Automatikgetriebe: Mehr Ruckeln nach Getriebespülung nach Tim Eckart
Hi, mein s211 / 200 Kompressor (180 TK gelaufen), hat ein leichtes aber nerviges Ruckeln beim schalten. Ich fahre sehr viel Statdverkehr, wo die Automatik bei der fahrt zwischen den Ampeln quasi permanent mindestens zwischen 2 und 3. Gang hin und herschaltet. Insbesondere beim langsamen abbremsen von 50 runter ruckelt es beim runterschalten.
Nervig aber nicht dramatisch bisher. Ich hab dann mal eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen, war aber ein etwas dubioser Laden (hab während des Wartens auf mein Auto einige Dinge beobachtet die mich an der Qualität dort zumindest zweifeln lassen.).
Jedenfalls ist das Ruckeln jetzt etwas stärker.
Kann natürlich sein das das Einbildung ist, kein wirklicher Unterschied ist und das ursprüngliche Problem woanders herkommt. Oder noch ne Spülung bei ner vertrauenswürdigeren Werkstatt machen?
Hat jemand einen Rat?
Danke, Robert
Beste Antwort im Thema
Falsch gehört.
Mercedes entwickelt und baut die Getriebe selbst! Kein ZF...
43 Antworten
Hallo Leute ich lese jeder macht Öl Wechsel nach Tim eckart. Aber ich lese auch oft das nach einiger Zeit das Problem wieder anfängt aufzutreten. Hat mal jemand das Wandlerüberbrückungsventil getauscht bevor er das getriebe gespült hat?
Wie oft und wo gelesen ?
Ein defektes WÜK-Ventil lässt sich doch diagnostizieren.
Warum nach Trial and Error erneuern ?
Naja schau dich hier im Forum um oder auf Facebook in den Mercedes Gruppen. Und ein Defektes Ventil kann man nicht einfach per SD einfach auslesen solange es noch relativ funktioniert erst wenn es komplett ausfällt löst es wahrscheinlich ein Fehler Code aus aber dann ist es schon zu spät.
Zitat:
@Metoo70 schrieb am 10. Mai 2017 um 17:16:36 Uhr:
Naja schau dich hier im Forum um oder auf Facebook in den Mercedes Gruppen. Und ein Defektes Ventil kann man nicht einfach per SD einfach auslesen solange es noch relativ funktioniert erst wenn es komplett ausfällt löst es wahrscheinlich ein Fehler Code aus aber dann ist es schon zu spät.
Na ja, schau mal in meinen Blog. Dann weißt Du, warum ich das nicht glaube.
Und multipliziere mal 18 mit 16, dann noch Taxen und normale Spülungen...
Reklamationen ? KEINE
Ähnliche Themen
Ja 15-18 wie viele w211 gibt es den in ganz Deutschland ich habe auch gelesen das es bei einigen nichts gebracht hat. Ich habe nicht alle gesagt.
Ich habe multiplizieren geschrieben...
Einige hundert fehlerfreie Spülungen sind schon eine Aussage.
Besser als Deine Mathematik-Kenntnisse. 😁
Verstehe gar nicht warum man sich so aufregt. Meine Frage war ja nur wer hat schon mal nur den Wandlerüberbrückungsventil ausgetauscht. Den ich halte von der Methode nicht sehr viel (meine Meinung) vorallem wenn erstmal ein Wandler bzw das getriebe defekt ist kannst du noch so oft spülen. aber ich denke mal du spülst auch erstmal den Motor bei einem Motorschaden 😁
@MacSurfer: Am Differenzial habe ich nach dem Ölwechsel nichts bemerkt. War eine Pampe und zu wenig drin.
Nach über 10 Jahren sollte man schon alle Flüssigkeiten (auch Kühlmittel und Servoöl) tauschen.
Nö, ich rege mich nicht auf, frage mich nur, daß, wer meinen Text nicht
richtig interpretieren kann, hat derjenige dann alles andere richtig gelesen ?
Begründe doch einmal Deine negative Einstellung zum Getriebe-Spülen.
Nicht mit Phantasie und Vermutungen, vielmehr mit belastbaren Fakten.
Es werden ja auch keine defekten Getriebe gespült. Profilaktisch oder bei
kleineren Schaltfehlern.
Zum Motorspülen: Nach Deiner Logik müßte man ja die Lagerschalen, Ölpumpe
etc. erneuern um sicher zu sein, ob sich ein Ölwechsel überhaupt noch lohnt. 😁
Zitat:
@Metoo70 schrieb am 11. Mai 2017 um 11:24:32 Uhr:
Verstehe gar nicht warum man sich so aufregt. Meine Frage war ja nur wer hat schon mal nur den Wandlerüberbrückungsventil ausgetauscht. Den ich halte von der Methode nicht sehr viel (meine Meinung) vorallem wenn erstmal ein Wandler bzw das getriebe defekt ist kannst du noch so oft spülen. aber ich denke mal du spülst auch erstmal den Motor bei einem Motorschaden 😁
Ja das problem ist sagt einer ey mein getriebe schaltet hart runter ist das aller erste was kommt "mach getriebe Spülung" nie sagt einer hast du schon dies und jenes getestet. Weiß du was ich meine. Das ist wie wenn im KI bremsverschleiß angezeigt wird und jemand sagt ja lösch einfach die Meldung. Naja was heißt negativ ich würde getriebe zu aller letzt spülen. Bevor ich einmal getriebe spüle und dann unzufrieden bin und es heißt wurde bestimmt nicht ordentlich gemacht und spüle nochmal ist man bestimmt bei 900€ und dann ist das Problem immer noch nicht weg und dann sagt man ja lass mal Bauteil xy oder Steuergerät tauschen und wenn man Bauteile oder Ventile im getriebe tauscht heißt wieder neues Öl also wieder 200€ weiß du worauf ich hinaus möchte. Ich würde erst mit Fehler suche anfangen bevor ich mein getriebe spüle
@Metoo70
Den ich halte von der Methode nicht sehr viel (meine Meinung) vorallem wenn erstmal ein Wandler bzw das getriebe defekt ist kannst du noch so oft spülen. aber ich denke mal du spülst auch erstmal den Motor bei einem Motorschaden 😁
Warum macht man denn einen Motorölwechsel? Richtig.......
Damit es erst gar nicht zu einem Motorschaden kommt.Und warum spült man ein Getriebe??
Bei meinem vorherigen habe ich bei 100tkm und bei 200tkm eine Getriebespülung genau nach T.E. Methode machen lassen und mein Getriebe hat bis zum letzten Tag nicht einen Mucks gemacht (320tkm).
Mein jetziger wird nächsten Monat gespült (125tkm) obwohl das Getriebe butterweich schält.Denn ich möchte dass es so bleibt.Ich sehe das als gut investiertes Geld ("bevor" das Getriebe anfängt zu ruckeln etc) in den Werterhalt meines Autos.Wenn das Getriebe erst defekt ist; das hast du ja richtig erkannt; kannst du noch so oft spülen.
@ Metoo70
Ja, da stimme ich mit Dir überein.
Es gibt sicher schwarze Schafe die unseriös 'spülen'.
Bevor wir eine Spülung durchführen, wird natürlich das Schaltverhalten besprochen und
gegebenenfalls eine Testfahrt durchgeführt.
Es gab durchaus Fälle, bei denen wir den Kunden mit einer Spülung nicht helfen konnten.
Spülung natürlich nicht durchgeführt)
Eine aktuelle und MB-Lizensierte Hard- und Software ist ohnehin angeschlossen.
(Fehlerspeicher)
Ja siehst du finde mal solche die erstmal sich damit beschäftigen.
Aber wie gesagt bei hartem runter schalten zeigt der aber nicht immer ein Fehler an. Beispiel ein leicht defekter LMM. Solange das teil die luft Zufuhr messen kann wird kein Fehler ausgelöst aber durch eine falsch messenden LMM steigt dein Verbrauch auch gerne an leistungs Verlust ist auch gerne da. Das meine ich mit leicht defekten Wandlerüberbrückungsventil solange es noch grob funktioniert wird dir der Computer nicht sagen das der kaputt ist.
Grüße
Ölstand stimmt nicht ??? das würde ja bedeuten das der Ölstand vor der Spülung auch nicht gestimmt hat?
Es gibt da noch andere Diverse Bauteile die dieses "Ruckeln" verursachen können.
Such Dir einen VERTRAUENSVOLLEN Schrauber der dein Auto durchcheckt .
Getriebspülungen dauern selbst bei Tim 1,5h. Und der kann es wirklich.
Reifen / Hardyscheiben / Kardanwellen Mittellager Nur um mal die naheliegenden Verursacher zu nennen.
Getriebelager auch gerne übersehen / Das mit dem Ruckeln ist nach meiner Erfahrung eine eher Gobe Umschreibung.