1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe: Mehr Ruckeln nach Getriebespülung nach Tim Eckart

Automatikgetriebe: Mehr Ruckeln nach Getriebespülung nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211

Hi, mein s211 / 200 Kompressor (180 TK gelaufen), hat ein leichtes aber nerviges Ruckeln beim schalten. Ich fahre sehr viel Statdverkehr, wo die Automatik bei der fahrt zwischen den Ampeln quasi permanent mindestens zwischen 2 und 3. Gang hin und herschaltet. Insbesondere beim langsamen abbremsen von 50 runter ruckelt es beim runterschalten.
Nervig aber nicht dramatisch bisher. Ich hab dann mal eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen, war aber ein etwas dubioser Laden (hab während des Wartens auf mein Auto einige Dinge beobachtet die mich an der Qualität dort zumindest zweifeln lassen.).
Jedenfalls ist das Ruckeln jetzt etwas stärker.
Kann natürlich sein das das Einbildung ist, kein wirklicher Unterschied ist und das ursprüngliche Problem woanders herkommt. Oder noch ne Spülung bei ner vertrauenswürdigeren Werkstatt machen?
Hat jemand einen Rat?

Danke, Robert

Beste Antwort im Thema

Falsch gehört.
Mercedes entwickelt und baut die Getriebe selbst! Kein ZF...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Überprüfe doch mal den Ölstand.

-bei laufendem Motor-Wahlhebel in Stellung "P"

An dem bisschen Öl, dass dann dran hängt, siehst du auch was gemacht wurde.
Nach einer Spülung ist es noch ewig rot und klar. Nach einem Wechsel ist es bereits am nächsten Tag wieder schwarz. Und der Geruch ist auch nicht unwichtig.

Fahr mal zu MB und Frage freundlich, ob die mal eben kurz Deinen Ölstand(Getriebe) kontrollieren können.
Vergiss nicht Pfannkuchen mitzunehmen
😉

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 7. Mai 2017 um 07:33:22 Uhr:

Überprüfe doch mal den Ölstand.

-bei laufendem Motor-Wahlhebel in Stellung "P"

An dem bisschen Öl, dass dann dran hängt, siehst du auch was gemacht wurde.
Nach einer Spülung ist es noch ewig rot und klar. Nach einem Wechsel ist es bereits am nächsten Tag wieder schwarz. Und der Geruch ist auch nicht unwichtig.

Fahr mal zu MB und Frage freundlich, ob die mal eben kurz Deinen Ölstand(Getriebe) kontrollieren können.
Vergiss nicht Pfannkuchen mitzunehmen
😉

Ähm ging das an mich?
Wenn Getriebeöl am nächsten Tag "wieder" schwarz ist, hast du ganz andere Probleme.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das du schon viele Getriebeölwechsel gemacht hast. :-)

Beim Getriebeölwechsel bleiben noch 3liter altes Öl im Wandler. Das vermischt sich bei der ersten Fahrt mit dem neuen Öl. Und dann sieht wieder alles dreckig aus. Ist beim Motoröl ja auch nicht anders. Oder bleibt das bei dir lange klar? Bei der Getriebeölspülung wird ja durch den Durchfluss gereinigt. Da bleibt das lange klar und vermischt sich nicht mit alten Ablagerungen. Aber das ist ja alles bekannt.

Wechsel und Spülung habe ich bisher am Automaten machen lassen, aber das Ergebnis ist deutlich unterschiedlich.

Ging nicht wirklich an Dich, eher an Deine Vorredner, aber wenn du, wie ich lese, nicht zufrieden bist....
Von Meyle kauft man diese Dinge sowieso nicht.

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 7. Mai 2017 um 09:15:53 Uhr:

Beim Getriebeölwechsel bleiben noch 3liter altes Öl im Wandler. Das vermischt sich bei der ersten Fahrt mit dem neuen Öl. Und dann sieht wieder alles dreckig aus. Ist beim Motoröl ja auch nicht anders. Oder bleibt das bei dir lange klar? Bei der Getriebeölspülung wird ja durch den Durchfluss gereinigt. Da bleibt das lange klar und vermischt sich nicht mit alten Ablagerungen. Aber das ist ja alles bekannt.

Wechsel und Spülung habe ich bisher am Automaten machen lassen, aber das Ergebnis ist deutlich unterschiedlich.

Ging nicht wirklich an Dich, eher an Deine Vorredner, aber wenn du, wie ich lese, nicht zufrieden bist....
Von Meyle kauft man diese Dinge sowieso nicht.

Kurze Frage an dich, von welchen Hersteller ist das Getriebe in der E Klasse?

Ähnliche Themen

Sicherlich ZF, ich möchte meinen mal gehört zu haben, dass Mercedes nur mal das 9g tronic selbst entwickelt hat. Aber in einem E270 wird sicherlich ein 5-Gang verbaut sein und im E320 die 7g tronic. Im S211 E200k vom Themenstarter ist ja auch dasselbe 5-Gang Getriebe, dass ich auch verbaut habe.

Also?
Klär auf...
Baut Meyle jetzt die Getriebe Oo

Falsch gehört.
Mercedes entwickelt und baut die Getriebe selbst! Kein ZF...

220 270 320 cdis haben die 5g Automaten. Erst beim v6 320 cdi kam die 7g Tronic. Allesamt wurden von DB entwickelt ...
Merke Halbwissen ist Keinwissen...
und was der Stuss das man von meyle nichts kaufen soll für dieses Anliegen?
@cocoKITE

Zitat:

@MacSurfer schrieb am 7. Mai 2017 um 10:06:14 Uhr:

220 270 320 cdis haben die 5g Automaten. Erst beim v6 320 cdi kam die 7g Tronic. Allesamt wurden von DB entwickelt ...
Merke Halbwissen ist Keinwissen...
und was der Stuss das man von meyle nichts kaufen soll für dieses Anliegen?
@cocoKITE

Genau das wollte ich damit sagen, noch nie selber eine Schraub an einem 5G Gedreht, aber hier die Leute belehren was man kaufen kann und was nicht und dann nicht mal wissen was für ein Getriebe Daimler verbaut.

Bin auch der Meinung das es beim Themenstarter am Ölstand liegen könnte.

Ich habe an 2 AT-Getrieben, einmal 5G und jetzt beim 7G, eine Spülung nach TE machen lassen und war immer positiv überrascht. Allerdings immer bevor größere Probleme auftraten. Das Öl im Differenzial habe ich auch gleich tauschen lassen. Die Laufleistung war 120.000 km und 140.000 km.

Es wurde nicht nur mit ca. 16 Ltr. Getriebeöl und Reiniger gespült sondern auch gleich der Filter, Magneten und Dichtungen gewechselt. Die Kabelverbinder zwischen Getriebe und Steuergerät wurden auch überprüft. Danach eine Probefahrt und Ölstandkontrolle.

Alles zusammen hat ca. 3 Std. gedauert. Das geht nicht in einer Stunde!

Naja "nicht nur" existiert nicht. Der Magnet Filter und Dichtungen müssen gewechselt werden sonst hätte die Spülung keinen Sinn gemacht.

@exMV6 sag mal haste ein positiven Effekt gespürt nachdem du das differenzialöl gewechselt hast?

@ higgi

Hallo Ralph

Bevor sich das bei einigen Zweiflern weiter manifestiert!

Klar bau MB seine AG seit den 60 er Jahren selber.

Hier ein kleiner Artikel dazu

Mercedes-Benz Werkteil Hedelfingen: 50 Jahre Mercedes-Benz Automatikgetriebe: Präzisionsarbeit seit fünf Produktgenerationen
Stuttgart-Hedelfingen, 24.11.2010 - K4A 025 – unter diesem nüchternen Kürzel brachte Mercedes-Benz zu Beginn der 1960er Jahre eine wegweisende technische Neuerung auf den deutschen Automobilmarkt: ein automatisches Getriebe mit hydraulischer Kupplung, vier Gängen und einer geschwindigkeitsabhängigen Gangwahl. Eine Erfolgsgeschichte: Seit nunmehr 50 Jahren entwickelt und produziert Mercedes-Benz am Standort Untertürkheim Mercedes-Benz Automatikgetriebe – mittlerweile in fünfter Produktgeneration.

Vg Michael

Gibt es Fehler im Fehlerspeicher ?
7-g tronic ist unter anderem für Fehler im Getriebesteuergerät bekannt z.B. Turbinendrehzahlsensor /Speedsensor Bauteil Y3/8n1 oder 8n2 bekannt.
Grüße

Ich hab ein 5-Gang Getriebe, Nichts im Fehlerspeicher.
Etwas seltsam war: Ölstand hat man in meinem beisein geprüft und wollte dann noch was nachfüllen.
Da er ewig verschwunden war, bin ich dann zwischenzeitlich schonmal bezahlen gegangen und meine Frau die beim Auto war, sagte er wäre dann irgendwann mit einem ziemlich dreckigen Maßbecher mit ca nem halben Liter sehr dunklem Öl wiedergekommen und hätte das eingefüllt. Sie hat sich nichts dabei gedacht, weil Sie nicht wusste wie das auzusehen hat. Wenn ich jetzt höre das muß hell und klar sein...

Nochmal zur Fehlerbeschreibung:
Interessanterweise tritt das Ruckeln beim konstanten Beschleunigen und dem damit verbundenen Hochschalten gar nicht auf. Butterweich könnte man sogar sagen.
Aber es ruckelt beim runterschalten bsp. beim langsamen abbremsen auf eine Ampel zu und auch beim sonstigen Stadverkehr. Man hat ja in der Stadt oft das man ein bischen Gas gibt, etwas bremst, etwas Gas gibt etc. alles so im 30-50km/h-Bereich. Hier wirkt es oft als würde die Schaltung sehr oft zwischen zwei Gängen hin und her wechseln, was so ein Dauerruckeln erzeugt.

Naja, dreckiger Messbecher und dunkles Öl!!!
Wenn da nicht längst die Alarmglocken Sturm läuten?
Lass doch auf jeden Fall eine fachgerechte Spülung (nicht Wechsel) machen denn das ist immer billiger wie ein neues Getriebe :-)
mfg
Hubi

Einfach nachfüllen ist schon seltsam.

Das 5G hat keinen eigenen Messstab (gibt es bei MB) und die Ölstandkontrolle
muß auch bei der vorgegebenen Ölemperatur erfolgen.
Ob die das auch so gemacht haben ? Hmm...

Unbedingt kontrolliert, und gegebenenfalls ersetzt werden, sollte das
Steckergehäuse am Getriebe.
Bei Undichtigkeiten kann das ATF über den Kabelbaum bis zum Getriebe-
Steuergerät gelangen. (Kapillareffekt)

Über- oder Unterfüllen hat einen wesentlichen Einfluß auf das Schaltverhalten.
Genauso wie die korrekte Ölsorte.

Deine Antwort