Automatikgetriebe Öl Wechsel
Hallo zusammen,
wann ist bei Automatikgetriebe Öl Wechsel fällig?
Fzg: E61, Bj 11.2006, 2.0D, ca. 130 Tkm
Danke!
22 Antworten
Da auch noch mal genau erklärt
https://youtu.be/6zzEtxJkC7Y
Ich finde in dem Video genau zu den 2 Themen (N zum Rollen und N an der Ampel) keinen technischen Grund, der dagegen sprechen würde.
Abgesehen davon, dass die mir von ZF am Telefon schon sagten, dass ich auch mit dem 6HP segeln darf, Hauptsache der Motor läuft noch.
Du hast beim Wechsel von N auf D Verschleiß dieses Bandes, vor allem bei hoher Drehzahl. So hab ich das verstanden.
Das bezog sich nur auf die Jungs, die in N Gas geben und auf D schalten
Ähnliche Themen
Leute ich habe vor paar tausend Kilometer beim meinem 530D aus 2004 eine Ölwechsel und Spülung gemacht und ich kann keine grosse Unterschied merken. Das Auto hat 175000km. gelaufen und ich nehme an das eine solche Service kann nicht schädlich sein. Freundliche wer hat das gemacht ist eine bekannte Automat Getriebe Experte aus Region Zürich und er hat mich gesagt das man sollte Ölwechsel jede 80000-100000 km. gemacht werden.
Zitat:
@k-hm schrieb am 26. Mai 2016 um 11:45:57 Uhr:
Mein 530d LCI hat jetzt 201Tkm runter. Das Getriebe hat noch keinen Ölwechsel bekommen und funktioniert einwandfrei.
Demnächst gehts zu ZF, nicht zu BMW.
Und zwar das große Programm mit Spülung (kann BMW nicht) und Wechsel der Ventile und Gummi-Teile samt neuer Mechatronik-Grundplatte. Sollte mit Öl so zwischen 700 und 1000 Euro liegen, aber das Getriebe ist hinterher fast wie neu, heisst es.Habe das bisher nicht gemacht, weil bei so einer alten Karre 1000 Euro präventiv schon viel Holz sind, wenn man keinerlei Probleme hat...
k-hm
@k-hm
Welche Ventile werden hier gemeint??? Ist mit Mechatronik-Grundplatte das Zwischenblech gemeint???
Ich hab am 10.6 einen Termin und habe mir folgendes zusammengestellt:
Ölwechsel - 545€
Ölwechsel Hinterachsdifferential - 55€
Überholung 6HP Mechatronik (Austausch Zwischenblech und Dämpfer) - 130€
Systemreinigung (eventuell) - 80€
Also, die Antwort, die Lang mit geschickt hat, ist diese hier.
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu einem PKW Getriebeölservice. Dieser bietet viele Vorteile: verbessertes Schaltverhalten, Behebung von leichten „Rucklern“ während des Schaltens, Vorbeugen von Getriebeausfällen und Säuberung der Ölkanäle im Getriebe.
Wir können Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, diese hier im Überblick:
Ölwechsel inklusive Tausch der Verschleißteile in der Mechatronik:
Dies beinhaltet das Öl und den Filter, verschiedene Dichtungen, das Zwischenblech der Mechatronik, verschiede Puffer und Kolben in der Mechatronik sowie einen Adapter zwischen Mechatronik und Getriebe. Es werden die gesamten Ölkanäle durchgeblasen um nahezu das gesamte Altöl inkl. Abrieb aus dem Getriebe und dem Ölkühler zu entfernen.
Kosten für den gesamten Service:
5 Gang-Automatikgetriebe 550,-- Euro inkl. MwSt.
6 Gang-Automatikgetriebe 645,-- Euro inkl. MwSt.
Zusätzlich: Getriebeölspülung nach der Tim-Eckhart-Methode TM, die Kosten betragen hier
100,-- Euro inkl. MwSt. (5/6/8 - Gang)
Zusätzlich: Tausch des Öls des Hinterachsdifferentials, die Kosten betragen hier
55,-- Euro inkl. MwSt.
Macht also zusammen 645+100+55=800 Euro (einschließlich Differential-Öl), weil mein Fahrzeug KEIN X-Drive hat (das ist etwas teurer).
Schätze ich werde das Angebot annehmen.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 27. Mai 2016 um 18:45:49 Uhr:
Also, die Antwort, die Lang mit geschickt hat, ist diese hier.*************************
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu einem PKW Getriebeölservice. Dieser bietet viele Vorteile: verbessertes Schaltverhalten, Behebung von leichten „Rucklern“ während des Schaltens, Vorbeugen von Getriebeausfällen und Säuberung der Ölkanäle im Getriebe.
Wir können Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, diese hier im Überblick:
Ölwechsel inklusive Tausch der Verschleißteile in der Mechatronik:
Dies beinhaltet das Öl und den Filter, verschiedene Dichtungen, das Zwischenblech der Mechatronik, verschiede Puffer und Kolben in der Mechatronik sowie einen Adapter zwischen Mechatronik und Getriebe. Es werden die gesamten Ölkanäle durchgeblasen um nahezu das gesamte Altöl inkl. Abrieb aus dem Getriebe und dem Ölkühler zu entfernen.
Kosten für den gesamten Service:
5 Gang-Automatikgetriebe 550,-- Euro inkl. MwSt.
6 Gang-Automatikgetriebe 645,-- Euro inkl. MwSt.Zusätzlich: Getriebeölspülung nach der Tim-Eckhart-Methode TM, die Kosten betragen hier
100,-- Euro inkl. MwSt. (5/6/8 - Gang)Zusätzlich: Tausch des Öls des Hinterachsdifferentials, die Kosten betragen hier
55,-- Euro inkl. MwSt.*************************
Macht also zusammen 645+100+55=800 Euro (einschließlich Differential-Öl), weil mein Fahrzeug KEIN X-Drive hat (das ist etwas teurer).
Schätze ich werde das Angebot annehmen.
Gruß
k-hm
Das ist gute Preis, bitte nicht vergessen wenn du das machst zu berichten deine Zufriedenheit! Gruss