Automatikgetriebe

VW Vento 1H

Moin,

hat hier irgendjemand vielleicht genauere Infos über das Automatikgetriebe, das beim 94er Vari mit 90 PS (ABS) verbaut worden ist ?

Meines hat am Samstag den Geist aufgegeben. Das Auto fährt nur noch Rückwärts, vorwärts geht gar nicht mehr.

Was könnte da der Fehler sein ? ATF is genug drin, ich kenn mich allerdings mit diesen Getrieben so gar net aus.

Ich schätze mal, es wird wohl ein neues gebrauchtes fällig sein.

Gruß

Holger

18 Antworten

Hallo,
ich habe ein Ähnliches Problem mit meinem Getriebe (1.8, Automatik, ohne ABS). Habe auf fast 150000 km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit geht beim Gasgeben der DZM bis Anschlag hoch, aber der Wagen beschleunigt nicht. Das ist ungefähr so, als würde man bei einem Schalter die Kupplung etwas treten und Gas geben. Rückwärts geht ohne Probleme, der 1. und 2. Gang gehen auch noch recht gut. Aber der 3. und 4. sind fast nicht mehr fahrbar. Öl wurde genau vor einem Jahr gewechselt. War gestern bei VW. Das Öl ist verbrannt und enthällt Spähne. Laut VW ist ein neues Getriebe fällig. Neulich habe ich bei ebay einen ähnlichen Golf mit ebenfalls 150000 km gesehen. Wurde auch mit defektem Getrieb angeboten. In anderen Foren sind ähnliche Berichte zu finden.Soll das etwa Zufall sein, dass die Teile zwischen 100-150 Tausend aussteigen?

Gruß
Kevin

hmm. Wenn ich so "querlese", dann muss ich Dir Recht geben. Lange scheinen die Automaten nicht zu halten.

Bei mir hatte ich auch in den letzten Tagen beim Beschleunigen bei ca. 3000/ min so ein "Loch", wo sich nix getan hat, dann auch bei den ersten beiden Gängen.

Der Mist ist halt, die Reparatur wird so oder so ein teurer "Spaß".

Das ist definitv mein letztes Auto mit Automatik. Nie wieder.

Schaut mal auf www.doppel-wobber.de da sind auch die Getriebe drin.
Am besten den ganzen Golf vom Schrotti mitnehmen, dann hat mal wirklich alle Teile, die man braucht und muß sich auch nicht merken, was wie wo angeschraubt wird 😉
Kupplung würde ich auf jeden Fall neu kaufen.

Hmm, das ist ne gute Idee. Den ganzen Golf vom Schrotti mitnehmen. Müsste sich ja ein Deal aushandeln lassen, so nach dem Motto, bring ich nach dem WE wieder zurück oder so.