ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe per Knopfdruck Schalten ???

Automatikgetriebe per Knopfdruck Schalten ???

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 1:31

Hallo liebe Omega Gemeinde ,

Wollte mall Frage ob es theoretisch möglich währe das Automatikgetriebe auch manuel zu schalten , also sowas wie tiptronic ...

Nur halt per knopf druck Hoch , oder Runter schalten .

Ist das Getribe Elektronisch geschaltet (per Drehzahl, KM/H oder vorprogramiertes Programm).

Also die Frage, währe sowas Möglich ein/um zu bauen ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Irgendwann schwillt mir da der Hals und ich kann wirklich nur noch diesen Link posten:mad:

Hallo!

 

Es gibt hier ganz andere Sachen wo einen der Kamm anschwellen kann, aber sowas gehört mit Sicherheit nicht dazu, ansonsten glänzt Ihr doch mit Abwesenheit oder schließt Threads von Umbauten und schert Euch einen Dreck darum das langjährige Mitgleider sich solche Bevormundungen nicht gefallen lassen und dem Forum fern bleiben. Wenn Du als Mod was drauf hättest, hättest Du Ihn Ihn die Suche in netten Worten nahegelegt und Ihm gleich noch einen passenden Link geliefert, aber dazu langts wohl nicht:D

 

FalkeFoen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nichts ist unmöglich,....:rolleyes:

 

Jetzt mußt du nur noch einen finden der dir das baut. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:18

Hi Kurt,

Das Nichts unmöglich ist kann ich mir gut vorstellen , aber ist es auch für ein Normal Sterblichen hin zu bekommen ?

Ich kann ich es mir vorstellen , wie das zu machen ist .

Jetzt mußt du nur noch jemanden finden der das für dich umsetzt. :rolleyes::)

Bedenke aber, daß wohl der geringste Schaltfehler ziemlich sicher zur Zerstörung des Getriebes führen wird.;)

 

Das Schalten der einzelnen Gänge geht ja über den Wählhebel auch so schon.

 

Zwischen den Tiptronikgetrieben und dem 4L30E liegen Welten, wenn nicht sogar Universen.

Das fängt schon damit an daß du beim 4L30E nur ein Bremsband hast, also nicht jeden einzelnen Planetensatz herunterbremsen kannst. Und hakt sicher an vielen anderen Dingen auch noch.

 

Nimm das Getriebe besser so wie es ist, oder hol dir ein Fahrzeug mit Tiptronik.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:06

Naja wahr nur so eine Idee ...

Dachte so könne mann die Motor Bremse besser ausnutzen .

Naja dann nehme ich es leiber wie es ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Dachte so könne mann die Motor Bremse besser ausnutzen .

Genau das wird ein Automatikgetriebe dieser Generation in kürzester Zeit zerstören. ;)

Die "älteren" Automatikgetriebe schalten generell nur unter Zug, oder in niedrigen Drehzahlen. Wenn Du jetzt im Schiebebetrieb schaltest, werden die Bremsbänder in die falsche Richtung belastet und die Lebensdauer sinkt dramatisch.

Gruß

Achim

das runter schalten ist ja kein problem, einfach mit dem Wählhebel zurück nach 3-2-1 und ferig. Nur ob das für das Getriebe auf dauer gut ist wenn man das ständig macht ist eine andere Geschichte.

Ansonsten, ich wohne am Berg und beim runter fahren stell ich den Hebel je nach Gefälle auf 3 oder 2 und fertig ist, da bremst der Motor eh schön mit.

Mit der Sporttaste wird die Motorbremse auch stärker aktiviert.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:12

Ok das währe auch ok , nur ich wusste ja nicht das mann einfach so Während der Fart auf 3-2-1 Schalten kann .

Was bezwecken bzw. welche aufgabe haben die Bremsbänder ??

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mit der Sporttaste wird die Motorbremse auch stärker aktiviert.

Das nutze ich auch zwischen durch mal ...

am 14. Dezember 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Was bezwecken bzw. welche aufgabe haben die Bremsbänder ??

Sorry:(

 

 

Irgendwann schwillt mir da der Hals und ich kann wirklich nur noch diesen Link posten:mad:

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:38

Also soll heissen Motor-Talk vergessen und nur noch Google Nutzen , ist ok ....

Sorry aber, wenn er diesses Teil erwähnt , dann kann ich doch eben noch deswegen fragen, was es ist ( bzw. bezweckt)

Mann seid ihr kleinlich...

Da traut mann sich ja nichts mehr zu fragen ist ok , werde es mir in Zukunft merken .

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Also soll heissen Motor-Talk vergessen und nur noch Google Nutzen , ist ok ....

Sorry aber, wenn er diesses Teil erwähnt , dann kann ich doch eben noch deswegen fragen, was es ist ( bzw. bezweckt)

Mann seid ihr kleinlich...

Da traut mann sich ja nichts mehr zu fragen ist ok , werde es mir in Zukunft merken .

Hallo Steven,

ich denke nicht das wir kleinlich sind. Es geht einfach darum, das manche Dinge im Forum an anderer Stelle schon besprochen wurden, und leider viele die SuFu nicht nutzen. Wenn ich da "Bremsband" eingebe, bekomme ich 8 Treffer zum lesen. Ich selber schreibe auch nur, wenn ich im Forum nichts finde zu dem was ich suche. Keiner ist allwissend, und es verlangt auch von dir keiner. Nur sollte jeder mal ein bissel in sich gehen, ob er im Vorfeld alle Möglichkeiten der Recherche ausgelotet hat. Das Forum hier ist echt voll mit super Tips und Anleitungen und und und.. Wir sind gerne bereit Fragen zu beantworten, ein bissel Eigeninitiative ist aber auch durchaus gewollt und nicht böse gemeint.

Gruß Lars

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 23:30

Naja nur , ich wollte es nicht Studieren , was Bremsbänder sind , sondern nur so neben bei wissen . wenn ich was Genau wissen will nutze ich gewiss GOOGLE ..... oder auch die Sufu .

Das wahr halt nur eine am Rande Frage.

Und hätte mann keine lust gehabt mir das zu sagen , dann hätte ich irgendwann mal (vieleicht) mall selbst danach geguckt.

Und wenn mann es genau nimmt , braucht mann eigentlich Garkeine Themen mehr auf zu machen , denn jedes Problem , wurde schon mal Irgendwo durchgekaut, Einfach Google benutzen ....

Um ehrlich zu sein , mich könnte mann Tausend mall das Gleiche fragen , ich würde immer eine Vernünftige antwort geben . Denn nicht jeder kennt sich mit dem Internet , oder mit Motor-Talk aus, oder hatt die Zeit 80 Seiten zu durchsuchen . Ich habe diesse Zeit leider nicht , und stehe jeden tag zwischen Tür und Angel.

So Luft raus.

Schönen Abend noch

Steven.

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

..., oder hatt die Zeit 80 Seiten zu durchsuchen . Ich habe diesse Zeit leider nicht , und stehe jeden tag zwischen Tür und Angel.

Sieh es mal aus "unserer" Sicht. Das Forum wird aufgebläht und unübersichtlich. Wenn ich mich erinnere, vor 4 Jahren mal einen Thread über irgendwas gelesen zu haben und gezielt danach suche, falle ich oft über dutzende Threads mit dem gleichen Thema und muss mich erst durchwühlen, bis ich den gefunden habe, den ich gesucht habe. Da geht noch viel mehr Zeit dabei drauf.

Gruß

Achim

PS: Wenn Du keine Zeit hast, kurz nach diesen Informationen zu suchen, hast Du erst recht keine Zeit einen solchen Umbau am Getriebe zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe per Knopfdruck Schalten ???