- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- automatikgetriebe
automatikgetriebe
hallo allesamt habe mir vor kurzen wegen meiner hunde einen omega-b(2,5 tdi 150 ps). mit automatikgetriebe gekauft.meine frage ist weis jemand warum wenn ich auf drive schalte es solange dauert bis er schaltet bzw losfährt
Ähnliche Themen
21 Antworten
Definire lange.
Hi,
Erstmal herzlich willkommen im Forum .
Um Probleme mit dem Automatikgetriebe auf die Schliche zu kommen , sollten zuerst mit der Überprüfung des Ölstandes und der Konsistenz beginnen .
Am besten gleich Filter und Ölwechseln das wirkt enorm meins schaltet
danach wieder Butterweich.
Hi,
Nicht so schnell .
Bis jetzt wissen wir die Fähigkeiten des TE noch nicht .
Da kann ein Öffnen des Getriebes ein Fiasko für den Nicht-Schrauber werden .
Selbst mein Tip mit dem kontrollieren des Ölstandes bzw. der Konsistenz , ist wenn ich es mir recht überlege ,
für den Anfang schon etwas zu hoch gegriffen .
Ein Sandkorn im AT und Ende Gelände .
Mal schauen wie sich die Fähigkeiten des TE herauskristallisiert .
hallo! wie verhält sich das getriebe a,wenn du manuell schaltest b,wenn du rüchwärts fährst? leuchten evtl,irgenwelche ganganzeigelämpchen auf der schaltkonsole? welches baujahr ist dein omi vor oder nach 2002? mfg p.s. das bild dient zur anschauung,wie ein automatikgetriebe ar 25/35 innen aussieht,damit ihr seht auf was ihr euch einlasst!
Schönes Bild, ich denke aber 99 Prozent der Teile wird der normale Autofahrer nie zu Gesicht bekommen.
@rosi036177:
Danke für das Bild! In Farbe sieht das ja richtig gut aus, und in 3D! Gafällt mir...
Sag mal, an den Pfeilen war ja sicher mal eine Beschriftung dran, oder?
Hast Du sowas eventuell noch MIT Beschriftung?
hallo kurt! der compu ist nicht gerade mein hobby,lieber habe ich was in den händen! einen sehfehler habe ich noch nicht,habe aber gedacht,das es ohne schrift besser aussieht( urheberrechte muß ich ja auch beachten).gebe aber allen interessierten einen link für den e-fall. http://www.scribd.com/doc/34145601/4L30E p.s. interessant ist noch das,das ar25/35 eigentlich ein 4L30E ist und bei opel eine andere bezeichnung bekommen hat und millonenfach produziert wurde! mfg
Der TE hat ein 5L40-E Getriebe welches sich vom 4L30-E / AR25-35 durch 5 Gänge und kein Bremsband (soviel ich weiß) unterscheidet.
Ölstandskontrolle bzw. Filter und Ölwechsel kann aber trotzdem nicht schaden.
LG r.
........ hier noch die Beschreibung
Hi,
Rischtig Robert .
Und außerdem hat es unter anderem ein Schaltventil mehr , wie die AR35 .
@Rosi:
Danke danke danke für den link zu scribd!!! Genau so eine Beschreibung suche ich schon sehr lange, nur war sie unter google nicht zu finden!!
Selbst bei Opel direkt konnte oder wollte mir keiner z.B. ein Schaltschema für ein AR25 geben.
Aber DAS übertrifft ja nochmal alle meine Erwartungen...
Super! Wie findet man eigentlich sowas, als "Nicht-Maschinenbau-Student"??
hallo! manchmal wenn ich die finger nicht dreckig habe und etwas zeit,finde ich sowas sogar bei google!!! ich siebe dann nur etwas und gehe mit sehr gezielten begriffen und wörtern um! mein beruf erleichtert mir die sache etwas-kfz-mechaniker. frage aber bitte nicht nach meinem englisch,das gab es in meiner schule damals noch nicht! es gibt ja übersetzter,auch bei google! wenn ich neue sachen finde teile ich sie auch mit,weil warum soll ich dieses wissen nicht anderen menschen zugängig machen! übrigens überhole ich auf arbeit motoren(kolben+buchsen,kurbelwellen wechseln) und getriebe( auch automatikgetriebe,schaltgetriebe),wenn ich da bin,allerdings nicht jeden tag,zum glück!mache volvo lkw und busse,allerdings alles daran! mfg p.s. die suche zu diesem getriebe hat mich ca.20 minuten gekostet.