fehler im Steuergerät.Das verhalten beim beschleunigen deutet aber auf die VANOS hin. Wie ist dein Leerlauf? Wieviel hat er gelaufen?
Ölwechsel Longlife oder verkürzt?
Hab jetzt ca 180000 runter. Ölwechsel ca alle 30tsd. Fahr fast nur Autobahn. Habe manchmal einen umrunden Leerlauf aber nur wenn er über Nacht gestanden hat. Hatten schon an die Zkd gedacht. Hab keinen Wasserverlust. Ölverlust muss ich erst schauen weil am we erst die Ventildeckeldichtung gemacht wurde. Wie gesagt... hab das Problem mit dem zu früh schalten und dem Verhalten beim Beschleunigen erst seit diesem we. Wenn es die Vanos wäre müsste es ja im FS stehen oder nicht???
Zitat:
@sven7481 schrieb am 19. September 2018 um 14:29:05 Uhr:
Zitat:
@ranger78 schrieb am 19. September 2018 um 13:47:01 Uhr:
Valvetronic setzt eigentlich einen Fehler im Steuergerät.Das verhalten beim beschleunigen deutet aber auf die VANOS hin. Wie ist dein Leerlauf? Wieviel hat er gelaufen?
Ölwechsel Longlife oder verkürzt?Hab jetzt ca 180000 runter. Ölwechsel ca alle 30tsd. Fahr fast nur Autobahn. Habe manchmal einen umrunden Leerlauf aber nur wenn er über Nacht gestanden hat. Hatten schon an die Zkd gedacht. Hab keinen Wasserverlust. Ölverlust muss ich erst schauen weil am we erst die Ventildeckeldichtung gemacht wurde. Wie gesagt... hab das Problem mit dem zu früh schalten und dem Verhalten beim Beschleunigen erst seit diesem we. Wenn es die Vanos wäre müsste es ja im FS stehen oder nicht???
Problem gelöst. Der Stellmotor war nicht richtig in die Grundstellung gefahren. Schon krass was das dann für Auswirkungen hat...
Bist du sicher dass das Problem gelöst ist?
Ich hatte genau die selben Symptome und war bei mir was anderes.
Zitat:
@Aemix schrieb am 25. September 2018 um 16:28:31 Uhr:
Bist du sicher dass das Problem gelöst ist?Ich hatte genau die selben Symptome und war bei mir was anderes.
Das Problem mit dem Getriebe ist weg.... er zieht wieder gleichmässig durch und der unrunde Leerlauf ist auch weg. Bin jetzt seit Samstag als ich das Auto wieder geholt habe ca 300km gefahren.... Alles i.o.was war es bei dir????
Zitat:
@sven7481 schrieb am 26. September 2018 um 23:14:03 Uhr:
Zitat:
@Aemix schrieb am 25. September 2018 um 16:28:31 Uhr:
Bist du sicher dass das Problem gelöst ist?Ich hatte genau die selben Symptome und war bei mir was anderes.
Das Problem mit dem Getriebe ist weg.... er zieht wieder gleichmässig durch und der unrunde Leerlauf ist auch weg. Bin jetzt seit Samstag als ich das Auto wieder geholt habe ca 300km gefahren.... Alles i.o.was war es bei dir????
Steht übrigens auch nichts mehr im FS
Intererssant. Bei mir wars die Wasserpumpe.
Wenn die defekt oder teilw. defekt ist dann werden z.b. die Gänge im Manuellen Modus nicht gehalten.
Und die Gänge werden auch nicht ganz ausgedreht.
Gilt als Schutzmassnahme.
Zitat:
@Aemix schrieb am 27. September 2018 um 09:13:03 Uhr:
Intererssant. Bei mir wars die Wasserpumpe.
Wenn die defekt oder teilw. defekt ist dann werden z.b. die Gänge im Manuellen Modus nicht gehalten.
Und die Gänge werden auch nicht ganz ausgedreht.
Gilt als Schutzmassnahme.
Jap... das hatte ich davor auch.... hab die Wapu und Thermostat gleich mit gewechselt. Bei mir hat er da ständig hin und her geschaltet und bei manuell immer in den höchsten Gang hoch