ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Themenstarteram 27. März 2006 um 7:02

Moin zusammen,

hab letztens mal mitgezählt, wie oft mein Automatikgetiebe schaltet und kam auf fünf mal. Bis dato dachte ich, ich hätte ein 4- Gang Automatik. Ist es möglich, dass es ein 5- Gang Automatik ist oder schaltet das Getriebe irgendwie noch nen Zwischengang ??

Auch ist mir aufgefallen, dass bei kaltem Motor das Getriebe sehr lange braucht, um zu schalten (bei ca. 4 tausend Umdrehungen). Sobald es mal geschaltet hat, funktioniert es wieder normal. Außerdem schaltet das Dingens vor allen bei Steigungen etwas unkultiviert. Bringt ein ATF wechsel etwas ?? was habt ihr für Erfahrungen ?

Auto: ´94er 2.0 16V Omi B Limo, Motor X20XEV, 101000 km runter, Getriebe weiß ich nicht, hab aber den "S"pass Knopf auf dem Wählhebel, der auch wirklich Spass macht.

Gruß

Piglitt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Zu 1 Du hast 100% eine Viergangautomatik , nur die 2.5l Diesel haben einen 5Gangautomatik ,da der Motor von Bmw ist.

Der Effekt das das Getriebe bei kaltem Motor später schaltet ist so gewollt , dient dazu den Kat schneller aufzuheizen.

Bei einem 94er Omega kann ein Automatikgetriebeölwwechsel

nicht verkehrt sein.

Mfg

FalkeFoen

Moin

Du hast zwar keinen fünften Gang, aber im Vierten schalten die Automatik ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Wandlerüberbrückung ein, wodurch die Drehzahl nochmals sinkt.

Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass du einen fünften Gang hast.

MfG

Mr. 24V

am 27. März 2006 um 13:36

hat das 4gang getriebe vom 2,5td (facelift) auch eine wandlerüberbrückung?

am 27. März 2006 um 13:52

die überbrückungskupplung haben alle automatikgetiebe

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

die überbrückungskupplung haben alle automatikgetiebe

Genau.

Aber zum Thema, mir kommt es auch oft so vor als ob meine Automatik mehr schaltet, als sie Gänge hat. Oft habe ich dann aber nicht bemerkt, das sie vorher nochmal runter geschaltet hat, z.b. wegen einem Berg oder sowas.

MFG Markus

Themenstarteram 28. März 2006 um 4:46

Das mit der Wandlerüberbrückung leuchtet mir ein. Die Zählerei habe ich jedenfalls von einer Ampel weg auf eine freie Bundesstrasse gemacht, also glaube ich weniger dass es daran liegt, dass er zurückgeschaltet hat. Na jedenfalls bin ich wieder beruhigt, passt also alles (hoffe ich doch)

am 28. März 2006 um 8:46

...und dazu noch ne Frage.

Bei steigender Last (von eben nach leicht bergauf) schaltet die Automatik stets zwei Gänge runter um relativ schnell wieder einen Gang hoch zu schalten. Ist das normal?

Hört sich beim 2.5 TD so "aufjaulend" an, obwohl er doch eigentlich auch sachte und kultiviert nur einen Gang zulegen könnte, wenn man nicht gerade Stoff gibt.

Gruß

Köpi

Zitat:

Original geschrieben von Köpi

...und dazu noch ne Frage.

Bei steigender Last (von eben nach leicht bergauf) schaltet die Automatik stets zwei Gänge runter um relativ schnell wieder einen Gang hoch zu schalten. Ist das normal?

Hört sich beim 2.5 TD so "aufjaulend" an, obwohl er doch eigentlich auch sachte und kultiviert nur einen Gang zulegen könnte, wenn man nicht gerade Stoff gibt.

Gruß

Köpi

Das ist mir bei dem Mondeo 2.0 Aut. meines besten Freundes, auch schon aufgefallen, ist ja nicht tragisch.

Mein Bora macht es irgendwie nicht, laut Prospekt soll die adaptiv-Automatik Berge sowie Anhängerbetrieb, selbst erkennen, um sowas zu vermeiden ;)

MFG Markus

am 28. März 2006 um 10:13

ich glaub die macht das beim omi nicht, da muss man dann auf die wahlstufen zurückgreifen

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

ich glaub die macht das beim omi nicht, da muss man dann auf die wahlstufen zurückgreifen

Jop genau, beim Bora die regelt das zwar selbst, aber bei anderen Fahrzeugen oder in extremen Situationen, kann man ja immer noch den 4. Gang sperren, wenn die Automatik ständig hin und her schaltet.

MFG Markus

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:55

adaptive Berg und Anhängerautomatik ?!? hat mein Omi soetwas ? Ich dachte immer, ich hätte noch so richtig solide Technik mit Zahnrädern und Schrauben und...und...!

nee, Spass beiseite: hatte gestern ein Problem der besonderen Art.

Autor warm, Parklplatz, Fahrstufe Rückwärts eingelegt, Drehzahl hüpft 3-4 mal von ca. 750 auf knapp 500 Umdrehungen und dann Motor aus. ??? Motor wieder angelassen, D Stufe eingelegt, Drehzahlschwankungen wie oben aber Motor pendelt sich wieder auf ca. 600 Umdrehungen ein. Auf Heimweg an Ampel N eingelegt (Viel Stau vor Ampel), beim losfahren auf D und..... Motor stirbt ab ???? wieder angelassen, nach hause gefahren und zuhause parmal hin und her geschaltet, selbes Problem. Paar Stunden später wieder unterwegs und alles normal.

Kennt jemand dieses Problem und hat dafür rein zufällig auch noch ne Lösung Parat ???

Gruß Piglitt

am 28. März 2006 um 13:23

Das hört sich eher nach Leerlaufdrehsteller an.

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Das hört sich eher nach Leerlaufdrehsteller an.

Beim Mondeo Automatik ging mir mal, als ich mich fest gefahren hatte, beim stärkeren Gas geben, der Motor aus. Ist das normal, wenn man sich festfährt (glaube ich nicht) oder ist das auch der Leerlaufdrehsteller?

@ piglitt

Habe mal gelesen, das der Omi auch ne adaptive Automatik hat, ob die nun die anderen Sachen mit umfasst, weiß ich nicht.

Mein voriger Vectra B 2.0 Aut., hatte keine adaptive.

MFG Markus

Hallo zum Thema Adaptive.

Die adaptiven Schaltkennlinien wurden schon ab Mitte MJ 92 für die kleineren Motoren (2,0-,2,4-und 2,6 ltr.) eingeführt. Die Funktion ist folgende: Wird eine zu große Differenz zwischen der Fahrzeug-Sollbeschleungung und tatsächlichen Fahrzeug-Beschleunigung vom Getriebe-Steuergerät (durch den Drosselklappen-Potentiometer und den Sensor für Abtriebsdrehzahl am Getriebe) festgestellt, so wechselt das Steuergerät automatisch auf eine adaptive ( angepaßte ) Schaltkennlinie (Adaptiv 1 ). Ist die Differenz weiterhin zu groß, steht eine weitere Schaltkennlinie zur Verfügung (Adaptiv 2). Die adaptiven Schaltkennlinien bewirken späteres Hochschalten und früheres Herunterschalten des Getriebes.Beim Fahren mit hoher Motorlast, zB. Befahren einer Steigung mit vollbeladenen Fahrzeug,oder Anhängerbetrieb, kommen die adaptiven Schaltkennlinien zum Einsatz.Alles geklärt ?

MfG Beanie

Deine Antwort
Ähnliche Themen