ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Automatikgetriebe schaltet willkürlich

Automatikgetriebe schaltet willkürlich

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. April 2014 um 19:35

Hi Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Automatikgetriebe. Zu allererst: Ich weiß das mich einige gleich am liebsten lynchen würden und mich beschimpfen weil ich nicht früher in der Werkstatt war, aber ich sehe meinen Fehler ein und Beschuldigungen bringen uns an dieser Stelle nicht weiter :-)

So und nun zu meinem Problem:

Ich wollte vorhin auf die Autobahn fahren und dort ist mir folgendes passiert: Die ersten paar KM war alles in Ordnung, aber dann war plötzlich der Gang raus und die Drehzahlen schnellten hoch. Da ich schnell reagierte und den Fuß vom Gas genommen habe, hat der Gang direkt wieder eingelegt. Ich bin dies vom Kaltzustand gewohnt, aber der Motor war bis zur Autobahn schon warm. Ca 1 Km weiter fing er an vom 4. in den 3. zu schalten und wieder zurück in den 4.. Kurz darauf wieder Gang raus, danach 3. rein (hohe Drehzahl), 4., 3.. Dann bin ich auf den Standstreifen gefahren und habe den Motor kurz abgestellt. Einen Seltsamen Geruch konnte ich nicht feststellen (zumindest nichts außer dem normalen Dieselgestank). Ich entschied mich unmittelbar nach Hause zu fahren und fuhr zur nächsten Ausfahrt (natürlich sehr langsam). Über Dorf fuhr ich dann ca 5 Km bis nach Hause. Unterwegs hat das Automatikgetriebe oft den Gang rausgeschmissen und einmal (bergab) gar nicht mehr eingelegt. Auch wenn ich mehrmals in "N" und zurück auf "D" geschaltet habe kam nichts. Manuell lies sich nur der 1. Gang schalten. Kurz darauf verbesserte sich der Zustand bis ich den letzten Km fehlerfrei fahren konnte. Bei uns in der ebenen Straße habe ich ihm kurz Zunder gegeben und geschaut ob die "Kupplung" wieder rutscht, aber der Gang saß bombenfest. Im Stand vorm Haus habe ich die Handbremse fest gezogen, "D" eingelegt und geschaut ob er anrollt. Er ist ohne Probleme losgerollt und auch unter Last ist der Gang nicht mehr rausgesprungen.

Nun zur Vorgeschichte (welche sicherlich für die Fehlersuche interessant ist):

Der Fehlerspeicher hat länger vorher schon mehrere Fehler ausgespuckt, welche allerdings auch von der Werkstatt als Humbug abgestempelt wurden.

(die folgenden Fehler sind aus dem Gedächtnisprotokoll, da ich keinen Diagnoselaptop mehr habe)

-Bremspedalsignal unlogisch/sporadisch

-Kühlmitteltemperatursensor defekt Plus

-Wandlerkupplung sporadisch (kann mich nicht mehr an den Rest erinnern)

-Zentralverriegelung (funktioniert aber alles ganz normal)

Es passiert eigentlich regelmäßig das er im kalten Zustand den Gang mal kurz rauswirft und wenn man das Gaspedal loslässt springt der Gang wieder rein. Dies bin ich mittlerweile gewohnt und wurde als "nicht so schlimm" deklariert. Wenn ich schnell in eine Kurve fahre wirft er den Gang auch manchmal raus, dreht hoch und schaltet wieder in den Gang. Auch passiert es manchmal das spontan mal die Anzeige für die Glühanlage angeht, aber kurz danach (hartes bremsen, oder kurzer Stillstand) wieder ausgeht. Bei Autobahnfahrten bleibt sie durchgehend an bis der Motor abgeschaltet wird. Ich hatte die ganze Zeit die Vermutung das es mit dem Bremspedal Fehler zu tun hat.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Könnte es alles was mit dem Kühlmitteltemperaturgeber zu tun haben? Einen von beiden habe ich bereits getauscht und heute fiel mir auf das er an der Stelle auch Wasser verliert (bisher habe ich jeden Tag brav den Kühlmitteltemperaturstand kontrolliert und nachgefüllt wenn was gefehlt hat).

Evtl wäre es noch schlau zu erwähnen das mir vor ein paar Tagen der Turbo während der Autobahnfahrt ausgegangen ist und sich nach kurzem Motorstopp wieder eigenständig eingeschaltet hat.

 

LG: Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit dem Bremssignal und dem Temperaturgeber solltest du beseitigen , desweiteren mal den Getriebeölstand prüfen bzw mal ein Öl und Filterwechsel machen .

am 4. April 2014 um 21:00

Hallo Daniel,

wann war den die letzte Wartung ? Getriebeöl gewechselt bzw. den Füllstand kontrolliert ?

Themenstarteram 5. April 2014 um 8:03

Getriebeölstand wurde bei mir noch nie geprüft. Ich habe den Audi seit 1,5 Jahren und bin seitdem 44.000 KM gefahren. Ich habe zuerst auch den Getriebeölstand vermutet, aber als ich bei dem Audihändler war, sagte er mir das es über 200€ kostet den Getribeölstand zu kontrollieren. Und dann ist noch nix gemacht. Der Typ dort sagte auch das es unnötig sei den Ölstand zu kontrollieren, da er es ausschließt.

Ich werde nachher den Temperaturfühler bestellen. Hast du irgendeine Idee was den Fehler im Bremspedal verursacht? Ich hatte den schon von Anfang an im Verdacht, da er keinen Gang einlegt wenn das Bremspedal angetippt wird. Ich dachte mir das er ein falsches Signal ans Getriebe gibt und deswegen im Kaltzustand der Gang rausfliegt.

am 5. April 2014 um 10:43

Es ist auch nicht besonders leicht den Ölstand zu prüfen. Audi war da sehr clever. Den Temperaturfühler schließe ich aus. Das Steuergerät erkennt an deiner Fahrweise wie sich das Getriebe verhalten soll. Manuelle Fahrprogramme wie Sport und Economy sind nicht vorhanden. Das Steuergerät erkennt an der Geschindigkeit mit der das Gaspedal getreten wird wie der Fahrer fahren möchte und regelt die Schaltpunkte entsprechend. In die Regelung der Schaltpunkte werden auch die Fahrsituationen wie Bergauf, Bergab, Gegenwind und Hängerbetrieb mit einbezogen. Störungen dieser Eingangssignale werden im Fehlerspeicher gespeichert.

-Bremspedalsignal unlogisch/sporadisch und -Wandlerkupplung sporadisch machen Sinn.

Also ich würde ersmal den Bremslichtschalter prüfen bzw. einen neuen einbauen. Dieser ist ein wichtiger Signalgeber und in 5 min getauscht. Fehlerspeicher löschen und Probefahrt machen.

am 5. April 2014 um 11:09

Moin,

unsauberes Automatikschalten ist vielfach auf falschen Öldruck zurückzuführen und der kommt meistens durch einen zu geringen oder zu hohen Ölstand. Da kürzlich ja nichts nachgefüllt wurde, kann es bei dir also nur zu geringer Ölstand sein. Entweder wurde Öl verbraucht oder durch Ablagerungen gebunden.

Du solltest (vielleicht bei einer freien Werkstatt die sowas können) den Ölstand und Zustand prüfen lassen. Sollte es durch Ablagerungen gebunden sein muss das Öl getauscht werden. Das sollte aber nur jemand machen der sich mit Automatikgetrieben auskennt, ist schwieriger als ein Motorölwechsel.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 5. April 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Das sollte aber nur jemand machen der sich mit Automatikgetrieben auskennt, ist schwieriger als ein Motorölwechsel.

Das ist der Grund warum ich es bisher nciht selbst gemacht habe :-)

Also denkt ihr ich soll den Bremspedalsignalgeber tauschen? Also meine Bremsleuchten funktionieren mal einwandfrei (habe recht frischen TÜV und kontrolliere meine Lampen regelmäßig). Ich habe beim Ersatzteilhändler mal den 2-Poligen Temperaturfühler (welchen ich erst gestenr zum ersten mal entdeckt habe) bestellt und baue diesen am Dienstag ein. Morgen lese ich den Fehlerspeicher mal aus und sage euch was da AKTUELL drin steht.

Ich hoffe das nicht das Getriebe im Arsch ist, sonst wirds teuer.

Kann mir einer die Funktion der Wandlerkupplung erklären? Ist diese nciht für die Wahl des Ganges verantwortlich indem er die Motordrehzahl misst?

am 5. April 2014 um 18:53

also ich kenne mich recht gut mit automatik aus, fahre selbst sein 6 jahren und 300.000km das 5 gang tiptronic im 1.9er tdi 96kw.

wäre schön zu wissen ob du auch ds 5 gang tiptronic hast und was für einen motor.

auf jedenfall dauert den ölstand kontrollierenkeine 5 minuten, frage mich wie da 200€ zusammen kommen sollen. ist nur eine schraube die rausgedreht werden muss.

die anleitung dazu hatte ich hier im forum schon mehrmals geschrieben, also bitte mal die suchfunktion benutzen.

übrigens fehlte bei mir schon nach 1 jahr und 50tkm 1l getriebeöl. bei dir ist garantiert zu wenig drin, also altes ablassen und neues rein. kannst du ohne probleme selber machen.

wenn du weiter so rumfährst machst du dir das getriebe kaputt falls dies nicht schon geschehen ist.

übrigens sollte das getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden.

am 6. April 2014 um 9:01

Wenn die Beschreibung stimmt ist der SorgenAudi Bj. 1998..Nix mit 5Gang Tiptronic das wurde erst ab Sep 2000 verbaut. Müsste also ein 4Gang-Automatik sein. Sollte ich falsch liegen bitte Antwort. Wenn ich vom 4Gang ausgehen ist der Wechsel bzw. das Nachfüllen vom Öl ein klein wenig kompliziert. Wer es dennoch selber machen möchte sollte sich ein paar Teile besorgen. 1. das richtige ATF Öl.. es gibt zwei Varianten. 2. einen neuen Dichtring für die Verschlussschraube. 3. eine neue Sicherungskappe..die geht beim öffnen immer Kaputt.

Zu Beginn der Prüfung darf das Öl nicht wärmer als +30 °C haben. Nach kurzem Motorlauf ist es schon deutlich wärmer. Wahlhebel auf P und Klima und Heizung aus. Topf drunter und Verschlußschraube auf. Dichtring an Schraube tauschen. Motor starten und warten bis das Öl eine Temp von +35 °C erreicht. Wenn zwischen einer Temp von + 35 °C und +45°C Öl aus dem Überlaufrohr tropft ist der Ölstand in Ordnung. Wer kein Diagnosegerät hat um die Öltemp zu überprüfen sollte es lassen ohne kann die Temp nur geschätzt werden und das geht meistens schief.

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:35

Jepp ist ein Bj 98, 1,9 TDI 110 PS mit 4 Gang Automatik.

Genau so wie es SWD-MOT beschrieben hat, habe ich es mehrfach gelesen. Da ich nur eine Testversion von CarPort Diagnose Software habe, kann ich die Temperatur vom Getriebeöl nicht testen. Genau das macht es kompliziert. Ich werde morgen mal den Temperatursensor und den Bremslichtschalter tauschen und dann ne Probefahrt zur freien Werkstatt machen und den mal anhauen ob er das Öl checken kann. Vergölst hat es bereits verneint, da es angeblich nur die Audi Werkstatt machen kann.

am 6. April 2014 um 10:53

So machst Du es...dabei kann man auch nicht viel falsch machen. Der Bremslichtschalter hat mehrere Funktionen, Licht geht..aber der Impuls fürs Steuergerät kommt mal und mal nicht.

Schaden tut´s nicht.. Wenn dein Getriebe trocken ist, ist ein Ölverlust eigentlich unwahrscheinlich. Leider ist das Internet keine Hebebühne und von Beschreibungen abhängig, dass macht es nicht gerade leichter. Ich Schraube jetzt schon 28 Jahre und habe in der Zeit viel Lehrgeld bezahlen müssen. Hier im Forum gibt es Ratschläge wo man erstmal seinen eigenen Kopf einschalten sollte, bevor man von der Brücke springt nur weil es einer so schon mal gemacht hat. Kann schnell mal sehr teuer werden.

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:36

Also, ich habe aktuelle Diagnosewerte:

Ausgelesen mit CarPort:

1.: Motorelektronik

2 Fehler

00741 Bremspedalüberwachung

unplausibles Signal, sporadisch

17958 - P1550 Ladedruck

Regeldifferenz, 35-10, sporadisch

2. Getriebeelektronik:

1 Fehler

Überbrückung zur Wandlerkupplung mechanischer Fehler sporadisch

(den genauen Wortlaut bzw Fehlercode kriege ich nicht mehr raus, da ich keinen Zugriff mehr zum Steuergerät bekomme)

3. Schalttafeleinsatz

1 Fehler

01039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

4. Zentralverriegelung

2 Fehler

01367 Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung

 

00955 Schlüssel 1

Adaptionsgrenze überschritten

 

Also, der Fehler im Bremspedal scheint nach dem letzten löschen wirklich beseitigt zu sein O.o

Aber ansonsten sieht das Fehlerbild aus wie vorher, nur das jetzt der Ladedruck dazu gekommen ist -_-

am 6. April 2014 um 11:57

Ich glaube nicht was ich sehe...P1550 Ladedruck Regeldifferenz, 35-10, sporadisch dein Auto müsste in den Notlauf (Leistungsverlust) gehen. Das Steuergerät vergleicht den Soll mit dem IST Wert vom Ladedruck, stimmt dieser nicht geht er sofort in den Notlauf. Da kommt er auch nicht mehr raus bis der Fehler weg ist.

Themenstarteram 6. April 2014 um 12:05

also denkst du der ganze Mist kommt nur von DEM Fehler? Wie gesagt, letztens auf der Autobahn ging der Turbo kurz aus, hat sich aber selbständig wieder eingeschaltet, weswegen ich dachte es sei wieder in Ordnung. Soll ich mal den Speicher löschen lassen und ne Probefahrt machen?

am 6. April 2014 um 17:26

Ich gebe Dir mal einen TIP. Kaufe Dir wenn nicht schon vorhanden ein OBD2 Interface mit RS232 Schnittstelle (keines mit USB oder Blauzahn) du brauchst um Vernünftig arbeiten zu können eine echte RS232 Schnittstelle. Die Dinger kosten 20 Euro ist eine gute Anschaffung.

Jetzt brauchst Du einen Laptop mit RS232 Schnittstelle die neuen haben nur noch USB (Schrott) Windows 98/98SE nicht höher. Bitte kein XP oder einfach alles was danach kam macht nur Probleme. Du brauchst ein Windows was noch MSDOS verarbeitet und nicht nur so tut als ob. Ein Echtzeitbetriebssystem ist unbezahlbar und man bekommt es heutzutage geschenkt. Der Audi hat noch das alte Protokoll KW 1281 und die neuen auf CAN BUS basierenden Diagnosegeräte im Internet sind Wertlos für Dich, weil das Protokoll nicht mehr abgefragt wird. Ausser einem Verbindungsfehler wird sich nichts zeigen. Nächster Schritt es gibt eine gute Freeware Software mit Open Source lade Dir aber die Version 0.86 auf deinen Rechner. Link: http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Interface einstecken Zündung an und Fehlerpeicher auslesen. Die Fehler speichern. Damit man sie nicht vergisst. Jetzt alles Löschen. macht Ordnung. Zündung aus 10SEK Zündung wieder an. nochmal auslesen. Jetzt müsste kein Fehler mehr drin stehen. Laptop dran und Verbindung aufbauen...einen netten Beifahrer besorgen..Laptop auf die Beine und fahren. Dann kommt man mit ein wenig Übung ganz schnell an Ziel bzw dem Fehler auf die Spur. Eine Werkstatt macht das bei einem alten Auto nur wenn Du jemanden kennst..bei dem Stundenlohn kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Also Selber machen oder neuen Kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Automatikgetriebe schaltet willkürlich