Automatikgetriebe ruckt im warmen Zustand
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:
X3 3.0d Automatik Bj.3.2007 210000km
Getriebeölwechsel und Spülung bei 190000km
Kalter Zustand: Getriebe ruckt leicht beim hochschalten in den 2.Gang. Beim runterschalten kein Rucken zu spüren.
Einwandfreie Funktion ohne Ruckeln wenn Betriebstemperaturanzeige (Temperaturanzeige Tacho) bei etwa 10 bis 11 Uhr steht, bei diesen Aussentemperaturen nach etwa 10 Minuten Fahrt im Stadtverkehr.
Nach weiteren etwa 10 Minuten Autobahnfahrt, Temperaturanzeige ist nun bei 12Uhr, heftiges Rucken beim Hochschalten in den 2.Gang und noch heftigeres Rucken beim Runterschalten in den 1. Gang (kurz vor dem Stillstand)
Mit zunehmender Fahrtdauer, z.B. längerer Autofahrt entsteht auch im 3.Gang ein Ruckeln. Man kann dann nur noch in den manuellen Modus schalten und versuchen die Drehzahl oberhalb 2000U zu halten, dann ist kein Ruckeln zu spüren.
Adaptionswerte hab ich schon zurückgesetzt, das hatte kurz vorm Winter als das Ruckeln begann auch Erfolg, nun bewirkt es aber nichts mehr.
Motor und Getriebesteuergerät wurden mit KTS ausgelesen. Einziger permanenter Fehler ist eine defekte Glühkerze.
Ist das Getriebe wirklich hin, wie ein BMW Auszubildender behauptet?
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare,
Harry
20 Antworten
Der Ölwechsel im Verteilergetriebe sollte alle 90-100tkm, spätestens nach 7 Jahren erfolgen. Ich würde, wenn bisher noch nicht geschehen, nicht allzulange damit warten.
Das Öl wird nicht automatisch gewechselt, sondern nur auf Kundenwunsch. Allerdings sollte der Fehlerspeicher des VTG bei jeder Inspektion bei BMW auf den Ölverchleißfehler hin, der dort abgelegt wird, ausgelesen werden. Ob das aber jede BMW-Werkstatt auch macht wage ich zu bezweifeln. Andere Werkstätten (Freie) machen das garnicht.
Hallo pewoka,
alles klar mit dem Ölwechsel. Ich werde mal mit der Werkstatt reden.
Ich habe in der Zwischenzeit den Reifendruck erhöht, was soll ich sagen, der Tipp war super. Das Ruckeln ist zwar noch nicht weg, aber weniger geworden.
Ich danke dir nochmal und wünsche dir Schöne Ostern.
Danke und Gerne!
Problem ist bei Mischreifung ja immer der unterschiedliche Abrollumfang zwischen den Rädern der VA und HA.
Das Ruckeln geht natürlich auch auf den Verschleiß.
Wenns trotz Ölwechsel im VTG nicht aufhört und nicht bei Reifen gleicher Größe auf beiden Achsen auftritt würde bei Mischbereifung immer Reifen mit * (BMW-Empfehlung) wählen.
Hallo Hesse,
folge der Empfehlung und lass das VTG Öl bei BMW wechseln. Inklusive Zurückstellen Verschleisswerte zahlst du knapp 100 Euro. Wahrscheinlich ruckelt dann gar nix mehr.