ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schalter Mittelkonsole beim vorfacelift

Schalter Mittelkonsole beim vorfacelift

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:11

Hi,

würde gerne mal wissen welche beiden Schalter rechts und links neben dem Warnblinkschalter anzutreffen sind.

Hätte jetzt auf ESP und Heckscheibenheizung getippt?

Hatte eigentlich jeder S3 ESP und ist dieses abschaltbar?

12 Antworten

Hallo!!

Also bei dem Vorfacelift S3 gab es kein ESP. Ob dieses dazubestellbar war kann ich nicht sagen!

Meine Schalterbelegung sieht folgendermaßen aus!

Von Links nach rechts:

Sitzeheizung links, Heckscheibenheizung, Warnblinklicht , Leer , Sitzheizung rechts

Siehe auch meinen Anhang dort habe ich ein Bild von meiner Mittelkonsole!

MFG Timo

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:50

ich selber schaue mich grade nach einem S3 um. Und habe auch meistens gesehen, dass dieser rechte Schalter nicht belegt war. Hatte schon befürchtet, dass dieses wie auch beim Golf IV der ESP Schalter sein könnte.

Ein S3 ohne ESP käme für mich eigentlich nicht in Frage. Da ich beim G4 schon öfters die Vorteile spüren durfte.

hat jmd zufällig noch genauere Angaben zum ESP und A3 bzw S3 ?

Beim G4 War das ab Anfang 99 dazu bestellbar und ab Ende 99 dann Serie.

Audi wird sich bei dem Schalter ja sicher was gedacht haben. die bauen ja nicht einfach so da eine Atrappe hin :)

 

EDIT:

sehe grade hier http://www.a1-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

dass ESP ab MJ 01 Serie ist. Aber vorher ja schon optional verfügbar sein muss, da es auch im MJ 01 eine Neue ESP/ABS-Steuerung gibt. Also muss es ja auch eine alte geben :)

mich wundert das etwas, weil bei mobile oder autoscout eigentlich alle s3 ESP haben sollen. Aber keiner scheint den Schalter zu haben...

am 23. August 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Also bei dem Vorfacelift S3 gab es kein ESP. Ob dieses dazubestellbar war kann ich nicht sagen!

 

MFG Timo

Hi, dass kann man so nicht sagen.

Ich hab einen A3 1.8T, EZ. 04.04.2000 also Vorfacelift und ich habe ESP! Allerdings habe ich ihn gebraucht gekauft, kann also nicht sagen ob der Vorbesitzer das ESP extra geordert hatt. Denk mal, dass so ab BJ. 2000 ESP für den A3 bestellbar war.

Mfg

Themenstarteram 23. August 2007 um 13:04

und bei dir ist das ESP ab bzw zuschaltbar mit dem Schalter rechts vom Warnblinkschalter?

am 23. August 2007 um 13:09

Sorry hab ich ganz vergessen zu sagen. :rolleyes:

Jep so ist es. Mi dem ESP-Schalter kann ich das ESP aus-und einschalten.

Ganz links ist bei mir frei, dann kommt Heckscheibenheizung. Danach kommt Warnblinkschalter, rechts davon ist der ESP schalter und rechts davon ist wieder frei, da ich keine Sitzheizung habe.

Mfg

am 24. August 2007 um 8:02

Servus zusammen,

in meinem A3 1,8T Bj. 1999 ist es folgendermaßen: (von links nach rechts)

Sitzheizung Fahrer - dann Heckscheibenheizung - dann EPS (kann man ein und aus schalten) - dann Sitzheizung Beifahrer

Diese Ausstattung war bei meinem schon so drin, ist also original. Ob es aber ESP beim S3 gibt ist eine gute Frage, vielleicht hat man es auf Grund von Sportlichkeit etc. weggelassen ;)

Grüße

bigdüla3

....nicht wegen der "Sportlichkeit" sondern weil es beim Quattro-Antrieb fast überflüssig ist... Mit dem Quattro kommst ja um die Ecken wie auf den Schienen herum. Ich würde mir auch nie ein Quattro mit dem ESP kaufen - ist für mich völlig überflüssig und bremst den Fahrspaß ein...

am 24. August 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von bodensee_m

....nicht wegen der "Sportlichkeit" sondern weil es beim Quattro-Antrieb fast überflüssig ist... Mit dem Quattro kommst ja um die Ecken wie auf den Schienen herum. Ich würde mir auch nie ein Quattro mit dem ESP kaufen - ist für mich völlig überflüssig und bremst den Fahrspaß ein...

Mhh, ja aber des hat nix mit Quattro zu tun. Ich finde ESP ist immer sinnvoll. Was ist, wenn du mal ausweichen musst bzw. schnelle Lenkbewegungen machen musst? Dann nützt dir des "auf schienen Fahren" auch nix mehr. Oder schonmal was von Lastwechsel gehört?

Solang du beim Quattro in schnellen kurven auf dem Gas bleibst ist alles ok, aber sobald du vom Gas runter gehst, wird auch ein Quattro nervös.

Also von daher ist ESP immer sinnvoll. Sowohl bim Front- als auch beim Quattro-Antrieb. Beim Heckantrieb ist es sowieso "Überlebensnotwendig", sobald man(n) ein bischen mehr Leistung unter der Haube hat.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Zitat:

Original geschrieben von bodensee_m

....nicht wegen der "Sportlichkeit" sondern weil es beim Quattro-Antrieb fast überflüssig ist... Mit dem Quattro kommst ja um die Ecken wie auf den Schienen herum. Ich würde mir auch nie ein Quattro mit dem ESP kaufen - ist für mich völlig überflüssig und bremst den Fahrspaß ein...

Mhh, ja aber des hat nix mit Quattro zu tun. Ich finde ESP ist immer sinnvoll. Was ist, wenn du mal ausweichen musst bzw. schnelle Lenkbewegungen machen musst? Dann nützt dir des "auf schienen Fahren" auch nix mehr. Oder schonmal was von Lastwechsel gehört?

Solang du beim Quattro in schnellen kurven auf dem Gas bleibst ist alles ok, aber sobald du vom Gas runter gehst, wird auch ein Quattro nervös.

Also von daher ist ESP immer sinnvoll. Sowohl bim Front- als auch beim Quattro-Antrieb. Beim Heckantrieb ist es sowieso "Überlebensnotwendig", sobald man(n) ein bischen mehr Leistung unter der Haube hat.

Mfg

Ich hab ja nur von mir persönlich gesprochen...und nicht allgemein. Der Allgemeinheit (dich inkludiert) tut ESP sehr gut (weil sie das Autofahren im nicht so hohen Maß am fahrerischen Können betreiben).

Schönes WE noch!

Themenstarteram 25. August 2007 um 12:00

also bzgl dem Quattro antrieb kann ich das nicht genau beurteilen.

Aber beim meinem alten Golf 4 war ich teilweise schon froh, dass ich ESP hatte, alleine schon deswegen, weil ich dann ein besseres Gewissen hatte, wenn meine Freundin das auto hatte :)

Und das allerbeste ist ja, dass es ab und zu schaltbar ist. Dieses gibt es ja nicht mehr bei allen Autos. Was ich sehr schade finde.

Es gab auch oft Situationen wo ich das ESP ausgeschaltet habe, zb auf der Nordschleife.

Aber im Alltag hat es durchaus seinen Sinn und ich möchte darauf nur ungerne verzichten.

Dazu kamen in meinem alten g4 mit 200 PS natürlich noch üble Traktionsprobleme ohne ESP. Da es nur ein Fronttriebler war. Deswegen steht für mich auch fest, dass ich Allrad haben möchte.

hallo,

im a3 meiner eltern ist neben dem warnblinkerschalter eine grüne lampe. wozu ist die denn da? ich habe die auch noch nie leuchten gesehen.

danke

so da ich kein neues thema aufmachen will

hoffe ich das ich hier geholfen werde...

unzwar meine fahrer sitzheizung funktioniert komplett nicht aber beifahrer ja...

ich denke es ist der schalter da ja das relais im schalter drinne sitzt wollte ich vom beifahrer den schalter kurz an den fahrersitzheizung anschliessen

nur ich bekomme sie schalter nicht ab... habe schon bisschen die abdeckung (glänzendes blaue) vermackt bekommt man den bei vw?kosten?

aber hauptproblem wie bekomme ich die schalter raus :) isn 1.8er 98bj...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schalter Mittelkonsole beim vorfacelift