Automatikgetriebe Probleme - XC 60 D5 My 2014

Volvo XC60 D

Moinsen liebe Elchfreund,
Ich habe ein paar Probleme und hoffe das jemand einen Tip habt. Das Auto hat noch Garantie über AutoHero und somit lass ich euch den Email Verkehr zukommen.
……………
Moinsen,
Seit gestern geht das Fahrzeug in den Getriebe Notlauf. Laut Service Heft ist noch nie das Getriebe Öl gewechselt worden obwohl dies mindestens 3 mal stattfinden sollen! Es wird jetzt dringend eine Getriebe Spülung geraten um zu sehen ob noch mehr ist oder ob es nur Verschlammung war. Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit und sollte schnellstens behoben werden da dieses tägliche gebraucht wird. Darf ich in den Bosch-Service in. Bitte um eine schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

2. Die Fehlermeldung von Getriebe und DSC wird bei abschalten des Fahrzeug zurückgesetzt. Deshalb ist nur die MKL zu sehen.

3. Mein Frau wies mich gerade darauf hin das wir im November (17.11.2022) wegen einer defekten Batterie welche zur Folge hatte das der Riemen der Lichtmaschine gerissen ist, schon selbst beglichen haben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
4. Moinsen,
Wie gestern telefonisch besprochen übersende ich Ihnen den Bericht meiner Werkstatt.
Diese sagte jedoch das der Volvo deshalb zum Spezialisten soll, der noch so etwas repariert.
Dieser Termin ist erst am 5.7.
das Fahrzeug ist bedingt Fahrbereit und kann für kurzer Strecken genutzt werden.
Hoffe das es nicht so schlimm ist.
Melde mich wieder, sobald ich was neues weiß.
……………
So das ist es 🙁
Hoffe auf eine schnelle Antwort.
Gruss

Fehlerspeicher
21 Antworten

Wenn du aus der Branche kommst, ist es umso unverständlicher, warum du Auto Hero erzählst, daß das Öl schon 3x hätte gewechselt werden müssen und denen wegen Verschleiß einer 9 Jahre alten Batterie das Ohr abkaust. Hoffst du, damit sympathischer zu erscheinen?
Ich würde wegen der Kosten vorab die Übernahme klären, Zeit ist ja dafür.
Wenn es finanziell kritisch wird, erstmal das verbrannte Öl wechseln, falls immer noch Probleme je nach Fehlerbild Spülung erwägen oder Reparatur beim Getriebespezi.
Die 6 Gang Automatik gilt als robust, deswegen hat André junior die Powershift assoziiert.
Also vor allem keine Panik und den Urlaub genießen.

@Taktloss84 Was beinhaltet die Garantie denn bezüglich des Getriebes ( Garantiebedingungen?). Seit wann gehört der Wagen dir- Thema ges.
Gewährleistung? Sobald du selbst daran rumbastelst, kannst du beides vergessen. Vielleicht könnte da schon problematisch werden, wenn ein Getriebeölwechsel außerhalb der Vertragswerkstatt gemacht wurde, da Volvo den ja eigentlich nicht vorsieht.

"2 Stunden Volllast". Bei welcher Außentemperatur?
Wie @miba12 wahrscheinlich vermutet, dürfte das Öl verbrannt sein.
Da keiner weiß, wie das Fahrprofil vom Vorbesitzer war und Du anscheinend auch gerne mal "Volllast" fährst, wäre eine Getriebespülung vermutlich äußerst sinnvoll. Vermutlich wird sich dann mit etwas Glück das Problem erledigen. 😉

Erst mal die Kostendeckung klären (Diagnose vorlegen), dann schauen, wie es weiter geht.

Moinsen,

Ich melde mich nach langem Hin und her zurück. Ich musste auf meine Werkstatt Termine 2 mal 4 Wochen warten. Es wurde eine Getriebeöl Spülung gemacht wodurch alles nur noch schlimmer wurde. Durch das defekte Getriebe steht er jetzt nur noch. Das alles um festzustellen das meine Werstätten das Getriebe nicht einbauen können/wollen und jetzt solle das Volvo machen, da diese noch angelernt werden muss. Der nette Elchhändel hat ein Kostenvoranschlag gemacht… natürlich nur Neuteile.
Preis 9450,00€ + eventuelle Schrauben Dichtungen die noch on Top kommen.
AutoHero zahlt das natürlich nicht und nimmt ihn jetzt zurück. Bei voller Kostenrückerstattung.
Naja, Glück im Unglück. Jetzt muss/darf ich mir nen neuen Suchen.
Melde mich sobald ich wieder stolzer stolzer Elchbesitzer bin.

Ps.: Es wird wieder ein XC 60

Gruss