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E 300 Diesel besser als Handschalter oder Automatikgetriebe?

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:25

Ist die E-Klasse 300 Diesel (136 PS) besser als Handschalter oder Automatik zu empfehlen?

Habe mal was gelesen, dass dieser Motor mit Automatik bei höherem Autobahntempo mal thermische Probleme bekommen könnte.

Ich hätte gerne mal von den Profis Pro und Contra jeweils für Handschalter und Automatik.

Bei der Automatik stört mich etwas, dass die nur 4 Gänge hat. Ich denke die schluckt auch ganz gut Leistung!?

Was ist, wenn mal was am Automatikgetriebe ist, wird doch bestimmt teuer?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim E300 sehe ich keine Probleme den mit Automatik zu fahren. Leistung is genügend vorhanden.

Die Automatik ist prima zum cruisen geeignet.

Nervig ist dass die Automatik beim beschleunigen von "unten raus" ein bisschen wie ein Klotz am Auto wirkt.

Schaltgetriebe hat den Vorteil dass das Auto direkter am Gas hängt, subjektiv hat man das gefühl das der Wagen spritziger ist.

Allerdings ist die Schaltung nicht mit modernen Vergleichbar. Lange Schaltwege, ein wenig hackelig und relativ kurz übersetzt.

Ich persönlich bevorzuge dennoch das Schaltgetriebe, man fährt sein Auto noch richtig und lässt sich nicht nur fahren.

Den Aufschaukeleffekt den hier manche erwähnen halte ich für vernachlässigbar, den haben viele nur weil sie nicht kuppeln können.

Am besten du fährst beides probe und entscheidest dann; Aber wie schon gesagt wurde sollte deine Ahuptsorge darin liegen überhaupt noch einen guten W124 zu erwischen.

MfG

 

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am 24. März 2010 um 9:39

Hallo,

 

was bedeutet "besser" für Dich?

Nach 20 Jahren Mercedes-Fahrerfahrung mit und ohne Automatik:

- nur noch Automatik (wollte ich nicht anfassen, bis ich Automatik gefahren bin).

Beim Kauf achtest Du auf eine sauber funktionierende Automatik - sauberes, ruckfreies schalten, Wartung alle 60 TKm, etc.

Kontra: etwas aufwendiger, etwas teurer in der Reparatur, Verbrauch minimal höher, Endgeschwindigkeit geringer

Pro: Komfort, Sicherheit, macht einfach Spaß - manuelles Schalten ist nicht der Hit im W124

** Thermische Probleme - habe ich nicht gehört

** Leitstungsverlust - beim Diesel?

4 Gänge - reichen aus und sind robust

Bei einem BMW würde ich Schaltgetriebe wollen, bein einem Benz - Automatikgetriebe.

Folgendes Szenario: Landstraße 100 km/h gefahren - Vollbremsung. Bis Du mit einem Schaltgetriebe die Gänge sortiert hast - bist Du mit einem Automatik schon lange weg. Gleiches gilt für Stadtverkehr

 

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Verbrauch minimal höher

Ich würde den auf mindestens 1L schätzen.

am 24. März 2010 um 15:00

Also wenn du einen E 300 Diesel kaufst, dann würde ich die Kaufentscheidung letztendlich vom Fahrzeugzustand abhängig machen (es wird sehr viel Müll angeboten)

Hast du aber zwei perfekte Fahrzeuge und stehst vor der Wahl...

Automatik:

+ Hoher Fahrkomfort

+ Passt besser zum Fahrzeugcharakter

+ Kein Känguruheffekt

+ Niedrigerer Verbrauch im Stadtverkehr

- Keine Wandlerüberbrückung

- Ausserorts etwas höherer Verbrauch

 

Schaltgetriebe:

+ Man hat alles "selbst" unter Kontrolle

+ Ausser Orts geringerer Verbrauch

- Aus dem Hause Mercedes Benz --> Schaltwege wie ein LKW, und gleichzeitig recht hakelig

- Känguruheffekt dank weicher Motoraufhängung

- recht kurze Übersetzung in den unteren Gängen, was das LKW Feeling nachhaltig stärkt

Ich würde dir als Fahrer eines G Klasse Mercedes mit OM603 und Automatic sehr stark zu einer Automatic Version raten.

Das passt einfach besser zum Auto, und kostet unterm Strich das gleiche.

 

Mir stellt sich nur die Frage warum du so scharf auf den E 300 Diesel bist. Der ist in der Versicherung ERHEBLICH teurer als der 300 D (man mag es kaum glauben)

Ein Mopf I 300 D wäre sicher das richtige für dich. Der Motor gilt als noch zuverlässiger.

Hallo,

beim E300 sehe ich keine Probleme den mit Automatik zu fahren. Leistung is genügend vorhanden.

Die Automatik ist prima zum cruisen geeignet.

Nervig ist dass die Automatik beim beschleunigen von "unten raus" ein bisschen wie ein Klotz am Auto wirkt.

Schaltgetriebe hat den Vorteil dass das Auto direkter am Gas hängt, subjektiv hat man das gefühl das der Wagen spritziger ist.

Allerdings ist die Schaltung nicht mit modernen Vergleichbar. Lange Schaltwege, ein wenig hackelig und relativ kurz übersetzt.

Ich persönlich bevorzuge dennoch das Schaltgetriebe, man fährt sein Auto noch richtig und lässt sich nicht nur fahren.

Den Aufschaukeleffekt den hier manche erwähnen halte ich für vernachlässigbar, den haben viele nur weil sie nicht kuppeln können.

Am besten du fährst beides probe und entscheidest dann; Aber wie schon gesagt wurde sollte deine Ahuptsorge darin liegen überhaupt noch einen guten W124 zu erwischen.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Folgendes Szenario: Landstraße 100 km/h gefahren - Vollbremsung. Bis Du mit einem Schaltgetriebe die Gänge sortiert hast - bist Du mit einem Automatik schon lange weg.

Das ist wohl etwas aus der Luft gegriffen. Ein 300D ist keine Heizerkiste. Wenn man mit 100 auf der Landstraße eine Vollbremsung hinlegen muß, hat man auch die Zeit 1Sekunde die Gänge zu sortieren, bevor man wieder Kickdown gibt. ;)

Die Formel ist für mich ganz ganz einfach:

  • Automatik im E300 Diesel: in der Trutzburg schön komfortabel cruisen bei zu vernachlässigendem Mehrverbrauch (wie schon geschrieben: innerorts etwas weniger, außerhalb etwas mehr)
  • Schaltgetriebe im W124: ausreichender Grund, über ein anderes Auto nachzudenken

 

Ein W124 ist erst ein echter Benz mit Automatik!;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 8:25

Ok ok, die Frage scheint ja fast eine Beleidigung gewesen zu sein... ;)

Gibts den Diesel auch mit der 5-Stufen Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ein W124 ist erst ein echter Benz mit Automatik!;)

So schauts aus! Stimme dir da voll und ganz zu!;)

Grüße

Ben1602

am 28. März 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Ok ok, die Frage scheint ja fast eine Beleidigung gewesen zu sein... ;)

 

Gibts den Diesel auch mit der 5-Stufen Automatik?

Nein.

 

All den Gegenargumenten zum Trotz:

Es ist richtig das man das wahre Mercedesgefühl nur mit einem Automatikgetriebe kennenlernt.

 

Aber: Ein Schaltgetriebe, bei dem mal die komplette Schaltung gefettet und die Schaltgestängebuchsen erneuert wurden schaltet sich viel besser als jeder hier denkt.

Da hakelt gar nix, einzig der Schaltweg ist etwas lang, aber wenn man sich darüber beschwert, kann man sich auch über ein 40cm Lenkrad beschweren.

 

Letztlich ist das Schaltgetriebe auch die einzige Alternative wenn man ein adäquates Drehzahlniveau im 124er will oder aber einen niedrigeren Verbrauch. Die Automaten drehen aufgrund der kurzen Übersetzung und der fehlenden Wandlerüberbrückung ziemlich hoch, dass empfinden einige(ich u.a.) als nervig und es ist auch nicht gerade Verbrauchsfreundlich.

 

Freilich, beim R6 Diesel sollte das alles relativ Egal sein. Wenn meine Arbeitsstrecke jeden Tag 50km AB oder so wären, würde ich nicht zum 124er Automaten greifen, denn da machen sich die Nachteile deutlich bemerkbar.

 

Wenn man aber ein ausgewogenes Fahrprofil hat und das wahre Mercedesgefühl vergangener Tage kennenlernen will dann führt nix am Automaten vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Ok ok, die Frage scheint ja fast eine Beleidigung gewesen zu sein... ;)

Gibts den Diesel auch mit der 5-Stufen Automatik?

Nein

Ich persönlich fahre die Diesel viel lieber mit Schaltung. Die Automatik braucht halt Drehzahl. Das wird beim Diesel recht laut und unangenehm. Vor allem beim Beschleunigen wenn du 1500-2000 Umdrehungen hast, bevor dann langsam die Beschleunigung einsetzt.

Beim Benziner ist Automatik allerdings ein Muß. Ich hab meinen 300D 2V 5Gang Schaltung damals mit 6,5L gefahren. Das war sehr angenehm.

am 29. März 2010 um 13:44

.. ich denke wir reden immer noch von einem 300er Diesel - und da passt eine Automatik einfach dazu.

Und Beschleunigung ist auch sehr gut - bei einem einwandfreien Automaten - kurzer Tritt auf's Gaspedal (kein Kick-down) und ich fahre im 1. Gang an oder es wird sofort zurückgeschaltet - in den richtigen Gang.

Automatik braucht höhere Drehzahl? Stimmt bei höherer Geschwindigkeit

Sonst schaltet der Automat bei unter 40 km/h in den 4. Gang - auf jeden Fall niedrige Drehzahl.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Automatik braucht höhere Drehzahl? Stimmt bei höherer Geschwindigkeit

Sonst schaltet der Automat bei unter 40 km/h in den 4. Gang - auf jeden Fall niedrige Drehzahl.

Ich persönlich mag es halt nicht, wenn ich beim Beschleunigen aufs Gas trete und die Drehzahl erst mal auf 1500-2000 Umdrehungen geht, ohne das ich erst mal vorwärts komme. Das ist beim Diesel halt schon laut. Beim Schaltgetriebe steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit. Da sich die Diesel sehr angenehm mit Schaltung fahren lassen, nehme ich neben dem Vorteil gerne auch die Vorteile des geringeren Verbrauchs und der höheren Endgeschwindigkeit/niedrigere Drehzahl mit.

Mir ist schon klar, daß die Automatik sehr beliebt ist. Aber es muß ja auch welche geben, die Schaltung mögen. ;)

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