ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Automatikgetriebe Probleme und geht während der Fahrt aus nach paar km

Automatikgetriebe Probleme und geht während der Fahrt aus nach paar km

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 9. April 2024 um 16:42

die leidens geschichte ist nun doch noch nicht am ende nach dem ich schon viel erneuert habe bremse vorne komplett, Motorhauben schloss und Zahnriehmen komplett, Kraftstofffilter geht es nun weiter der Wagen hat 210000km gelaufen und ist bj:2007 2,0 TDCI 96kw. Ich habe mioch heute dran gemacht gehabt und hatte den Motorunterbodenschutz repariewrt da der vorbesitze wohl mal hängen blieb also mit Alublech und Nieten repariert er stand so ca 15% auf Auffahrrampen für ca 4 Stunden hatte Zeit bei hab gleich noch achsträger rostbehandung vporgenohmen wenn er einmal oben ist. Wo ich ihn den eine runde bewegen wollte weil garage rein raus ist Mist ging es los erst leuchtete die Batterielampe kust zündung an und aus und war wieder weg ich für so 4km und merkte schon er beim schalten (Automatik) er schaltet aber komisch hoch und unter so ruckartig gefühlt. Nach ca 10 km und und paar ca 4 ruckartigen schaltvorgängen vom Automatikgetriebe ging er den mit mal aus . Motorkontrollleuchte an Batterie Leuchte an und ASR (schlingerzeichen Achtung). Ich vermuthe das der vorbesitzer ne schlampe war und die ganzen 210km kein Automatikgetrriebe getauscht hat. Bei meinem Signum 2,8 v6 Turbo automatik S war es änlich und das Getriebe in dem Ford ist auch Asini fast baugleich von ausen. Nun hab ich vor wie bei mir damals 3 liter öl raus nehmen von dem alten mehr kommt nicht raus bei opel und 3 liter frisch drauf oben 500km fahren selbe nochmal. Beim Signum hat es sehr geholfen, hat schon mal einer solch ein Problem mit seinem Ford S Max 2,0 TDCI gehabt ?

Ich persönlich wechsel bei jedem Ölwechsel vom Motor auch 3 Liter Getriebe Öl mit alle 15 tausend da ich alles selber schraube.

Nur das mit dem ausgehen an dem Ford von meiner Kumpelline versteh ich nicht weil er macht es ja nicht immer.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hab zwar nur die Hälfte von dem was du da geschrieben hast verstanden, aber ein Getriebeölwechsel bei einem Wandler-Automaten macht nicht wirklich Sinn, wenn der Filter nicht mit erneuert wird!

Zudem wäre auch die Frage was die für ein Automatikgetriebe verbaut hast.

Powershift (doppelkuplungsgetriebe)?

Oder

ein Wandler-Getriebe?

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:56

Motor ist WA6 das Getriebe hat laut dem Ölverkäufer aus der bucht ein Filter ich hab mir das Getriebe angesehen von unten und ist Asini selbe wie bei meinem Opel Signum 2.8 v6 da hatte ich auch schalt Probleme Öl getauscht und siehe da läuft wieder Top Asini Getriebe kommt man an den Filter innen nicht dran. Was mich an dem Ford s Max stöhrt ist gibt man richtig Gas geht er wenn er beschleunigt hat mit mal einfach aus was beim Diesel nicht normal ist ich vermute nun Partikelfilter ist zu unten er zeigt zwar nicht an das er zu ist aber ich vermute es denn wenn beim beschleunigen zuviel Abgase mit mal kommen wird er sie nicht los und geht aus so nein Gedanke.

Den Wagen ist vorher ein Opa gefahren und wie die fahren brauch ich ja kein sagen. Kurzstrecke kaum gas geben usw.

Asini Getriebe = Aisin Warner Getriebe. AWF21 genauer gesagt. Das Doppelkupplungsgetriebe 6DCT450 gab es erst ab Modelljahr 2008.

Themenstarteram 14. April 2024 um 6:38

ich will es halt mal mit der Ölwechsel probieren bei meinem Wagen hat es viel gebracht und das Getriebe vom Ford ist baugleich fast und nach 210tkm kann man schon mal öltauschen dem Vorgänger war alles egal, mir aber nicht.

Motor Steuergerät update und wenns möglich ist auch Getriebe Steuergerät Update machen. Bei mir hat es geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Automatikgetriebe Probleme und geht während der Fahrt aus nach paar km