1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe rutscht kurz durch vom 2 zum 3 Gang

Automatikgetriebe rutscht kurz durch vom 2 zum 3 Gang

BMW 3er E90

Hallo Leute

ich fahre einen 320 D Automatik M47 Motor BJ 2007

ich habe des öfteren das Problem mit dem Automatikgetriebe , sowie ich von 0 an los fahre mit 1/4 -1/2 Gas dann Rutscht er kurz bevor er in den Dritten Gang schnell durch.

Sprich er dreht im 2 ten Gang auf ca 2800 U/min Die KMH Zahl geht hoch er bleibt bei denn 2800 U/min

geht dann für einen moment auf 2500 u/min und schaltet dann in den 3 Gang

das passiert nur wie gesagt bei halb oder viertel Gas im D Modus

wenn ich von 0 KMH das Gas komplett durchdrücke hab ich das Problem nicht auch wenn ich von Hand schalte taucht es nicht auf nur wenn ich ihn gemühtlich fahre ^^

Ich war nun schon das 2te mal bei Bmw

Erstes Mal 🙂
Software Update wurde gemacht ansonsten sagte er alles gut vielleicht mal ein Automatikgetriebe ölwechsel

200 € (ohne ölwechsel )

Zweites Mal 🙂

Es ist alles in ordnung sie können nix feststellen

sind ne halbe stunde rumgedüst

und haben jetzt nochmals 170 Euro verlangt .

Ich hab es echt satt mit der Werkstatt

hat jemand ne idee oder

Weis jemand einen Spezialist für Automatikgetriebe bei ULM

grezzz
und vielen dank schonmals 🙂

27 Antworten

Hallo crazy_time,
die Diskussion ist schon ein paar Tage her, aber hat sich mit deinem Getriebethema noch etwas ergeben?
Ich habe bei meinem E91 (320d, Bj.06) exakt den selben Effekt. In der von dir beschriebenen Situation schließt die Wandlerüberbrückungskupplung zw. 2. u. 3. Gang um wenige Sekunden verzögert, man hat solange das Gefühl, als rutsche das Getriebe durch.
vg a.

Gibt es was Neues hier?

Hier mal ein Video von meinem... Schaltet sich total beschissen. Bei wenig Gas, Verhalten im Video. Viel Gas, und schon rutschen alle Gänge durch ( Erhöhung der Drehzahl beim Schaltvorgang um 200 Umdrehungen)

http://youtu.be/0KFJzm-d5OA

Danke. Ist es denn normal, dass die Gänge beim Schalten rutschen wenn ich etwas mehr Gas gebe? Getriebespülung mit neuem Öl habe ich bereits gemacht.
Softwareupdate sinnvoll?

So, Softwareupdate durchgeführt... Siehe da... Er schaltet wieder 1a

Hallo,

habe auch mit meinem 325iA 100Tsd km voll. Neulich fragte ich bei BMW, ob ein Automatikgetriebeölwechsel sinnvoll sei. Der Meister meinte: Das Öl im ZF-Getriebe ist sehr gut, das Problem sei der Metallabrieb. Dafür gibt es Magneten im Getriebe. Er meinte, wenn man keinen Ölwechsel macht, könnten ab 200Tsd km Probleme auftauchen, mit Ölwechsel wären 300Tsd km kein Problem.
Jetzt frage ich mich natürlich: Fahre ich das Auto wirklich bis 200 Tsd oder verkaufe ich nicht viel früher?
Jedenfalls lasse ich mir mit dem Ölwechsel noch vieeeeel Zeit.
ciao olderich

Zitat:

@Daniel48429 schrieb am 19. März 2015 um 20:10:30 Uhr:

So, Softwareupdate durchgeführt... Siehe da... Er schaltet wieder 1a

Wo hast du es machen lassen und wie teuer war es?

Bei BMW und es hat 59€ gekostet. Das komplette Auto wurde geupdatet. Auch Navi etc.

Hallo Daniel,
was hast du für einen Motor und Bj.?
Wurde das Durchrutschen zwischen 2. und 3. Gang durch das Update auch behoben?
vg a.

M47 163 PS Diesel
Bj Ende 2006

Ich kann nur sagen, deutliche Verbesserung.

Komisch..... ich habe heute bei 2 BMW hier in der Umgebung angerufen einer sagte mir das machen die nur auf meine Verantwortung und würde 250€ kosten, der andere sagte die müssen erst eine OBD Analyse machen für 60€ und dann entscheiden ob ein Update aufspielen werden soll oder nicht, alleine dürfte ich das nicht entscheiden. Und nu?

Das hört sich wirklich komisch an.
Geldmacherei!
Es muss definitiv nicht erst geprüft werden. Update ist update.

Deine Antwort