Automatikgetriebe (Multitronic) im S Modus

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich fahre einen A4 Avant 1.8 T mit 163 Ps. Hab den letzte Woche gekauft und kenn mich also mit dem Getriebe nicht so aus.

Meine Frage. Wie hoch zieht der im S Modus wenn ich Gas gebe? Oder wie muß ich das Getriebe fahren? Wenn ich Gas gebe muß ich damit er schaltet mal kurz das Gaspedal etwas locker lassen? Eer zieht nämlich irgendwie etwas hoch meine ich. Ich merke also nicht das er mit der Drehzahl runter geht. Dafür muss ich immer etwas vom Gaspedal gehen.

Danke im voraus

24 Antworten

Hab ich noch nie ausprobiert. Welcher Gang wird denn geklaut? Der erste oder der sechste oder einer zwischendrin? Wüsste nicht, warum ich bei der Geschwindigkeit in S gehen sollte? 😕

Der sechste Gang verschwindet 🙂

1. in S Schalten
2. mit Schaltwipen Gang verstellen
3. hat man nur noch die Gänge 1-5 zur Verfügung

Zurück schaltet er ja automatisch, wenn man zu langsam wird. Kann es sein, dass er auch automatisch in den 6ten schaltet, wenn man an 5ten in den Begrenzer kommt?

Nein.
Der 5. Gang ist der, in dem normalerweise die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. G6 ist nur ein ECO-Gang.

Sagt mal, sind eure Bedienungsanleitungen kaputt? 😁

Ähnliche Themen

Gut, hier gehts ja aber um die Multitronic 😁

Auch da ist es so, dass im S-Modus Stufen geschaltet werden. Während in D alles stufenlos ist und sogar eine vollautomatische E-Übersetzung enthalten ist.
Joki

Achso... ich werd die Überschrift mal anpassen lassen.

Hi,
ich habe es gestern mal getestet. Meiner hat auch in "S" 6 Gänge. Und da ich bei ca. 250 Tacho ca. 4000 U/mins habe, und auch in "S" das Getriebe bei ca. 200 in 6 schaltet, glaube ich nicht, dass meiner die Vmax im 5ten erreicht. Ist aber auch ein Düsel und kein S4.
Gruß
Rainer

Wie sollts denn auch anders sein. Wenn nun mal bei 4500Umin bei ca. 200kmh vom 5. in den 6. geschaltet wird, weil es nicht mehr Drehzahl gibt, dann wird ja nicht im s Modus die Getriebeübersetzung verändert und man kann plötzlich im 5. bis 250kmh fahren.
Aber das kommt bestimmt auch noch ins Audi Drive Select Paket. Einfach mal so während der Fahrt die Getriebeübersetzungen verändern. 😉

Also im S Modus der Tiptronic (Wandlerautomatik) verändern sich höchstens: Schaltzeitpunkt, Schaltgeschwindigkeit, Motorabstimmung. Aber es werden keine Fahrstufen geklaut oder hinzugefügt oder gar die Übersetzung verändert.

Endgeschwindigkeit im 5. statt im 6. gilt nur für Handschalter. Und das meine ich auch nur für "frühere" Modelle. Seit dem die Marketingabteilungen wieder die Endgeschwindigkeit als Werbemittle entdeckt haben, laufen ja selbst 170PS 4Zylinder Diesel mit drei Buchstaben über 220kmh. Aber das halt auch nur gaaaanz langsam und wehe die BAB geht leicht bergan, dann wird das nix. Natürlich hat der 6. aber trotzdem nicht sein Sparpotential verloren, wenn man ihn vernünftig einsetzt.

Grüße

Ich habe kurz Bilder gemacht, sorry für die qualität.

Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus das hier schaltwege oder getriebeübersetzung gändert werden ^^ (wäre ja zu schön)

@Viperous: Ich bezog mich auch mehr auf Rainers Fred. komisch dachte ich hätt die zitierfunktion benutzt. Das dem S4 auch der 5. reicht bis zur Abregelung bei 250kmh kann ich mir vorstellen. Der 6. ist dann tatsächlich überflüssig. Denn S Modus heißt ja Schub schon beim kleinsten Pedalzucken. Und grad beim Benziner heißt das Drehzahl! 
Wenn man sich jedoch von einem Tuner die Sperre rausprogramieren läßt würds mich mal interessieren, ob dann auch der S Modus angepasst wird und auch der 6. wieder verfügbar ist.

grüße

Deine Antwort