Automatikgetriebe
Und nochmal Moin,
ich hab da noch ein Problem mit meinem 7er.Die Automatik schaltet nach meinem empfinden zu spät hoch und bei stärkerer Geschwindigkeitsdrosselung etwas hart runter.Wenn ich einfach nur vom Gas gehe und ihn ausrollen lasse schaltet er sauber runter.Beim raufschalten sind die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar,aber wie gesagt ich finde er könnte bei normaler Beschleunigen etwas früher schalten.Ein weiteres Problem,wenn ich zb. bei 90km/h vom Gas gehe und bei 80 km/h wieder Gas gebe,fühlt es sich an,als wenn das Getriebe "ausgekuppelt" hätte und dann der Gang wieder hart eingelgt wird.Das kann ich nur vermeiden,wenn ich ganz vorsichtig wieder aufs Gas gehe.Da das Getriebe "lernt" und sich anpasst,bin ich mir auch nicht sicher ob es evtl. mit dem ASC Steuergerät zusammen hängt,das bei meinem defekt ist.
Danke für eure Hilfe
3 Antworten
Hi,
du kannst mal eine Getriebe Reset Probieren das er komplett neu angelernt wird oder Öl mit Filter wechseln lassen kommen zwar einige Liter zusammen für den Automaten aber ich habe das auch machen lassen trotz lebenslanger Füllung und es hat viel gebracht.
Danke für deinen Tipp,Öl- und Filterwechsel stehen sowieso schon auf meinem Zettel.Wieviel Liter Öl müssen denn ins Getriebe?Überrings das mit der Lebenslangenfüllung ist absoluter Quatsch.Je nach Nutzung,also ob mehr Stadt oder Autobahn,sollte das Öl und der Filter alle 80000 bis spätestens 120000 gewechselt werden,auch wenn BMW das anders sieht.
Wie geht das mit dem Reset der Getriebesteuerung?Hast du das selbst gemacht oder machen lassen?
Danke und Gruß
Alex
Wurden den die Kügelchen mit gewechselt oder ist bei dir alles noch alt? Bei mir gehts Mittwoch zu ZF um Öl und Kugeln zu tauschen. Hinterachsgetriebeölwechsel wird auch mitgemacht. Getriebe läuft bei mir noch fast normal, nur bei minimaler Last versucht er zu schalten. Auch wenn er alt, er soll sauber laufen :-)